7/8 Takt 3/4 Takt -.-'

  • Ersteller Polska-Dominik
  • Erstellt am
P
Polska-Dominik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.09
Registriert
25.02.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
nicht das ihr denkt ich bin dumm sonder noch sehr Jung vielleicht auch der Jüngste aber ich schreibe morgen eine Arbeit in Musik und 4/4 Takt verstehe ich doch der der 7/8 Takt und 3/4 Takt kann ich nicht. Kann mir mal einer erklären, wie man das rechnen kann?
 
Eigenschaft
 
Im 4/4 Takt hast du ja 4 Schläge, bzw 4 Viertel Noten.
Im 3/4 Takt sind das dann eben nur noch 3. Gezählt wird 1 2 3 1 2 3 1 2 3 1 2 3...
(der typische Walzertakt)
Beim 7/8 Takt hat man 7 Achtelnoten. Gezählt wird meines Wissens nach 1234123 1234123
 
4/4 bedeuted dass du 4 Schläge Viertel hast...die Zahl über dem "Bruchstrich" gibt die Anzahl an und die Zahl darunter den Notenwert...
 
Trotzdem danke aber ich meine z.B. er schreibt in einen 7/8 Takt 1 Halbe und eine viertel hin und dann soll ich ergänzen, was fehlt z.B. eine achtelnote und das weiß ich nicht, wie man in 7/8 Takt und 3/4 Takt ergänzen kann.
 
du musst alles zusammenrechnen was schon drinsteht, dann umrechnen und diesen wert dann vom takt abziehen.
Beispiel:7/8 Takt:
Drin stehen eine halbe Note und zwei Achtelnoten. Eine halbe Note entspricht 4 Achtelnoten (4/8 = 1/2). Also hast du insgesamt 6 Achtelnoten. Also fehlt noch eine Achtel um den Takt zu ergänzen.
Also in diesem Fall:
1. Alle Noten in Achtelnoten umrechnen
2. Alles addieren
3. Die Summe aus 2. vom Takt abziehen
 
eine Ganze Note: 1/1 --> 2/2 --> 4/4 --> 8/8
eine Halbe Note: 1/2 --> 2/4 --> 4/8
eine Viertel Note: 1/4 --> 2/8
eine Achtel Note: 1/8

7/8 Takt.
Eine Ganze Note passt net rein. Da 1/1 --> 8/8 =)
Eine Halbe Note passt rein. Da 1/2 --> 4/8.
Aber wieviel passt noch rein?

7/8 - 4/8 = 3/8 =)

Also passen noch 3 einzelne Achteln rein!
ODER
Was ergibt alles 3 Achteln? Genau, eine Viertel und eine Achtel.
Da 1/4 --> 2/8:

und 3/8 - 2/8 = 1/8

Also kannst du in einen 7/8 Takt eine Halbe Note (4/8), eine Viertel (2/8) und eine Achtel (1/8) parken.
Aufaddiert ergibt das nämlich: 4/8 + 2/8 + 1/8 = 7/8

Vielleicht hilfts ja :)

Ps.: eigentlich das selbe wie -N-O-F-X- , nur nochmal...naja, aufgekocht und so :D
 
wenn mans 2mal liest weiß man danach noch mehr :D
 
Musik, die emotionale Mathematik :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben