Taktwechsel problematisch???

  • Ersteller Funmichi
  • Erstellt am
F
Funmichi
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.11
Registriert
08.02.09
Beiträge
171
Kekse
105
Geht Folgendes?
Z.b. Eine Drum und Snare mit Bass im 4/4 Takt, dann eine Rhytmusbreak, in der völlig rhymtusfrei nur Atmosounds zu hören sind, ohne jeglichen Takt, also willkürliche Länge.
Oder eine Break in der aus Padsounds langsam anschwellend sich eine Melodie ankündigt.
Oder ein kürzeres Break von 4/4 auf 4/16(sei es einfach ein kleiner Rhytm Break mit z.B. einer Stimme), dann wieder auf 4/4 , dann im 4/4 Takt geht der Rhytmus weiter.
Geht sowas, oder zählt man im Kopf weiter und es würde aus dem Rhymtmus fallen?

Ich habe mich schon immer gefragt, wenn ich Breaks mache, seien sie kurz oder lange, ob da der innere rhytmus des mensches mitzählt und man es merkt wenn man vom grundtakt oder gar generell aus dem taktraster fällt.
Natürlich kenn ich die Taktwechsel in der Musik aber die sind anderer Natur als ich sie hier beschreibe.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich zähle dabei im Kopf nicht weiter. Wenn ich ein Lied höre, selbst wenn ich es tausende Male selbst gespielt habe, und da kommt ein Break von mehr als einem Takt drin vor: Ich bin immer überrascht, wann ich wieder spielen muss, außer ich zähle bewusst mit. Und ich schätze mal, das geht den meisten Hörern so. Wer musikalisch mehr Erfahrung hat als ich, könnte das etwas anders sehen.
 
sagen wir mal ich komponiere selber, muss ich das break im takt selber lassen also zb bei 4/4 z.B. nach 3/4, 1/4 langes Break. oder kann ich auch das 4/4 zuende spielen und dann ein 1/4 eines 4/4 takte dranhängen und dann wieder ganz normal mit dem 4/4 weitermachen?
oder merkt man diesen Taktwechsel???
 
Hab das schon öfter gesehen, dass es Breaks aus einem 2/4-Takt bestehen. Das Break soll ja grade kurz aus dem Song rausführen um danach wieder einzusetzen. Insofern würde ich sagen, mach in dem Break was du willst :D
 
Schau dir mal Tabs von etwas härterer Musik (Richtung Metal allgemein) an, da kommt sowas praktisch in jedem Song vor.
Wenn es gut eingesetzt wird hört sich der song interessanter an (obwohl ich auch kein Metal-fan bin)
 
geht also folgendes: eine taktlose einleitung, 4 x 4/4 Takt, darauffolgend 3 x 4/16, dann 3 x 4/4 und ein 3/4 ...
klingt das aus dem Takt?
gehen wir von einem linearen Rhytmusverlauf aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben