Taktgeschwindigkeit?? 4/4 & 3/8 !!

  • Ersteller Musictoon
  • Erstellt am
Musictoon
Musictoon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.09
Registriert
22.01.04
Beiträge
867
Kekse
63
Gutem Morgen;

Gleich zum Thema:
Wie schnell (wieviel bpm) hat ein Prest im 3/8 Takt, wenn man ihn in einem 4/4 Takt messen will?

Ich versteh die Umrechnung irgendwie nicht!!??

Soll das heissen dass:
ich habe einen 4/4 Takt, der dauert 2 sec!
müssen dielänge der Noten im 3/8 Takt so angebasst werden, dass diese 3/8 auch genau 2 sec dauern??

Also:
a) 120 bpm
b) ???????


Danke;
Miles
 
Eigenschaft
 
miles schrieb:
Gutem Morgen;

a) 120 bpm
b) ???????

a) 120 bpm
b) 120 bpm

Die Notenwerte sind bei jedem Takt gleich lang, nur der Takt als ganzes ändert sich unter Umständen.
Du hast das Tempo, das gibt dir an, wie lang die Viertel dauert (den Rest kannst dir ja umrechnen). Die Länge des Taktes erhältst du, wenn du die ganzen Notenwerte eines Taktes zusammenzählst. 4/4: 4*die Viertel; 3/8: 3*1/8. Dieser Takt ist wesentlich kürzer als der 4/4.
Du müsstest also dann die 8tel des 3/8tel Taktes messen und dann durch 2 dividieren, da 3 eine recht ungerade Zahl ist.
 
Hallo Pim!

Ja, danke, das hab ich auch verstanden (ausser den letzten Satz!! :confused: );
Nun, wie kann es aber sein, dass ich eine Aufnahme einer Violinensonate Bachs (g-moll, tut aber nicht zur Sache, bloss weil = Name des Stücks) im 3/8 Takt (tempo = presto) habe, alles im 16tel, und klingen tun die 16tel so schnell wie ca. 90bpm (seeehr grobe Schätzung :redface: ) im 4/4 Takt!! Wie schnell ist das dann in dieser (4/4) Taktform????

Miles
 
miles schrieb:
Hallo Pim!

Ja, danke, das hab ich auch verstanden (ausser den letzten Satz!! :confused: );
Nun, wie kann es aber sein, dass ich eine Aufnahme einer Violinensonate Bachs (g-moll, tut aber nicht zur Sache, bloss weil = Name des Stücks) im 3/8 Takt (tempo = presto) habe, alles im 16tel, und klingen tun die 16tel so schnell wie ca. 90bpm (seeehr grobe Schätzung :redface: ) im 4/4 Takt!! Wie schnell ist das dann in dieser (4/4) Taktform????

Miles

Ehrlichgesagt versteh ich den letzten Satz selber nicht mehr... Der muss irgendwie vom löschen übriggeblieben sein... Ach, der war noch zur bpm-Bestimmung: Wenn du vom 3/8tel Takt die bpm bestimmen willst, musst die 8tel bestimmen und den Wert durch 2 teilen.
Also die bpm müssten gleich sein, ob jetzt 3/8 oder 4/4tel. Wenn auf 3/8 16tel mit 90bpm gespielt werden, dann sind sie in einem 4/4 Takt genauso schnell (es sind nur mehr Noten pro Takt drin).
Nur was nicht ganz sein kann: Die 16tel sind auf 90bpm gespielt, aber trotzdem presto? Presto ist doch um die 200? Kann es sein, dass es vielleicht 8teln sind? Sonst ist irgendwo der Wurm drin... Hast du die offiziellen Noten dazu, oder wie? Komischkomisch...
 
eben, das ist ja das komische!!!

Ja, die off. Noten hab ich zu Hause (bin z.Z. in der Uni... surfen :rolleyes: )!! Ich werde mal genauer nachschauen!!

Bis dahin,
Tschüss...
 
miles schrieb:
eben, das ist ja das komische!!!

Ja, die off. Noten hab ich zu Hause (bin z.Z. in der Uni... surfen :rolleyes: )!! Ich werde mal genauer nachschauen!!

Bis dahin,
Tschüss...

Na, hast schon nachgeschaut/des Rätsels Lösung gefunden?
 
miles schrieb:
...Soll das heissen dass:
ich habe einen 4/4 Takt, der dauert 2 sec!
müssen dielänge der Noten im 3/8 Takt so angebasst werden, dass diese 3/8 auch genau 2 sec dauern??
wenn dein 4/4 takt 2 sec dauert, ist der 3/8 (bei gleich vielen bpm!) eine 3/4 sec lang (einfacher dreisatz)
 
guten morgen!!

ICh bitte um etwas Ausdauer!!
Hab die CD mit dem Stück verliehen (was mir erst nach einer halben Stunde suchen aufgefallen ist :rolleyes: ) und sobald ich die zurückbekomme stelle ich eine Sekunden dieser Aufnahmle hie rein!! O.K.??

Bis dann,
Miles
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben