Tabs/Noten

von Bass Bee, 10.05.07.

  1. Bass Bee

    Bass Bee Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.03.07
    Zuletzt hier:
    26.03.09
    Beiträge:
    31
    Ort:
    Esslingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.05.07   #1
    Hallo Bassers,

    vielleicht suche ich ja irgendwie an der falschen Stelle, aber sämtliche Links zu Bass-Tab/Noten Seiten, die ich bisher gecheckt hab, sind "stillgelegt" aus rechtlichen Gründen.... wo bekommt Ihr Eure Noten her?

    Bin interessiert an Rock/Metal-Noten bzw. Tabs.

    Kann mir außerdem jemand ein Songbook mit Bass Tabs für z. B. Deep Purple oder Led Zep empfehlen?

    Wäre super, wenn Ihr ein paar Tipps für mich habt.

    Bass Bee
     
  2. Bass Bee

    Bass Bee Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.03.07
    Zuletzt hier:
    26.03.09
    Beiträge:
    31
    Ort:
    Esslingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.05.07   #2
    ach so, vergessen ;-) PS: nach Funk-Rock such ich auch... ;-)
     
  3. Ryknow

    Ryknow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.01.06
    Zuletzt hier:
    18.08.15
    Beiträge:
    4.640
    Ort:
    Zuhause
    Zustimmungen:
    730
    Kekse:
    10.700
  4. Tiiiim

    Tiiiim Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.07
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    158
    Ort:
    Fellbach
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    162
  5. sponk

    sponk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.06
    Zuletzt hier:
    4.05.10
    Beiträge:
    70
    Ort:
    Breitscheid
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    40
    Erstellt: 10.05.07   #5
    damit sin alle guten quellen genannt ;)
     
  6. Rockabillybass

    Rockabillybass Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.06.06
    Zuletzt hier:
    9.09.10
    Beiträge:
    799
    Ort:
    Schwerin
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.273
    Erstellt: 10.05.07   #6
    Bis auf 2 weitere. Diese komischen Dinger links und recht seitlich am Kopf, hab mal gelesen das die Ohren heißen sollen und sich hervorragend zum hören eignen.
    Unter anderem soll es ,mit entsprechender Übung, auch möglich sein verschiedene Töne, Tonfolgen ect. heraus zu hören.

    EC
     
  7. Bass Bee

    Bass Bee Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.03.07
    Zuletzt hier:
    26.03.09
    Beiträge:
    31
    Ort:
    Esslingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.05.07   #7
    Hi Leuz,

    vielen Dank für Eure Hilfe!

    Das mit den Ohren wäre natürlich die beste (angestrebte) Lösung, aber ich spiel erst seit ein paar Wochen und bin noch in der Notenlesen-lern-Intervalle-raushören-üb-Phase... und bis auf 2 Töne mal so zwischenrein fällt mir das noch superschwer.

    Falls jemand von Euch wie ich, also von Null (kein Instrument vorher gespielt) auf 100 angefangen hat - wie lange hat's bei Euch so gedauert mitm flüssigen Notenlesen & bis das Gehör einigermaßen gut im Erkennen wurde?

    peace & soul
    Bass Bee
     
  8. Tobbse

    Tobbse Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.12.05
    Zuletzt hier:
    5.03.12
    Beiträge:
    698
    Ort:
    Hemer
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    597
    Erstellt: 11.05.07   #8
    mit'm flüssig notenlesen isses so ne sache.. ich hab klavier gespielt, lange her, von daher kann ich auch den bassschlüssel (3 s XD) lesen, dann gitarre und jetzt bass.. nun ja lesen kann ich's nur tu ich mich mit der umsetzung noch sehr schwer, bin also noch fleißig am üben!
     
  9. Marshall1975

    Marshall1975 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.04.07
    Zuletzt hier:
    10.02.08
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    106
    Erstellt: 11.05.07   #9
    Hallo,

    ich kann zwar Noten lesen, spiele Bass aber weder nach Noten, noch Tabs. Grundsätzlich solltest du natürlich ein Basiswissen was Notenkunde angeht erlernen, damit du dann in einem Bandgefüge effektiv spielen kannst ("...spiel mal nen Shuffle in A-Dur..."). CD rein und mitspielen ist natürlich ne sehr effektive Methode dir bestimmte Stile anzueignen und schult das Gehör für Harmonik und Rhythmik (essentiell für gute Bassisten).

    Gruß
    Marshall1975
     
Die Seite wird geladen...

mapping