Tag der Musiktoleranz?

  • Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Hast recht. Lass es mich so sagen: "Der Großteil der deutschen Bevölkerung ist untollerant gegen andere Musikrichtungen mit denen sie wenig zu tun haben und auch wenig zu tun haben wollen." In meinen Augen sind die Spitze dieser intolleranz die Radiostationen, welche nur immer die selben "tophits" spielen anstatt auch mal andere Musik aufzulegen. Gleich danach kommen für mich die durschnittsbürger welche diese "tophits" hören und hören wollen ohne sich mal auf etwas anderes einzulassen. Da die Zuhörer keine Veränderung wollen, ja sogar massiv gegen andere Musikrichtungen vorgehen (siehe Lordi bei beim Eurovision Songcontest) werden die Radiostationen auch keine Experimente wagen und mal z.B. im Nachmittagsprogramm Jazz spielen.

Dies ist die intolleranz die ich meine! Die Jugendlichen die dir aufs Maul hauen, weil du Sido nicht geil findest sind natürlich genauso intolerant :D

Rockland

bitte sogar mit live stream....achja die freuen sich über jegliche unterstützung
 
Ich halte mich für einen musikalisch relativ offenen Menschen und trotzdem würde ich es KlassikRadio* übel nehmen, wenn sie auf einmal Hardcorepunk spielen und all ihre Höhrer als intolerant bezeichnen würden.

(*Ich bin übrigends kein Klassik-Hörer. Ich höre beim Aufstehen nur gerne Radio und da ist die Moderation nicht so stupide wie auf anderen Sendern.)

Und genau deswegen sollte man ersteinmal mit einem Tag der Musiktolleranz anfangen, welcher einmal im Jahr ist (von mir aus der 1. Mai :D ) wo wirklich bei allem mitmachenden Sendern alles querbet gespielt wird einfach damit die Leute mal sehen, dass es auch andere Musik gibt.

Ich höre übrigens auch viel Deutschlandfunk auch wegen der Moderation und weil die morgens auch mal dich mit Funk oder ähnlichem wecken. Sehr angenehm.

Ich bin im Grunde kein Mensch, der anderen seinen Musikgeschmack aufzwängen möchte, aber ich zeige den Leuten gerne, dass es auch andere Musik gibt (wieviele Leute ich an "Metal" geführt habe, indem ich den Weg über Nightwish genommen habe *lool*)
 
Wenn du willst, dass alle Sender alles querbeet spielen und auf die Geschmäcker ihrer Hörer scheißen, dann zwingst du anderen Menschen sehr wohl Musik auf (wenn auch nicht unbedingt deine). Wenn jemand etwas über andere Musik erfahren möchte, dann kann er das auch tun, diese Möglichkeit steht jedem offen. Die meisten Leute wollen aber gar keinen eigenen Musikgeschmack entwickeln, so etwas interessiert die gar nicht. Die hören einfach was zur Zeit populär ist, wippen fröhlich mit ihren Köpfen mit und sind glücklich. Warum sollte man ihnen das zerstören?
 
cooole idee!!!
aber was soll denn bitte deine signatur, herr threatersteller?? (das mit blastbeats mein ich...)
 
du hast denn blues vergessen ;)
 
und den barock, die klassik und romantik, außerdem das ganze "meditativ-gedöhns" :D :redface: :D

edit: oder gar die a-tonale musik... oha da wird aber die toleranz der meisten auf eine harte probe gestellt ^^
 
Ihr vergesst, dass es nur ein Tag sein soll. Das kann man doch wohl mal aufsich nehmen. :D Also ich find die Idee jedenfalls nicht schlecht.
 
Die Frage ist nur, wie macht man das ganz ejetzt am besten Public? Am besten wäre es, wenn man bekannte namen für sein Projekt gewinnen könnte und dann mal bei so vielen Radiosendern wie möglich anfragt um eine allgemeine Resonanz zu bekommen. Ich denke, wenn man ersteinmal 2-3 Sender gewonnen hat und das Projekt auch in den Medien mal angesprochen wird, dann werden die anderen Sender fast wie von alleine hinterherziehen.

Das Problem ist nur der Anfang :D
 
ich finde die idee sinnlos. das alleinige präsentieren von unbekannteren musikarten macht niemanden toleranter. es wäre wohl eher eine entwicklung zu noch größeren intoleranzen zu verzeichnen. wenn dann da burzum im radio läuft, werden die leute wohl eher noch intoleranter gegenüber black metal

toleranz steht imho vor allem in beziehung mit lebenserfahrung. da hilft auch so ein lächerlicher tag nicht weiter :/
 
Blackmetal ist ja nun auch ein Extrembeispiel. Wenn ich Metal schreibe, dann meine ich eher "radiotauglichere" Sachen aus den jeweiligen Musikbereichen. Extremste Erscheinungen gibt es in jeder Musiksparte sei es Blackmetal oder der übelste "Klimperjazz" sowas hören sich wirklich nur absolute Cracks aus diesen Musikrichtungen an. Ich fände es ja schon toll, wenn Iron Maiden laufen würden, kurz danach Tower of Power und dann meinetwegen Blumentopf. Ich denke dass diese Bands alle Radiotauglich sind und es realisierbar wäre.

Die Kritiker unter euch werden jetzt sagen: "Und was ist radiotauglich und was nicht?"
Ich denke, dass liegt im ermessen des Radiomoderators oder der hörerwünsche. Und mir kann keiner erzählen, dass hier Leute sind welche den ganzen Tag Blackmetal hören und nichts anderes da es für sie die einzig normale radiotaugliche Musik ist... :screwy:
Selbst wenn es diese Leute gibt, so bilden sie doch die große Ausnahme.
 
was ist, wenn ich jetzt den übelsten black metal hören will? - dann hat dieser tag schon versagt. also lieber ganz oder garnicht bzw ganz bleiben lassen, weil´s sonst nur peinlich wird. das ist alles so unrealisierbar. wenn man denn tatsächlich ALLE musikrichtungen abdecken will (ansonsten wäre dieser tag nur eine weitere heuchelei), dann bleiben einem nur wenige stücke pro musikrichtung. wer entscheidet dann, was gespielt wird? wer entscheidet dann zwischen meisterwerken von tchaikovsky oder wagner? dieses beispiel kann man jetzt auf alle anderen epochen bzw musikarten ausweiten. das ist einfach unmöglich jeden menschen an diesem tag anzusprechen. jeder mag/liebt musik (empirisch) und deswegen müsste dieser tag auch jeden vollendst befriedigen, aber da das einfach nicht zu bewerkstelligen ist, braucht man auch nicht weiter über so einen tag nachzudenken. der ansatz ist zwar ganz nett, geht aber in die falsche richtung, weil es nicht auf toleranz in bezug auf musik ankommt, sondern auf toleranz in bezug auf die gesamte menschheit.
 
wenn man denn tatsächlich ALLE musikrichtungen abdecken will (ansonsten wäre dieser tag nur eine weitere heuchelei), dann bleiben einem nur wenige stücke pro musikrichtung. wer entscheidet dann, was gespielt wird?
Die Kritiker unter euch werden jetzt sagen: "Und was ist radiotauglich und was nicht?"
Ich denke, dass liegt im ermessen des Radiomoderators oder der hörerwünsche.

Und in welche Richtung sollte dann der Ansatz gehen, wenn dies die falsche Richtung ist? Ich bin ja gerne für Vorschläge offen.
 
na, man muss es bewerkstelligen, dass die menschen im allgemeinen toleranter werden. musik ist leider zu speziell, um durch sie die menschen toleranter zu machen. selbst wenn man alle vorurteile und sonstiges aus der musikwelt schaffen könnte, dann würde am ende immernoch der eigene geschmack die leute dazu treiben intolerant gegenüber anderer musik zu sein. also, imho ist eine steigerung der musiktoleranz nur durch eine allgemeine steigerung der toleranz zu erreichen
 
was ist, wenn ich jetzt den übelsten black metal hören will?
Dann lässt du halt an dem Tag das Radio aus. Außerdem is es auch nicht der Sinn von diesem Tag dass ein eingefleischter Black Metal oder Klassikhörer seine Lieblingsmusik im Radio hört, sondern dass man eben neue Eindrücke bekommt. Und zwar von Musikrichtungen die eben kaum im Radio gespielt werden. Deswegen macht es auch kein Sinn jetzt Black Metal zu spielen um Menschen an Metal heranzuführen.



also lieber ganz oder garnicht bzw ganz bleiben lassen, weil´s sonst nur peinlich wird. das ist alles so unrealisierbar. wenn man denn tatsächlich ALLE musikrichtungen abdecken will (ansonsten wäre dieser tag nur eine weitere heuchelei)
Ich glaube nicht dass es möglich bzw. überhaupt das Ziel von diesem Tag ist, ALLE Musikrichtungen vorzustellen. Aber eben viele, und von dieser Liste, kennt der normale Radiohörer relativ wenig:
-Pop
-Klassik
-Rock
-Metal
-Punk
-Hip Hop
-Rap (international)
-Reggae
-Jazz
-Soul
-Funk
-Trance
-Techno
-Prog. Rock
-House

wer entscheidet dann zwischen meisterwerken von tchaikovsky oder wagner?
Is doch egal was von den beiden gespielt wird, wenn es repräsentativ für die Musikrichtung Klassik is.



das ist einfach unmöglich jeden menschen an diesem tag anzusprechen. jeder mag/liebt musik (empirisch) und deswegen müsste dieser tag auch jeden vollendst befriedigen, aber da das einfach nicht zu bewerkstelligen ist, braucht man auch nicht weiter über so einen tag nachzudenken. der ansatz ist zwar ganz nett, geht aber in die falsche richtung, weil es nicht auf toleranz in bezug auf musik ankommt, sondern auf toleranz in bezug auf die gesamte menschheit.
Ich seh das Ganze nicht so allgemein. Es wäre vermessen mit einem Tag, während dem mal andere Musik im Radio gespielt wird, die gesamte Menschheit tolerant zu machen. Außerdem gehts ja auch nur um Musiktoleranz.
 
Außerdem is es auch nicht der Sinn von diesem Tag dass ein eingefleischter Black Metal oder Klassikhörer seine Lieblingsmusik im Radio hört, sondern dass man eben neue Eindrücke bekommt.

Und zwar von Musikrichtungen die eben kaum im Radio gespielt werden.

Deswegen macht es auch kein Sinn jetzt Black Metal zu spielen um Menschen an Metal heranzuführen.

Was willst du und jetzt damit sagen? Das Black Metal viel im Radio gespielt wird?
 
klar, auf BurnYourLocalChurch.fm kurz BYLC.FM :D
 
Was willst du und jetzt damit sagen? Das Black Metal viel im Radio gespielt wird?
Nein, ich will allgemein sagen dass kaum Metal im Radio gespielt wird. An einem Tag der Musiktoleranz sollte also Metal im Radio gespielt werden, allerdings kein Black Metal weil der nicht repräsentativ für das Metalgenre is.
 
allerdings kein Black Metal weil der nicht repräsentativ für das Metalgenre is.
Sondern? Power Metal? Find ich doof, da würde ich umschalten. Ich hör lieber Black Metal. Bei R.E.M. oder Tori Amos würde ich übrigens nicht umschalten, weil die sind toll.
 
Oh man,
wieso muss so eine Diskussion sich eigentlich immer in solchen Kleinigkeiten festfahren? Es ist doch scheiß egal ob jetzt Blackmetal gespielt wird oder anderer Metal. Seid doch mal froh, dass überhaupt Metal im Radio läuft.

Das ist genauso ne schwachsinnige Meckerei wie bei Lordi als sie beim Eurovision SOngkontest waren. Die ganzen trven Metaller warfen ihnen verrat vor, da "Hardrock Halleluja" kein Metal sei anstatt dass sie überhaupt froh waren, dass überhaupt eine Band mit verzerrten E-Gitarren beim Kontest mitgemacht hat (und diesen gewann!).

Von daher: Seid doch froh, wenn ihr nicht nur Janette Biedermann und Pink im Radio hören müsst, sondern auch irgendwas was eher in euren Musikgeschmack geht (und sei das nun Klassik, Soul, Funk, Rap, Rock, etc.)

ciao
Lava
 
anstatt dass sie überhaupt froh waren, dass überhaupt eine Band mit verzerrten E-Gitarren beim Kontest mitgemacht hat
Das ist halt eine Einstellung die ich nicht ganz nachvollziehen kann. Bin ich da der einzige? Musik wird nicht dadurch besser, dass sie verzerrte E-Gitarren beinhaltet oder (um mal zu akzeptieren, dass Musik eben GEschmacksache ist) gefällt sie mir deshalb auch nicht gleich besser. Ich habe in der Tat im CD-Regal größtnteils Rock und Metal, und höre auch größtenteils Musik, die diesen Genre enstpricht. Aber es gibt auch Rock und Metal, der einfach nur schlecht ist oder zumindest mir nicht gefällt.
Als hier dann noch gesagt wurde, dass man dann eben eher was radiotaugliches aus den entsprechenden Genres spielen sollte, konnte ich das erst recht nicht verstehen bzw. habe überlegt, was das ganze dann soll. Ich stelle mir gerade vor, wie ich Radio höre (wo halt so das übliche läuft) und dann die Moderatorin sagt: "So, heute ist ja Tag der Musiktoleranz, daher spielen wir anstatt der üblichen Popmusik mal was für die Metalfans, nämlich Manowar". Und ich denke mir dann "Oh Gott, bitte kein Manowar, ich (als durchaus MEtalhörer) will lieber nochmal 'Hey Ya' von Outkast hören, gefällt mir viel besser als irgendein blöder Manowar-Song". Ähnlich peinlich berührt bin ich oft auf manchen kleineren Partys (z.B. Familienfeiern), wo der DJ zu mir und meinen Kumpels sagt "Ihr steht doch mehr auf Rock, da spiel ich mal was für euch". Und dann kommt halt irgendein Mist, der halt auch nicht besser ist, als der andere Kram, nur halt mit echtem Schlagzeug und E-Gitarren... Und der DJ zieht eine Rockerfresse, nickt mit dem Kopf und zeigt mir einen Thumbs-up... Und ich denke mir "Danke...lieb gemeint..."
Im Radio höre ich Musik eh anders, als wenn ich mir zuhasue genüsslich eine CD einlege. Opeth im Radio brauch ich nicht. Aber ok, es wäre durchaus nett, wenn die Sender mal interessantere Musik aus unterschiedlichen Bereichen spielen würden. Aber was bringt mir "radiotauglicher Metal" oder ähnliches, dann läuft ja doch nur wieder "radiotaugliche Musik" im Radio. Beim HipHop vs. Metal Streit kommt von Seiten der HipHopper oft das Argument, dass man ja nur Sido und Konsorten kenne, und daraus nicht auf den HipHop schließen würde, es gibt auch richtig gute Sachen, die aber halt nicht so im RAdio laufen. Was würde es also an Toleranz bringen, wenn dann nur "typische/repräsentative/radiotaugliche" Stücke aus den entsprechenden Genres laufen? Dann würden ja nur Klischees bestätigt und ich würde genau die Sachen aus den "Fremdgenres" hören, die der GRund sind, warum ich dieses GEnre nicht mag.
Seid doch froh, wenn ihr nicht nur Janette Biedermann und Pink im Radio hören müsst, sondern auch irgendwas was eher in euren Musikgeschmack geht (und sei das nun Klassik, Soul, Funk, Rap, Rock, etc.)
Ich kann doch einfach einen Radiosender hören, auf dem mein Genre läuft.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben