Takt ändern Garageband

  • Ersteller gutmann
  • Erstellt am
gutmann
gutmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
12.01.06
Beiträge
4.853
Kekse
33.701
Ort
88515
Gibt es eine Möglichkeit in einem Garageband-Projekt den Takt zu ändern?
Der Song hat nen ganz normalen 4/4-Takt aber an einer bestimmten Stelle kommt ein 7/8-Part. Vor allem wichtig weil der Software Drummer sonst 4/4 durchhackt.
Wenn ich das am Projekt verändere macht er aus der kompletten Nummer 7/8 und es passt gar nix mehr.
Vielleicht kennt jemand eine Lösung?
 
Wenn ich das am Projekt verändere macht er aus der kompletten Nummer 7/8 und es passt gar nix mehr.
M.E. kann GB nur die globale Einstellung vornehmen. Ebenso, wie man auch keine Fade-outs mit abnehmenden Tempi oder Bus-Spuren einrichten kann. Und wahrscheinlich noch ein paar andere Schmackatien, die ich noch nicht entdeckt habe. Es kann viel, dafür dass es kostenfrei ist und die Bedienung ist dadurch auch intuitiver, als bei manch anderer DAW. Aber dieses "reduce to the max" hat für weitergehende Ansprüche dann auch "weiße Flecken" zur Folge, die z.B. Logic vorbehalten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ay, das verstehe ich - ich bin auch weit von den Grenzen des Programms entfernt und für mein amateurhaftes Rumgeeiere reicht es auch völlig aus..
Ich kann ja in dem Fall auch den Takt weiterlaufen lassen und mein 7/8 drüberspielen - nur der digitale Drummer ist da halt noch resilienter als der Biologische..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist er. In solchen Fällen arrangier ich um, nehme den Drummer an der Stelle ganz aus dem Geschehen und mach "irgendwas mit Percussion". More cowbell und so, Du weißt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mir jetzt mal die Trialversion von Logic Pro geholt und bin schon mal sehr begeistert.
Ich hab heute morgen die Software runtergeladen und es lief sofort anstandslos, das Projekt importiert, den Takt so bearbeitet wie ich will, mal zum Spass nen Smart Masteringtool drüberlaufen lassen, nebenbei den Kindern (3!!!) Frühstück und Pausenbrote gemacht.
Ich glaub das ist mein Ding!
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es eine Möglichkeit in einem Garageband-Projekt den Takt zu ändern?
Der Song hat nen ganz normalen 4/4-Takt aber an einer bestimmten Stelle kommt ein 7/8-Part. Vor allem wichtig weil der Software Drummer sonst 4/4 durchhackt.
Wenn ich das am Projekt verändere macht er aus der kompletten Nummer 7/8 und es passt gar nix mehr.
Vielleicht kennt jemand eine Lösung?

M.E. kann GB nur die globale Einstellung vornehmen.
Genau, über die Einstellungen gehts nicht. Das Einfallstor hier ist der MIDI-Import. Wenn du an der entsprechenden Stelle des Songs ein MIDI-File einfügst, kannst du dessen Time Signatur übernehmen.

Praktisch hab ich‘s so gemacht, dass ich mir per LilyPond MIDI-Export eine entsprechende Datei gebastelt hab.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Das Einfallstor hier ist der MIDI-Import. Wenn du an der entsprechenden Stelle des Songs ein MIDI-File einfügst, kannst du dessen Time Signatur übernehmen.
du Fuchs, geiler Life Hack (y)

geht das auch bei den iOS/iPadOS versionen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
du Fuchs, geiler Life Hack (y)

geht das auch bei den iOS/iPadOS versionen?
Nie probiert. Bin drauf gestoßen, als ich einen älteren bereits notierten Song importiert hab.

Die Taktwechsel werden sogar angezeigt und der Drummer versteht sie auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cooler Tip - ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht wie ich das anstellen sollte aber der Tip ist gut (y)
 
@gutmann Müsste dann mit jedem beliebigen Tool gehen, dass Dir Midi-Dateien ausgeben kann. Ich würde es in der Tat bei mir mal spaßeshalber mit GuitarPro versuchen. Taktmaß im Stück abändern, exportieren und einfügen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben