Takamine 531 SSC

  • Ersteller Moritz88
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
Moritz88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.14
Registriert
23.01.07
Beiträge
111
Kekse
57
Huhu,
große Fragestunde mal wieder:
Auch ich bin dann endlich soweit, mir ne neue Klmapfe zuzulegen, und stagniere momentan auf der Takamine EG531 SSC, wollte aber natürlich keinen Kauf tätigen, ohne mir vorher die Meinung des Forums einzuholen ;)
Also, hat irgendjemand ne Erfahrung mit dem Ding gemacht? weil im Internet findet man leider fast garnix, selbst, wenn man zu dem baugleichen, nur andersfarbenen Modell 530 sucht.
Bin für jede Info dankbar!

Gruß,
Moritz
 
Eigenschaft
 
hab die zwar noch nie selber gespielt, aber spielt nicht Bruce Springsteen so eine?

EDITH: Sorry SuFu (Google) hilft. Springsteen spielt eine EF350, unbedeutender Zahlendreher :)
 
Danke, die Seite hatte ich auch schon gefunden.
Aber hat sonst noch jemand hier ne 531/530 angespielt oder ne Meinung dazu?
Wäre sehr hilfreich, schonmal danke im Vorraus!
 
Keine Takamine Besiter hier?
 
Hi Moritz88
ich habe Takamine's bis ca 700 € getestet und die haben mich akustisch nicht überzeugt
(TA kann ich nicht beurteilen).
Ich würde aber,wenn möglich vergleichen mit, z.Bsp:
Tanglewood TW 15
Epiphone Masterbilt
Baton Rouge R 80 oder ZF - Serie

die haben n.m.M mehr "Seele" und liegen i. Pr. in der gleichen Preisklasse

ist natürlich alles subjektiv, also testen

*flo*
 
Hi,

habe eine Takamine 531 SSC Lefthand und bin vollauf zufrieden. Bin kein Vollprofi der schon 100te Gitarren zum Direktvergleich gespielt hat ( als Lefthander wohl auch annähernd unmöglich), aber die Takamine spielt für mich auf jeden Fall höher als die Einsteigerinstrumente, direkten Vergleich hatte ich zur der Ibanezreihe. Sowohl von der Bespielbarkeit als auch vom Sound verstärkt/unverstärkt erschienen sie mir nicht so schön.
Bespielen lässt sich sich meiner Meinung nach richtig gut, bin von der E-Gitarre ein bischen verwöhnt was Saitenlage und Griffbrettradius angeht, aber die Takamine geht richtig gut von der Hand.
Der Pickup klingt für mich sehr klar und definiert, macht richtig Spaß sie verstärkt einzusetzen. Verarbeitung war bei mir gut, die Dots auf der Griffbrettseite sind nicht ganz sauber eingesetzt, ansonsten wirklich schön verarbeitet.
Der Sound ist natürlich immer sehr subjektiv zu beschreiben, ich versuche ihn mal von anderen Gitarren abzugrenzen: Im Vergleich zu den Ibanez Modellen klang die Takamine klarer, definierter, präsenter, sowohl Picking als auch Akkorde verträgt sie recht gut. Sie klingt bei Akkorde eben nicht nach der typischen Akustik-Lagerfeuer-Gitarre, sondern schon edler.

Die oben genannte Breedlove spielt allerdings in der gleichen Liga (allerdings konnte ich diese nicht verstärkt testen), habe sie mal angetestet und war ebenso begeistert, teste die auf jeden Fall auch mal an, falls du kannst. Mir hat nur das Design nicht zugesagt.
Wegen der oben angesprochenen "fehlenden Seele": Kann sein, dass der Eigencharakter wirklich etwas fehlt im Vergleich zu anderen Instrumenten, ist mir auch aufgefallen, das sie ich sag mal "holziger" klingen könnte, aber nun gut, antesten und selbstentscheiden...

Wie gesagt, ich hatte keine Megahammer Modelle 1000+ in der Hand, vllt bin ich deshalb so begeistert, allerdings macht sie für mich in der Region eine wirklich gute Figur und braucht sich vor Konkurrenten nicht verstecken. Aber es wird wie (fast) immer sein: Mehr Geld gibt auch mehr (bessere) Möglichkeiten.


Für Fragen bin ich immer offen, hab die Gitarre 2m neben mir stehn ;)

Gruß
Saron
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben