Tad Röhrenset für Jet City JCA 22 h.

  • Ersteller Bc Richer
  • Erstellt am
B
Bc Richer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.20
Registriert
19.04.18
Beiträge
9
Kekse
0
Hi meine guten.
Hat jemand Erfahrung mit dem Röhrenset vom Tube Amp Doctor?
Woher weiß ich wo Röhre V 1-V5 steckt? Ist im Manual nicht beschrieben.
Danke im voraus
 
Eigenschaft
 
Ich kenne den Amp nicht aber prinzipiell ist die V1 am nächsten zur Inputbuchse.
Bei diesem Amp also von hinten gesehen rechts außen.
Links daneben sitzt die nächste Gainstufe V2. Daneben links der Phasentreiber für die Endstufe. Dürften allesamt 12AX7 (beim PI eventuell 12AT7) sein.
Und die beiden dicken Kolben links daneben sind halt die beiden Endstufenröhren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
JC JCA22.jpg

Ich hab mal vom Innenleben ein Foto gemacht.... da ist auf der Platine die Nummerierung drauf. So wie bei wahrscheinlich den meisten Platinenamps auch. Das ist allerdings die Combo-... müsste aber gleich sein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab noch ein altes Foto gefunden... da hab ich's damals gleich oben draufgeschrieben:
P1080530.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Diese "Mullard Style" 7025S würde ICH nicht in V2 (OD Channel 2. und 3. Gainstage) setzen.

Ich empfehle dir das dir:

2x JJ ECC83S V1: https://www.btb-elektronik.de/artikel/523702 - 23,80 €
2x S4GB 12AX7 Hi Gain: https://www.btb-elektronik.de/artikel/528149 - 24,90 €
1x JJ ECC83S: https://www.btb-elektronik.de/artikel/523701 - 8,20 €

2x JJ EL84: https://www.btb-elektronik.de/artikel/524011 - 19,40 €

Kosten gesamt: 76,20 € plus Versand (im Vergleich zum TAD Set für 154,75 € plus Versand)

Die JJ ECC83S V1 in V1 und V5 stecken, die "normale" JJ ECC83S in V4, die S4GB Hi-Gain (das sind selektierte Shuguang 12AX7B) in V2 und V3.
Du kannst auch vorab fragen, ob man dir gegen einen kleinen Aufpreis auch für V4 eine V1 selektierte JJ ECC83S verkauft (einzeln statt paarweise), ist aber nicht zwingend nötig - hat nur den Vorteil, dass du die JJ ECC83S V1 Röhren auch untereinander tauschen kannst und dir die beste Konstellation raussuchst. Die "klingen" nämlich trotz Selektion nicht alle gleich.

Für die Endstufe JJs - die "klingen" in dem Amp einfach am besten.
Den Bias würde ich auf ca. 19mA einstellen (lassen).

Der obligatorische Hinweis: Vorsicht, in dem Amp liegen bei Betrieb lebensgefährliche Hochspannungen an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Hat jemand Erfahrung mit dem Röhrenset vom Tube Amp Doctor?...

Was bezweckst Du mit der Frage? Wenn Du einen guten Satz Röhren suchst und es keine Apothekenpreise sein sollen, dann gehe bitte mal zu Tube-Town. Dort findest Du das Gewünschte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tube Town empfehle ich in der Regel auch gerne.
Nur hätte ich dort dann für eine vergleichbare (wie die von mir genannte) Bestückung nur die TT12AX7 Classic (als China 12AX7B) zur Verfügung. Und die ist im Höhenbereich bei gerade diesem Amp dann doch zu viel des Guten.
Eine reine JJ Bestückung funktioniert aber natürlich auch (auf eine solche setzt Mike Soldano selbst).
 
Anhang anzeigen 661276
Ich hab mal vom Innenleben ein Foto gemacht.... da ist auf der Platine die Nummerierung drauf. So wie bei wahrscheinlich den meisten Platinenamps auch. Das ist allerdings die Combo-... müsste aber gleich sein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab noch ein altes Foto gefunden... da hab ich's damals gleich oben draufgeschrieben:Anhang anzeigen 661277
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi. Ist der gleich mit dem 22h? Hast du den Bias damals neu eingestellt?
Gruß Marco Schneider
 
Meiner Meinung ist vorne die Beschriftung nur anders herum ... BIAS hab ich auch einmessen lassen, hab aber nicht den großen Unterschied gehört. ist auch schwierig, wenn der Amp ein paar Tage unterwegs ist und man aus der Erinnerung Unterschiede raushören soll.
 
Meiner Meinung ist vorne die Beschriftung nur anders herum ... BIAS hab ich auch einmessen lassen, hab aber nicht den großen Unterschied gehört. ist auch schwierig, wenn der Amp ein paar Tage unterwegs ist und man aus der Erinnerung Unterschiede raushören soll.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was hast du fürs biassen gezahlt? Hab n Bias Messgerät aber nicht die passenden Sockeladapter.
 
Sorry... weiß ich nicht mehr. Da war auch noch irgendwas anderes zu reparieren. Ist schon ewig her.
 
Was hast du fürs biassen gezahlt?

Für unter 50 Euro schraubt heute niemand mehr einen Amp auf, der das beruflich macht.
Früher gabs noch Novaladapter für EL84 bei Tube-Town, da hätte dir dann ein DMM zum Messen gereicht. Gibt es aber leider auch nicht mehr.
 
...Früher gabs noch Novaladapter für EL84 bei Tube-Town, da hätte dir dann ein DMM zum Messen gereicht. Gibt es aber leider auch nicht mehr.

Der ist für EL84 ja auch nicht erforderlich, wenn man weiß, wie man den Anodenstrom mit einem Trick hinreichend messen kann. Nur ist es gut und richtig, dass das nicht so ohne Weiteres publiziert wird, denn es setzt Kenntnis und vorhandene Meßtechnik voraus, die offenbar nicht jeder Dösbaddel hat, was eindeutig besser ist für seine Lebenserwartung. ;-)
 
Der ist für EL84 ja auch nicht erforderlich, wenn man weiß, wie man den Anodenstrom mit einem Trick hinreichend messen kann. Nur ist es gut und richtig, dass das nicht so ohne Weiteres publiziert wird, denn es setzt Kenntnis und vorhandene Meßtechnik voraus, die offenbar nicht jeder Dösbaddel hat, was eindeutig besser ist für seine Lebenserwartung. ;-)

Naja, der TT-Novaladapter war mit seinen offen liegenden Lötkontakten für die Messstrippen wohl auch nicht Dösbaddel-sicher... evtl. auch ein Grund, warum der nicht mehr verkauft wird?

Letztlich muss doch jeder selbst entscheiden, ob er sich solche Einstellarbeiten am laufenden Amp zutraut oder nicht. Der Hinweis, dass dort lebensgefährliche Hochspannungen anliegen, wird in der Regel auch gegeben.
 
Naja, der TT-Novaladapter war mit seinen offen liegenden Lötkontakten für die Messstrippen wohl auch nicht Dösbaddel-sicher...

ja, weil die von Dir erwähnten Meßstrippen hier grundsätzlich an Kathodenpotential liegen und das darf ich mal etwas flapsig/respektlos als "Schutzkleinspannung" bezeichnen. Die merkt auch ein Dösbaddel nicht. ;-)

Und hier liegt eben die Gefahr der Selbstüberschätzung, da es ja so locker-flockig einfach wirkt:

Schaltet jemand nämlich gedanklich den Normalfall aus und hantiert an offenliegenden und HV-führenden Kontakten frei rum, die nur wenige mm neben denen der Meßstrippen liegen, dann ist dem/der im worst case nicht mehr zu helfen...

Wissen tue ich es nicht, aber vielleicht hat man sicherheitshalber wegen letzterem Grund den Verkauf - m.E.n. dann richtigerweise - eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wissen tue ich es nicht, aber vielleicht hat man sicherheitshalber wegen letzterem Grund den Verkauf - m.E.n. dann richtigerweise - eingestellt.

Das könnte gut sein. Die ganze Platine inkl. der diversen Kontakte war beim Novaladapter von außen frei zugänglich - beim Oktaladapter ist das nicht der Fall und den gibt es auch nach wie vor dort zu kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben