Tägliches Training

Muse87
Muse87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.12
Registriert
13.12.06
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo zusammen! Ich beschäftige mich nun seit einer weile mit dem singen... mache auch schon kleine fortschritte :) um das ganze aber effektiver zu gestalter will ich mir einen "trainingsplan" mit übungen die ich täglich mache zurecht legen.
Zunächst werde ich einfach mal kurz meinen derzeitigen plan vorstellen und dann hoffe ich dass ihr mir rückmeldung geben könnt und vllt vorschläge habt was ich hinzufügen sollte oder welche übungen vllt einfach weniger sinnvoll sind.

1. Um das zwerchfell "aufzuwecken" atme ich ca. 10 mal auf "sch" stark aus... manchmal auch in kombination mit der einatmung... dadurch ergibt sich bei mir ein tieferer "einatmungsreflex"
2. Lip Rolls (brrrrrr) über gebrochene Dur Akkorde
3. http://www.youtube.com/watch?v=lSOn-b3V6rQ&feature=channel
http://www.youtube.com/watch?v=AnmlpVe3B40&NR=1
4. verschiede Vokalübungen mit dem ziel eines besseren Tonsitzes (da mangelts)
5. Vokalübungen für die Kopfstimme (ziel: Stärkung der Kopfstimme)

So das war vorerst... das umfasst ca. 15 minuten und ist somit täglich gut machbar :)

Es darf ruhig mehr werden... also würde ich mich über Tipps freuen!
Zu guter letzt habe ich noch eine frage... Die Stimmlippen bestehen ja zu einem guten Teil aus Muskeln... bei denen man sagt dass sie nach einen guten Training 2 tage ruhe brauchen... Was könnt ihr mir dazu sagen!?

(((für den fall dass ein solches topic schon besteht bitte ich um pure ignoranz ;) und darum dass dieses topic einfach geschlossen wird)))

lG
muse
 
Eigenschaft
 
Täglich zu trainieren ist gar kein Problem, so lange Du es nicht übertreibst.
Die Reihenfolge der Übungen klingt für mich sinnvoll. Aber wichtig ist nicht nur, was Du übst, sondern auch wie Du übst.

Mehr als 15 Minuten am Stück konzentriert zu üben ist nicht drin, auch nicht für einen erfahrenen Sänger. Wenn meine Lehrerin mit mir 45 Minuten am Stück Stimmbildung macht (ich übe, sie passt auf) bin ich hinterher fertig wie Schnitzel.

Ich würde Dir empfehlen lieber 10 bis 15 Minuten konzentriert an Deinen Übungen zu arbeiten und wenn Du dann noch was für Deine Stimme tun willst locker zu singen.
 
Schnitzel darf gut durch :p
Ich weiß was du meinst... lieber eine minute mit 100% als ne stunde mit geteiler aufmerksamkeit... aber diese einstellung hab ich eh schon :) zumindest theoretisch^^
Danke schonmal für die Rückmeldung!
 
Eine kleine Sache: Vorsicht, was du alles so im Internet siehst an Videos. Der Arcenaux ist vor allem ein Charmebolzen. Mit dem Lippenrollen machste aber nix verkehrt.
 
Du denkst aber schon dran, hin und wieder auch mal einen Song zu singen, oder? ;)
 
@ singit.de: Du bist ja'n scherzkeks xD
Ich singe nicht weil ich so auf gesangsübungen stehe ;)

Das ist einfach das was ich täglich durchziehen will auch wenn ich keine zeit oder großartig lust habe später noch zu singen ... einfach damit sich ein bissl technik automatisiert... sodass ich dann später vllt nicht mehr so tagesform abhängig bin... wäre zumindest ganz schön^^

Gibts es vllt noch empfehlungen für übgungen bzgl. der stütze und atmung?
 
Du kannst Dir nicht vorstellen, wie viele Leute über ihren ganzen Übungsroutinen vergessen, warum sie eigentlich singen :rolleyes:
Ich finde 15 Minuten täglich genügen für reine Technik. Wenn Du noch mehr Übungen ansammelst, solltest Du evtl. besser zwei Übungspläne aufstellen und dann täglich wechseln. Und vor allem: Nimm' Dir genug Zeit, Songs zu singen und plane die Zeit fest mit ein. Denn völlig egal was Du mit Deiner Sangeskunst irgendwann anfangen willst, mit "Schs" und "brrrrrrrrrrs" wirst Du da nicht weit kommen. Also sieh es als das, was es ist: Mittel zum Zweck, Werkzeug. Man braucht es natürlich, keine Frage - aber nimm' es nicht wichtiger als die Musik. Und mach' nicht so viel davon, daß Du keine Zeit mehr für Musik hast. Es werden Tage kommen, an denen die Zeit knapp ist und wenn Du eine Routine von 1 Stunde hast, kannst Du sie nicht durchziehen und bist frustriert. Bleib' bei 15 Minuten, die sind eigentlich immer zu schaffen (aber selbst die können einem zuweilen auf die Nerven gehen) und plane fest Musik mit ein.

Sonst geht's Dir wie unzähligen anderen, dann bist Du zwar eine Wahnsinnsüberin, aber als Sängerin nur solala.
 
@sing-it.de:
Ich weiß was du meinst... ich steh halt wirklich noch in den startlöchern... beschäftige mich mitm singen nun vllt 4 monate oder so... darum ist ein bissl übung was technik angeht wirklich nötig...
Aber es ist gut dass du das nochmal sagst... macht mir nochmal bewusst woran ich eigentlich noch viel mehr arbeiten muss ... die töne treffe ich... das istne gute grundlage... aber der ausdruck ist viel wichtiger!
Mittel zum Zweck beschreibt es wohl ganz gut.

Vielen Dank für die Tipps!
 
Aber es ist gut dass du das nochmal sagst... macht mir nochmal bewusst woran ich eigentlich noch viel mehr arbeiten muss ... die töne treffe ich... das istne gute grundlage... aber der ausdruck ist viel wichtiger!
Andererseits finde ich, kann man sich viel schöner auf den Ausdruck konzentrieren, wenn die Technik automatisch läuft. Wie beim Autofahren - wenn man nicht mehr denken muss kuppeln, welcher Gang, schalten rockt die Passstraße viel mehr :)
 
ja eben, Mittel zum Zweck. Ich nenne es auch gern den Werkzeugkasten. Ich sage ja nicht, daß man das vernachlässigen sollte. Lernen muß man's natürlich und üben auch. Insofern ist eine tägliche Routine durchaus sinnvoll und angebracht. Nur sollte sie nicht überhand nehmen und das eigentliche Singen verdrängen - eigentlich logisch, aber genau das passiert bei so vielen Leuten (nicht nur Sängern, Drummer und Gitarristen sind wahre Meister darin vor lauter technischem Gefuddel die Musik völlig aus den Augen zu verlieren...), daß ich dachte, ich sollte es mal ansprechen :)
 
Wie beim Autofahren - wenn man nicht mehr denken muss kuppeln, welcher Gang, schalten rockt die Passstraße viel mehr :)

Sehr gute Metapher :)

@Topic,

ich finde das die richtige Körperhaltung zum täglichen technischen Training unbedingt dazugehöhren sollte. In der heutigen Zeit in der wir unsere Ärsche in Sesseln vor PC und Fernseher plattdrücken verliert sich dies immer mehr und sollte unbedingt im Gehirn mit Singen verknüpft werden.
Das Steigert außerdem das Wohlbefinden und wir Singen ja auch mir dem gesamten Körper. :)
 
Hallo!
Ich habe mir auch vorgenommen täglich 15 min Gesangsübungen zu machen und anschließend Songs zu singen.. So das es alles zusammen ca. 45 min sind. Nun frage ich mich aber ob das nicht doch etwas zu viel ist, jeden Tag..!?
 
Solange Du Dir keinen Druck machst und nix wehtut, warum denn nicht singen? Ich würd das so sehen: die 15 min sind Grundübung und alles andere optionaler Spass ;)
 
Es kommt darauf an, wie trainiert Dein Stimmapparat bereits ist, und ob Du eine gesunde Technik hast.
Ich übe zwar so gut wie überhaupt nicht mehr, sondern schaffe mir nur regelmäßig neue Songs drauf. Da ich aber viel unterrichte und - besonders den Anfängern - ständig alle möglichen Übungen vorsingen muss, würde ich schon sagen, dass ich montags-freitags locker zwei bis vier Stunden täglich singe (natürlich nicht durchgehend, dafür in den verschiedensten Lagen). Am Wochenende kommen dann die gigs hinzu, das sind meistens 3-4 sets á 45, 50 Minuten. Aber meine Stimme ist trainiert, die Technik stimmt (sonst würde ich Probleme bekommen). Das ist eben die Grundvoraussetzung, und die ist anfangs meistens (noch) nicht gegeben. Also ruhig erstmal kürzer treten, nicht übertreiben. Mit der Zeit wird die Stimme ausdauernder. Man sollte auch beim Singen unbedingt auf seinen Körper hören und der Stimme nicht mehr zumuten, als sie momentan leisten kann.
 
@ Tsala: Was die Körperhaltung angeht haste bei mir nen volltreffer gelandet... ich hänge nämlich echt oft "wie'n schlach wasser inner kurve"... aber wie trainiert man das?... ich probiere einfach darauf zu achten dass ich gut und fest stehe.

15mins übungen + ca30 mins songs singen ist auf jeden fall drin... wenn man darauf achtet dass man dabei noch ein wenig trinkt oder vllt vorher sogar pastillen oder bonbons zur befeuchtung der stimme lutscht sollte das ganze noch besser gehen. Ich bin nun noch sehr vorsichtig und mach dann pausen in denen ich dann was trinke oder eben bonbons futter^^
 
ich hänge nämlich echt oft "wie'n schlach wasser inner kurve"... aber wie trainiert man das?... ich probiere einfach darauf zu achten dass ich gut und fest stehe.

Die Haltung ist wichtig. Aufrecht stehen, darauf achten, dass sowohl Hals- als auch Lendenwirbelsäule gestreckt sind. "Stehe da wie eine Königin", hat meine alte Gesangslehrerin immer gesagt. Aber auf keinen Fall das Kinn vorstrecken ! Es geht bei diesem Bild wirklich nur um die Aufrichtung des Skeletts. Stell Dir vor, Du bist ähnlich wie bei einer Marionette am Scheitel aufgehängt.
 
"Stell Dir vor, Du bist ähnlich wie bei einer Marionette am Scheitel aufgehängt."
Das bild hab ich schon öfters hier in den Foren gefunden... macht es recht deutlich!
 
Es ist vor allem ein Bild, eine Metapher... letztendlich geht es um die Aufrichtung des Skeletts, und die funktioniert natürlich nur, wenn die Haltemuskulatur okay ist. Daran kann man arbeiten und sollte es als Sänger auch.
 
@Bell: Die Muskulatur ist in ordnung :] ich spiele beim singen meißtens gitarre und komischerweise sitze oder stehe ich dabei "wie ne eins"^^ Vllt muss ich einfach öfters Gitarre spielen und Singen damit das auch sonst so ist ;)
 
@Bell: Die Muskulatur ist in ordnung :] ich spiele beim singen meißtens gitarre und komischerweise sitze oder stehe ich dabei "wie ne eins"

Ja, dann stell Dich doch zum Singen auch einfach wie 'ne eins hin ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben