Talkbox Rocktron Banshee 2 -> Gain abhängiges Rauschen normal?

S
SteRos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.23
Registriert
06.10.23
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo allerseits! Bin neu hier im Forum, hab auch nur eine konkrete Frage, hoffe, das passt an dieser Stelle.
Hier die Frage: Rocktron Banshee 2 - wie sehr rauscht die?
Gebraucht gekauft, noch keine Erfahrung mit Talkboxen. Mit offenem Eingang und auch angesteckt (unsymmetrisch Klinke kommend von der Soundkarte) höre ich deutliches rauschen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

..war noch nicht fertig.
Rauschen also. Ändert sich proportional zu Gain bzw. Vol. - deutlich hörbar. Mit Signal dann ziemlich verdeckt.
Rauscht die Banshee 2 "normal" hörbar?
Freu mich über eine Antwort, vielen Dank dafür jedenfalls. Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Banshee kenne ich nicht. Nach meiner Erfahrung rauscht allerdings jeder Amp je weiter Du Gain reindrehst um so mehr. Dafür gibt's dann die sogenannte "noise gates". Bei meinem Amp (Katana Artist) ist eines eingebaut, lässt sich jedoch nur über eine Software aktivieren bzw einstellen. Vielleicht gibt's das bei Ihnen auch?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Willkommen im Forum
 
Hallo Tokaier!
Danke für die Antwort!
Noise-Gate hat die Banshee keines, einen Tone-Regler schon. Die Sorge, dass die Talkbox defekt ist, kann ich dort gemeinsam mit den Höhen ein wenig runterdrehen.😁
Liebe Grüße und danke nochmal!
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Liebe Forum-Talkboxer!,
nochmal nachgefragt - hat jemand Erfahrung mit der Banshee konkret? Rauscht diese am Treiber deutlich hörbar, wenn z.B. das Keyboard angesteckt ist aber nicht gespielt wird? ..oder das Gleiche mit der Gitarre?
Das wäre die Frage.
Vielen Dank falls (noch) jemand antwortet und habt einen schönen Tag! Stefan
 
Ich habe auch eine Banshee 2.
Wenn man die aktiviert rauscht die schon hörbar. Würde also sagen dass das normal ist.
 
Hallo Köstliches Brot!
Vielen Dank für Deine Antwort!
Habe mich ans Rauschen inzwischen schon gewöhnt..
Leider gelingt es mir noch überhaupt nicht, irgendwelche verständlich Worte mit der Talkbox auszusprechen, habe schon tausende Videos diesbezüglich geschaut. Es klingt bei mir wie ein Schalke04-Fan, der zu lange im Bayern München Sektor gesessen hat.
Kann eine Talkbox irgendein (technisches) Problem haben? - auch wenn das Keyboard recht authentisch aus dem Schlauch rausröhrt?
Oder muss ich doch einfach mehr üben?
Liebe Grüße! Stefan
 
Moin Stefan,

natürlich kann eine Talkbox irgendein (technisches) Problem haben, aber davon ist eigentlich nicht abhängig wie gut du "talken" kannst. Der Sound wird durch den ganzen Vorgang sowieso massiv verändert. Das einzige was ich schon mehrfach bei den Banshees gesehen habe dass da die Transistoren hops gehen und dann gar nichts mehr raus kommt.
Ich benutze das Ding ja nur für Gitarre, dort ist eigentlich nur ausreichend Pegel und ausreichende Verzerrung entscheidend damit das Signal satt genug ist. Darunter wirds vielleicht schwierig.

Deshalb würde ich empfehlen, mit den Einstellungen rumzuspielen und ansonsten üben.
 
Hallo Köstliches Brot!
In erster Linie bin ich beruhigt bezüglich Rauschen und Funktion im Allgemeinen, danke dir! Eine halbwegs verständliche Aussprache beim Talken wird mir in den nächsten Jahren mit hartem Training hoffentlich noch gelingen.. :)
Liebe Grüße und nochmal vielen Dank für deine Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben