TAD Silencer erfahrungen oder auch "Userthread"

  • Ersteller kurt-hendrix
  • Erstellt am
hiho...

so... hab ihn grad bestellt und zwar in 16Ohm..aus den gründen:
1. wenn gigs anstehen, stehen die 4*12 oder wie auch immer breits dort und haben in der regel 16ohm
2. bau ich jetzt meine 412" zur 212 um...=16ohm (kriegt mein band kollege ne greenie box)
3. alle windungen benutzt werden.... bin gespannt ob ich die flöhe husten höre :D

btw ...in meinen gas wahn hab ich noch 4 tad röhren, gibson brite wires und schaller mechaniken bestellt

DIE IMPEDANZ MUSS IMMER GLEICH SEIN D.H. zb AMP 16 OHM - TAD 16 - BOX 16

mfg v8 na!
 
und? und? und?
Ich bin sehr gespannt auf dein Ergebnis! Ich habe mir gerade nen MK-II Superbass ohne Mastervolume geholt und überlege nun auch mit der TAD-Kiste. Ich will die Kiste in die Endstufen-Zerre fahren, daher. Mir gehts also nicht um Zimmerlautstärke, sondern normale Proberaumlautstärke!


Gruß!
 
hiho

Er ist am Freitag gekommen und hab ihn gleich getestet...also schnell 2 speaker abgeklemmt und alles etwas provisorisch zusammen gebaut (box).
Amp warm laufen lassen, TAD auf -16 (zimmerlautstärke) und angemacht...
Und da kam leider auch schon die entäuschung...dumpf...also etwas nachgeregelt aber nie wirklich zufrieden gewesen. Dann auf -14 geschalten und siehe da, GEHT DOCH! Master auf 11 und schöne proberaum lautstärke gehabt! schöne weiche zerre aber leider kein clean mehr möglich gg
jetzt funktionieren auch die beiden zusatz schalter bright und punch (boost). Die beiden haben einen gewaltigen einfluss auf den sound ohne ihn zu verfärben, d.h. bei punch kann man die tiefen boosten und bright hebt die hohenmitten oder die höhen an.

kurz fazit (30min spielzeit)
im -16db bereich leider zu dumpf (bright und punch funktionieren leider hier nicht)
aber ab -14 hat man wieder seinen gewohnten sound und es sind selbst mit master 11 (17-18uhr)
proberaum lautstärken möglich und es geht die sonne auf! (marshall jcm800 2210 100watt)

also ein ausführliches review folgt auf jedenfall aber zz muss ich viel arbeiten und meine amps sind im proberaum.
 
Hallo Knut!

Na, das klingt doch nach was. Ich habe mich heute mal von deiner Spontanität enstecken lassen und mir kurzerhand in USA einen Weber Mass Lite bestellt:
http://www.tedweber.com/atten.htm

Die Dinger arbeiten nicht mit Widerständen, sondern mit einem "Speaker Motor" - vlt. eine Art Lautsprecher-Dummy??? Sollen daher sehr sehr "natürlich" klingen. Zumindest habe ich viel Gutes gelesen. Naja, das Teil wird sicher eine Weile brauchen, bis es da ist, aber ich werde auf alle Fälle Bericht erstattenund ein Review geben. Ich binn gespannt drauf, da ja die Teile um einiges günstiger sind, als die "EU-Soaks". Ich habe mich für die "lite"-Variante entschieden, da ich den Lineout nicht brauche. Die haben keinen "bright"-Schalter wie dein TAD, sondern regel die Lautstärke seperat für die Höhen und den Bass, so dass man damit einen "primitiven" 2-Band-EQ hat, der aber nach der Endstufe sozusagen greift.

Man darf gespannt sein.

Ich denke viele Schrecken vor einem Kauf in USA zurück, daher sind die Teile hier auch nicht so verbreitet. Wer aber einen hat, der schwärmt davon.

Bis bald, I.!
 
äähhhm.. knut?!

Speaker Motor klingt interessant...und bin gespannt wie der so im vergleich klingt...
ich muss noch dazu sagen das meine röhren so langsam ausgewechselt werden müssen...

zum bright und punsch switch...mir eigentlich schon zuviel des guten da sie die höhen bzw bässe extrem anheben d.h. der amp entweder kratzig oder metal-like wummert und das will ich bei marshall überhaupt nich ;)
 
Knut - Kurt - ach, was macht das schon...

Naja, der Vergleicih wird schwer, es sei denn du willst ihn dir auch noch kaufen... ;)

Geruß...
 
@ignaz:

ich hab mir vor 2 Monaten auch die Weber Mass Lite gekauft, sie hat einen LineOut.
Ich bin damit eigentlich sehr zufrieden, vorallem der das man die höhen und die bässe extra regeln kann, das einzige problem was bei meiner ist das er schon ziemlich laut wird, wenn man das ding etwas aufdreht, also ich mein jetzt minimal aufdreht.
 
Auf was kommt man in der Summe, wenn man alle Kosten für den Import des Webers zusammenrechnet (Zoll, USt, etc.)? Bin auch schwer am überlegen, aber vor den Formalitäten schrecke ich etwas zurück.
 
also ich hab das gezahlt:

Weber + Versand: 151,98€ (per Paypal)
Steuern: 39,81€
Summe: 191,79€

Also immer noch günstiger als alles was am deutschen Markt neu gibt.
Und mir gefällt sie eigentlich wirklich sehr gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben