Taktwechsel innerhalb eines Songs in Sequel 3

  • Ersteller serj666
  • Erstellt am
S
serj666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.13
Registriert
23.12.09
Beiträge
50
Kekse
0
Hi,

hier wieder mal ein Thema von einem dieser doofen Prog-Freaks, die keinen Song mit einem durchgehend gleichen Tempo und Takt aushalten können. ;)
Ich benutze momentan die 30-Tage-Testversion von Sequel 3, bin bisher relativ zufrieden, aber zu doof, den Takt innerhalb eines Projektes zu ändern.
In der Tempospur habe ich schon gesucht, aber da lässt sich wie der Name schon sagt, nur das Tempo einstellen, nicht aber die Taktart.
Habe ich da was übersehen, oder bietet Steinberg den Sequel-Usern das noch nicht an?
Oder hat vielleicht jemand ne Idee, wie ich das umgehen kann, ohne die Metronomschlag-Betonung komplett ignorieren zu müssen?


Danke schon mal im voraus...

PS: richtet sich auch an Cubase-User, da die Funktion, falls ich sie übersehen habe, ja bei Sequel an einer ähnlichen Stelle zu finden sein dürfte...
 
Eigenschaft
 
Hallo serj666,

Einen Wechsel von die Taktart ist leider nicht möglich in Sequel 3.

Gruß,

Chris
 
Hi,

hm naja dann weiß ich immerhin bescheid ;)
an alle, die das hier noch lesen, und das gleiche problem haben: hier ein kleiner lösungsvorschlag...nicht perfekt, aber besser als gar nichts...

also hier mal ein beispiel für taktwechsel und wie man damit umgehen kann:
Takt 1-16: 7/8
Takt 17-Ende: 4/4


also ihr nehmt zuerst alle Spuren, die ihr haben wollt bis takt 16 auf...
dann stellt ihr, nachdem ihr fertig seid, die taktart auf 1/8 um und nehmt den rest auf...
das problem, dass die ersten takte nun nicht ins taktraster passen, lässt sich nicht beheben, aber stört ja auch nicht ;)
wichtig ist, dass ihr nicht auf 4/4 stellt, da sonst die "Eins" versetzt ist, heißt ihr müsst in diesem Fall den Rest des Songs offbeat aufnehmen...
also immer auf die Taktart mit dem größten Nenner stellen...

bei mehreren taktwechsel a la dream theater sollte man sich allerdings nicht mehr mit sequel abmühen, da das irgendwann nicht mehr auszuhalten sein dürfte ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben