Takamine EG 530 SC NT

  • Ersteller NOT LOUD
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N
NOT LOUD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.09
Registriert
06.02.09
Beiträge
5
Kekse
0
Habe folgendes Problem:
Bei einem Instrumentenhandel habe ich mir eine Takamine EG 530 SSC NT bestellt. Auftragsbestätigung und Rechnung lauten entsprechend. Geliefert bekam ich jetzt eine
Takamine EG 530 SC NT, die m.E. nur eine massive Decke hat, aber keinen massiven Boden. Liege ich da falsch?? Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet:)
 
Eigenschaft
 
Eine 530 SC NT? Die kenn ich gar nicht. Und die taucht auch nicht bei der G-Serie auf der homepage von Taka auf.
 
Genau, dort habe ich auch schon nachgesehen. Aber diese Bezeichnung steht auf dem Karton ist auch auf dem Zettel in der Gitarre. Ist das Modell evtl. schon älter??? Ist allerdings mit Piezo Pickup mit Preamp TK40T, Notch Filter, Mid Contour und Stimmgerät.
 
Was sagt denn Dein Lieferant dazu?
 
Habe die Gitarre gestern erhalten und warte auf einen Rücksendeschein. Habe dem Lieferanten erklärt, dass er das falsche Modell geliefert hat. Ich weiß nun natürlich nicht, wie es nach der Rücksendung weitergeht. Habe zunächst versucht zu recherchieren, ob es sich um das gleiche Modell handelt. Allerdings ist das wohl nicht der Fall.
 
Habe die Gitarre zwischenzeitlich an den Händler zurückgeschickt. Er gibt zu, dass irrtümlich das falsche Modell geliefert wurde, da es falsch ausgezeichnet war. Allerdings ist er angeblich nicht in der Lage mir das richtige Modell zu liefern, da er es nicht im Programm hat. Allerdings bietet er es in seinem Shop an.
Irgendwie fühle ich mich vera*****!!! :confused:
Der Händler bietet mir nun das "falsche" Modell noch mal an?!?

Was soll ich davon halten? Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Schon mal vielen Dank für viele Antworten.
 
na wenn du das Model nicht willst dann einfach vom Kaufvertrag zurücktreten und einfach dein Geld zurückfordern. Da er den Kaufvertrag seinerseits nicht erfüllen kann dürfte es da auch keine Probleme geben.
 
Zunächst mal Dank für die Antwort.
Also: Der Händler bietet mir nun an, das falsche Modell noch einmal zu liefern oder mir eine Gutschrift zu schicken. Die Gutschrift ist natürlich die schlechteste Alternative. Das falsche Modell will ich natürlich auch nicht, denn das richtige Modell, so wie es eingestellt war, ist ein echt gutes Angebot. M.E. wurde ein Kaufvertrag geschlossen (Bestellung, Auftragsbestätigung, Rechnung, Zahlung,Lieferung). Da das Modell lieferbar und auch jederzeit zu beschaffen wäre, möchte ich eigentlich auf die Lieferung bestehen.
Das ganze macht ja erst mal den Eindruck, als ob es sich um ein Lockangebot handelt... und ich sehe nicht ein, dass ein Händler (übrigens ein recht bekannter) damit so durchkommt.
 
Hi NOTLOUD

rein rechtlich: (sofern die AGB`s des Verkäfers das nicht ausschliessen)
kannst du auf Erfüllung des Vertrages bestehen.
d.h. dem Verkaufer eine angemessene aber genau datiertete Nachfrist ( ca 2 Wochen) per
Einschrieben zu setzen um den Vertrag zu erfüllen.
Sollte er dieser nicht nachkommen hast du das Recht dir woanders den GÜNSTIGSTEN Ersatz zu
kaufen und die Differenz muss der Vertragspartner begleichen.

Das ist natürlich alles mit Ärger und Zeit verbunden und man muss selbst entscheiden
ob einem der Aufwand wert ist

*flo*

Das nennst sich "Deckungskauf", am besten mal googeln.
 
Das mit dem Deckungskauf wird von Seiten Fa. Thomann in den AGB ausgeschlossen...!

Ich habe auch schon versucht, Nachforschungen bei Thomann diesbezüglich anzustellen, aber die (wollen) keinen Durchblick haben, was dieses Modell betrifft...:confused:

Angeblich soll ein Werkstattmitarbeiter mal die 530 SC NT genauer angeschaut haben - dieser soll wohl bestätigt haben, daß auch dieses Modell über einen massiven Boden verfügen soll.

Ich werde mal bei Takamine nachhaken, ob es sich bei diesem Modell um ein "Auslaufmodell" handelt...

Anschließend werde ich nachberichten, was rausgekommen ist...
 
Am Ende kommt eben doch alles raus:

Die Fa. Thomann hat nach diversen Nachforschungen mitgeteilt, daß es sich angeblich um einen "Fehler" in der Artikelbeschreibung gehandelt hat - die EG 530 SC NT hat (wie eigentlich auch schon aus der Bezeichnung) nur eine massive Decke, aber KEINEN massiven Boden, sonst müsste sie eigentlich auch EG 530 SSC (Solid+Solid) heissen...

Tja - der Eine würde jetzte wohl sagen: Fauler Mitarbeiter, der den Text verdummbeutelt hat - ein Anderer würde sagen: Bauernfängerei und Abzocke Derjenigen, die sich nicht so informieren oder auskennen...

Fazit: Informationen sind Gold/Geld wert, also kann man eigentlich nie genug davon haben...
 
Eine Gutschrift ist Betrug - wenn der Händler dir nicht liefern kann, was du bestellt hast, dann kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten. Punkt. Ohne wenn und aber. Auch AGBs dürfen das nicht verhindern bzw. einschränken.

Wenn du dein Geld einklagst bekommst du es definitiv zurück. Besprich das notfalls mal mit einem Anwalt in deiner Umgebung. Ist mEn eine Unverschämtheit und nicht haltbar.
 
Du konntest schon vom Kaufvertrag zurücktreten - nur ein "Deckungskauf" ist lt. AGB ausgeschlossen...

Aber das Ganze geht schon in Richtung Abzocke - die haben mit Sicherheit genug von den Gitarren verkauft und der ahnungslose Kunde sitzt nun zu Hause und denkt sich: Klasse - ne Gitarre mit massiver Decke u. Boden zu dem Preis...
 
Tut mir leid das ich das jetzt hier in diesem Thread mache, aber ich muss meine Enttäuschung über Fa. Thomann dringend Ausdruck verleihen.

Erstens heisst es bei fast allen Produkten im Online-Shop das sie lieferbar sind. Wenn man dann bestellt heisst es plötzlich, dass das Produkt erst in 3 Wochen geliefert werden kann (Peavey 6505+). Es gibt da mehrere Fälle!

Zweitens eiert der Shop mit Titelbeschreibungen herum (siehe den Fall des Threaderstellers) und untersagt in den AGBs Deckungskauf. Das heisst doch das Thoman einfach nur Großmengen verkaufen will und sich um das eigentliche Produkt nicht wirklich bemüht.

Wohlgemerkt als ich einen bestellten Artikel auf Finanzierung bei Thomann storniert habe, sagten die Leute von Thomann sie setzen sich mit der Bank (über die die Finanzierunge laufen sollte) in Verbindung und kündigen den Finanzvertrag.
Nach 2 Wochen ruft die Bank mich an und es heisst das die Frist in 2 Tagen ausläuft und sie auf eine "Absage" seitens Thomann und mir warten! Hallo???
 
Deinen - sicherlich berechtigten - Zorn gegenüber einem Mitbewerber des dieses Forum unterhaltenden Händlers in allen Ehren; aber zum Einen ist dies definitiv der falsche Thread, zum Zweiten das falsche Unterforum und zum Dritten hat es überhaupt nichts mit dem genannten Thema zu tun.

Weil ich noch nicht entschieden habe, ob ich das lösche oder nicht, mache ich hier vorerst mal zu. Zur Not: bitte PN an mich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben