Tabs in Noten umwandeln

von strumming_oak, 20.06.20.

  1. strumming_oak

    strumming_oak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.08.16
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    0
    Erstellt: 20.06.20   #1
    Hallo ihr Lieben,

    ich habe mir mit Musescore (Version 3.4.2xxx) TABs geschrieben. Nun benötige ich die Noten zu den TABs und möchte anfragen, ob ihr wisst, wie ich die TABs in Noten wandeln kann, damit ich später Tabs und Noten habe. PS: Auf die Notenwerte kommt es mir erst einmal nicht an, die kann ich später korrigieren. Ich möchte nur nicht nochmals alles manuell eintippen müssen.

    Oder geht das mit einem anderen Programm?

    Vielen Dank schon mal! :-)
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  2. McCoy

    McCoy HCA Jazz & Piano Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    28.04.05
    Zuletzt hier:
    8.08.20
    Beiträge:
    10.283
    Ort:
    Süd-West
    Zustimmungen:
    6.658
    Kekse:
    86.105
    Erstellt: 20.06.20   #2
    Ich habe in musescore (3.0.2) etwas nur in Tabulatur getippt, bin dann auf Bearbeiten -> Instrumente -> Klassische Gitarre -> Hinzufügen gegangen. Dann habe ich die komplette Tabulatur ausgewählt und einfach in die Zeile mit den Notenlinien für Gitarre eingefügt. Die Notenwerte werden gleich richtig mit umgewandelt.

    upload_2020-6-20_14-42-12.png

    Noch einfacher geht es, wenn man von vorneherein beim Erstellen schon Guitar + Tabulature auswählt:
    upload_2020-6-20_14-46-51.png

    Dann kann man Noten oder Tabs eintippen, und das jeweils andere wird gleich automatisch mit erstellt.

    Viele Grüße,
    McCoy
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. strumming_oak

    strumming_oak Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.08.16
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    0
    Erstellt: 20.06.20   #3
    Wow, sehr cool. Das hat echt auf Anhieb geklappt. Ich hatte mich schon dusselig gegoogelt, aber nichts einfaches gefunden :) Merci beaucoup !
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  4. mirabilos

    mirabilos Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.16
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    29
    Kekse:
    27
    Erstellt: 21.06.20   #4
    Du kannst auch einfach unter Edit → Instruments im Dialog rechts auf die Tabulatur-Notenzeile klicken, dann in der Mitte auf „Add Linked Staff“ und dann rechts bei dem neuen (der hat unter Linked ein Häkchen, ist aber der untere) im Dropdown Staff type auf Standard gehen, dann OK.

    Auch dann wird alles automatisch konvertiert, und Du kannst oben oder unten ändern.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...