Takamine Cool Tube und Triax

josderdritte
josderdritte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.24
Registriert
18.06.10
Beiträge
56
Kekse
54
Ort
Sinsheim Dühren
Hallo liebes Forum.

Ich habe mehrere Gitarren von Takamine (2x NP 25) mit dem Cool Tube CTP 3 aufgewertet. Das Ergebnis finde ich auch deutlich besser als mit den alten Preamps. Die Gitarren haben auch beide zusätzlich den Triax Schalllochpickup mit drin, das zugemischt wird. Jetzt habe ich eine Tak ETN 30 dazu gekauft und bevor ich wieder den CTP3 UND den Triax dazu kaufe habe ich mal die beiden Systeme einzeln gehört. Also Triax gezogen und nur den Palathetic angehört und dann den Triax alleine. Da der Triax nicht über den EQ des Cool Tubes geht, klingt der bei gut eingestelltem Palathetic echt glanzlos. Tatsächlich höre ich beim zumischen des Triax nur minimale Änderungen im Sound - mit viele Phantasie etwas mehr vom Anschlag mit dem Plektrum. So jetzt die Frage (Stunden später) an die von euch, die auch beide Pickups gleichzeitig nutzen: Findet ihr den Unterschied den der zusätzliche Triax bringt signifikant? Wie nehmt ihr den wahr? Ich spiele mit dem Gedanke den Triax aus den beiden Takas raus zu werfen.

Ps: Der Unterschied wir auch noch mal keiner, da ich den Tone Dexter von Audio Sprockets nutze, mit der IR der Klampfen.

Ich freue mich auf eure Antworten.
 
Ich antworte mir mal selber. Das Ganze hat mir keine Ruhe gelassen, und ich habe heute noch mal alles durchprobiert. Wenn ich den AUX Pickup also den Triax genau so laut einstelle wie den Palathetic kann ich einen Effekt hören. Das ganze Klangbild wird etwas lebendiger und irgendwie aufgeräumter. Und die tiefen Bässe gehen verloren - die kann man aber wieder am EQ rein drehen. Ich vermute die Veränderung hat was mit Phasenauslöschung zu tun - in diesem Fall mit leicht positivem Ergebnis. Ich werde die Triax PU drin lassen, weil ich sie eh schon habe. Kann ich empfehlen den zweiten PU einzubauen, wenn man aufs Geld schauen muss? Nein, das kann ich nicht.

Weiterhin freue ich mich natürlich auf eure Eindrücke und Erfahrungen.

Ps. In meiner Classsic Takamine habe ich neben dem eingebauten Palathetic PU am Cooltube noch den Kontakt Transducer von Takamine, der bringt jetzt in jedem Fall deutlich perkussivere Elemente rein (z.B. wenn man auf der Gitarre auch Percussion spielen möchte, oder einfach mehr "Greif und Anschlagsgeräusche haben will). Allerdings steigt mit dem Transducer auch die Feedbackempfindlichkeit.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben