Talent

  • Ersteller Mondluchs
  • Erstellt am
als wenn ich
haufenweise Applaus bekommen fuer etwas, das ich nur singe, um den Publikum zu gefallen oder wenn ich ein Lied dafuer verbiegen musste oder den Applaus bekommen hab, nur weil ich halt die Frau/Freundin/Tochter/ bin.

Jetzt wird meine Aussage aber etwas verbogen. Ich habe nicht gemeint, einen bestimmten Massengeschmack als Ziel vor Augen haben zu müssen,
.
Worauf ich hinaus wollte, ist, dass es äußerst schwierig und auch nicht immer richtig ist, sich den Reaktionen anderer Leute mit der Begründung "die haben eben keine Ahnung" zu entziehen. Da lügt man sich schnell selbst etwas vor.

Das heisst: auch wenn nur zehn oder zwölf Leute mit meiner Darbietung erreichen will und dieses Ziel nicht erreiche - dann bringt es mir herzlich wenig, dass es an "den anderen" liegt und nicht auch an mir selbst.

Jeder, der öffentlich etwas darbietet - und das ist bei Gesang ja häufiger der Fall - tut das doch auch, um irgendeine, wenn möglich positive Reaktion zu zurückzubekommen.

Bei den Show-Casting sieht man es doch ständig: wie viele völlig Unbegabte, die keine zwei Töne treffen, sich dort hinstellen und bei einer Ablehnung noch mit komplettem Unverständnis reagieren. Wollt ihr wirkllich behaupten, dass das in Wahrheit großartige Sänger sind, denen nur etwas Übung fehlt oder die aber einfach nur unseren Massengeschmack nicht getroffen haben?

Und nebenbei; ich bin ähnlich wie Bell der Meinung, dass es Leute gibt, die einfach nicht singen können. Auch nicht nach fünf Jahren solider Gesangsausbildung. Es gibt Leute, die haben einfach "eine Stock im A***" - und den kriegt mit Technik nicht raus.

...
 
Und ob Bekanntheit was mit Talent zu tun hat.......bei der Vermarktung :D
Das ist dann aber nicht das Talent des Saengers, i.d.R. :p
Jetzt wird meine Aussage aber etwas verbogen. Ich habe nicht gemeint, einen bestimmten Massengeschmack als Ziel vor Augen haben zu müssen,
In die Richtung hatte ich es verstanden. Vielleicht, weil ich schon oft hervorragende Musiker gehoert habe, die vor nahezu leerem Saal gespielt haben, waehrend ich wenn ich Auto fahre immer wieder Songs hoere, wo imho nix dahinter ist. GsD auch immer noch welche, wo es sich lohnt. Die ersteren hatten halt Stile, die vom ueblichen Pop/Rock oder Musikantenstadelgedoens abwichen :nix:
.
Worauf ich hinaus wollte, ist, dass es äußerst schwierig und auch nicht immer richtig ist, sich den Reaktionen anderer Leute mit der Begründung "die haben eben keine Ahnung" zu entziehen. Da lügt man sich schnell selbst etwas vor.
Da sind wir d'accord. Es einfach mal schnell auf's Publikum zu schieben und sich selber nicht zu fragen, ob man vielleicht auch Mist gebaut hat, bringt einen schon gleich gar ned weiter.
Jeder, der öffentlich etwas darbietet - und das ist bei Gesang ja häufiger der Fall - tut das doch auch, um irgendeine, wenn möglich positive Reaktion zu zurückzubekommen.
Ja. Welcher Art auch immer. Was ich versucht hatte zu erklaeren, ist, dass mir wenige positive Reaktionen von komplett Fremden, die das sicherlich nicht mir zum Gefallen machen u.U. wichtiger sind als positive Reaktionen von Freunden, die evtl eine etwas weniger kritische Wahrnehmung haben. Natuerlich freue ich ich auch ueber die Reaktionen der Freunde, ganz klar, die anderen sind halt denke ich aussagekraeftiger.
Bei den Show-Casting sieht man es doch ständig:
Die guck ich halt normalerweise nicht :) Was ich bisher davon mitbekommen hab, da konnten die meisten schon ganz anhoerlich singen, imho auch nicht schlechter als so manches, was sich in den Charts rumtreibt.
Und nebenbei; ich bin ähnlich wie Bell der Meinung, dass es Leute gibt, die einfach nicht singen können. Auch nicht nach fünf Jahren solider Gesangsausbildung. Es gibt Leute, die haben einfach "eine Stock im A***" - und den kriegt mit Technik nicht raus.

...
Die gibt es bestimmt, nur garantiert nicht in den Mengen, wie es sein muesste, wenn all die Leute recht haetten, die ihren Anhaengseln einreden wollen, diese koennten nicht singen.
 
Was ich bisher davon mitbekommen hab, da konnten die meisten schon ganz anhoerlich singen, imho auch nicht schlechter als so manches, was sich in den Charts rumtreibt..

Ich meine die Vorcastings - nicht die, die dann in der Show sind ... die können dann natürlich meistens mehr oder weniger passabel singen.

Ich selbst gebe eigentllch weniger auf einzelne Meinungen, egal ob von Freunden oder Fremden - von Ausnahmen abgesehen. Kommt halt drauf , von wem es kommt. Eine Meinung zB von Bell bedeutet mir schon etwas. Und zwar nicht, weil sie eine Gesangslehrerin ist, sondern weil sie genau die Punkte an meinem Gesang erkennt, die mir wichtig sind und warum eben so singe, wie ich singe. Die Meinung eines anderen, eventuell ebenso professionellen Kollegen, muss mir nicht unbedingt am Herzen liegen, wenn ich den Eindruck habe, dass er an sich eine ganz andere Gesangsästhetik ansprebt als ich.

Wenn mir dagegen irgendjemand nach einem Konzert auf die Schulter klopft und "Prima, super" sagt, ist mir das recht wumpe. Noch schlimmer wird es, wenn jemand sagt "Hey, deine Stimme erinnert mich an (irgendein Sänger, mit dem ich so gar nichts am Hut habe) ... du soltest viel mehr was in dieser Richtung machen", dann ist das nett gemeint, zeigt mir aber doch, dass derjenige wohl eher dem Bier zugetan war als meinem Konzert und einfach nur "irgendwas sagen woillte" ... sollche Leute gibt es ja leider immer wieder: Sie stehen meistens beim Konzert iin der hintersten Reiihe oder an der Theke, sind aber hinterher die ersten, die einen zuquatschen.

Am Ende verlasse ich ich am meisten auf mein Gefühl - das zusammen mit einigen fundierten Meinungen (egal ob Freund oder ob Fremder) sollte in der Summe etwas ergeben, mit dem gut leben kann.
 
Wenn schon die Casting-Shows auf's Tablett gebracht werden, sollten wir nicht vergessen, daß man die Leute der Vorcastings ja absichtlich so aussucht. Die, die gut singen können, werden von Anfang an herausgefiltert, weil's eben viel lustiger ist und mehr Einschaltquoten bringt, irgendwelche Nulpen zu zeigen. Es gab doch sogar schon Klagen von Leuten mit Gesangsausbildung, die erst gar nicht zugelassen wurden. Was gezeigt wird ist sozusagen ein "Worst Of". Ich muß dazusagen, daß ich noch nie eine solche Show ganz gesehen habe - ich kenne halt so einige Ausschnitte von youtube. Aber es gab schon einige interessante Dokus über das Drumherum - und sowas sehe ich mir dann schon mal an, weil's einfach als gesellschaftliches Phänomen interessant ist - wie auch Alm-, Dschungel- und Was-es-sonst-noch-gibt-Shows. Die Sendungen selbst halte ich allerdings für unerträgliche Zeitverschwendung - hab' ja auch gar keinen Fernsehempfang mehr.

Aber von Talent kann diesbezüglich ja keine Rede sein, das ist Vermarktung pur.

Ich denke übrigens allgemein, daß wir hier gar nicht so weit auseinander liegen - wir sind wohl alle der Meinung (ich hoffe, ich tue niemandem Unrecht), daß man selektieren muß, wessen Kritik man annimmt und wessen man lieber ignoriert. Sprich: Kritik hat durchaus einen qualitativen Charakter - und zwar egal, ob sie positiv oder negativ ausfällt.
 
Eine Meinung zB von Bell bedeutet mir schon etwas.

Antipasti, jetzt fühle ich mich aber geehrt.
Aber Du weisst ja, ich bin ein glühender Fan Deines Gesangs. You´ve got it, man :)
Interessanterweise könnte Dir das wohl kein GL der Welt beibringen. Also ist es Talent (das Talent, das ich meine)?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben