Tama Hyperdrive - welche Felle?

  • Ersteller Drumming_Lin
  • Erstellt am
Drumming_Lin
Drumming_Lin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.17
Registriert
17.02.09
Beiträge
30
Kekse
26
Ort
Ribnitz-Damgarten
Hallo liebe Klopfkolegen,


Spiele jetzt seit nun mehr als einem Jahr auf meinem Tama Hyperdrive
Jeder der das Set kennt weiss das die Kessel recht kurz sind und dadurch ein echt massiver tone entsteht. Genau aus diesem Grund habe ich mich für das Set entschieden.
Meine Konfiguration:

BassDrum 22" x 20" (ohne Rosette)
1. Tom 10" x 6,5"
2. Tom 12" x 7"
FloorTom 16" x 14"
SD 13" x 6,5"

Ich wa mit den Fellen die von Werk her drauf sind nie wirklich zufrieden aber sie waren mir bisher Recht da wenn man eh noch Anfänger ist man ja nicht so viel anspruch hat und sich so und so mehr auf das Spielen konzentriert als auf andere "Nebensächlichkeiten"
Nun bin ich aber auch schon 2 Jahre am Trommeln und mein Interessenfeld legt sich langsam aber sicher mehr und mehr auf die Feinheiten am Set und unteranderem natürlich auch auf den Klang meiner Trommeln :)

Ich weiss das in diesem Thread schon 1000 mal nach den richtigen Fellen für Sets gefragt wurde aber da mein Set ja nun nicht zu vergleichen ist mit normalen Kessellängen ect. (Soll nicht Eingebildet klingen!!!) Und einen ganz anderen Sound abgibt. Wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen. Und zwar nun endlich meine Frage:

Welche Felle (am besten der marke REMO) eignen sich am besten für kurze tonereiche Kessel. Welche geben den besten warmen Klang den ich gerne hätte.
Da ich ja noch nicht lange im Geschäft bin bin ich mir ziemlich sicher das viele von euch mehr Ahnung haben als ich. Und vielleicht gibts ja sogar jemanden hier der evtl auch ein Hyperdrive oder ein ähnliches Modell spielt und Erfahrungen gesammelt hat.

Also immer her mit den Vorschlägen!

Vielen Dank jetzt schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Ich spiele ebenfalls ein Tama Hyperdrive Set in der selben Konfiguration, hatte aber immer nur Evans Felle drauf. Würde aber auch keine anderen drauf machen ( Bin überzeugter Evans Fan).
Ich habe die besten Ergebnisse erzielt mit doppellagigen Fellen, hatte Evans G2 und Evans EC2.
Für mich persönlich sind die EC2 perfekt. Durch diese Felle lassen sich die Toms trotz kleinem Durchmesser auch relativ tief und fett stimmen, und bewahren troztdem den tollen Attack der kurzen toms. Würde auch nichts anders mehr drauf machen.

Aber wie gesagt, nur persönliche Meinung! ;)
 
Hallo, Drumming_Lin!

Ich besitze ebenfalls ein Superstar (das ist doch auch Deine Serie, oder?) Hyperdrive in der gleichen Konfiguration und hatte bereits diverse Erleuchtungen in Sachen Tom-Tuning :D.
Zunächst einmal: Vorgedämpfte und/oder doppellagige Felle empfinde ICH persönlich als suboptimal, da beides den wunderbaren Attack der kurzen Kessel mindert. Ausnahme: Remo Ambassador CS (vorgedämpft und haltbar gemacht mittels Black dot), damit machen die Toms einen Wumms mit knackigem Attack, dass es einem die Schuhe auszieht. Außerdem gehört die CS-Baureihe zu den billigsten von Remo - was will man mehr?
Zurzeit spiele ich Remo Emperor coated (wollt' mal was Anderes probieren...) und muss sagen, dass die auch warm und voll klingen, aber eben den Attack ziemlich wegnehmen, d.h. mein nächstes Fell-Set wird aus der o.g. Reihe bestehen - eventuell sogar das BD-Fell...
Was man beim Fellwechsel ebenfalls berücksichtigen sollte: Wenn man sich schon die Mühe mit den Schlagfellen macht, kann man auch gleich die Resos wechseln, denn die machen - man glaube es oder nicht - mindestens 50% des Sounds aus. Remo Ambassador clear sind hier angebracht.
Außerdem macht der Standort des Sets im Raum eine ganze Menge aus; beim Fellwechsel auf meinem 16"-Floor Tom rückte ich selbiges um einen Meter beiseite, haute nach dem Feintuning drauf und dachte, ich hielte eine Bass Drum in der Hand - zehn Minuten später, an seinem alten Platz am Set, klang es dann auf einmal tot. Hmm, wieder zum Stimmen aus der Set-Aufstellung entfernt, probegehauen und - WUUMMMM! Leider kann ich aus Platzgründen das Set nicht so hinstellen, dass das Floor Tom immer so klingt, aber wenigstens weiß ich jetzt, dass der Klang nicht allein von Trommel, Fell und Stimmung abhängt, sondern der Standort im Raum eine wesentliche Rolle spielt.

Langer Rede kurzer Sinn: Remo Ambassador CS clear (Black Dot) als Schlagfelle und Remo Ambassador clear als Resonanzfelle kaufen, draufziehen und gut stimmen, optimale Raumposition finden und glücklich sein! :)

Liebe Grüße
André
 
Also ich kann immernoch wärmstens Evans EC2 empfehlen. Klingt echt FETT!!!;)
 
Ich habe zwar nicht die ultra kurzen toms aber nunja. habe auch ewig auf evans g2 geschworen da sie ganz angenehm klangen, aber dann habe ich mich für die remo emperor clear entschieden. ich fand den sound von matt greiner einfach so geil und ich war mir einigermaßen sicher das er die emperors benutzt.... was soll ich sagen der klang wurde trotz kleiner größen wuchtig und tief mit einem klaren stockanschlag obwohl ich noch meine gretsch werksfelle als resos habe...
wie sich die evans ec2 verhalten weiß ich leider nicht.. würde sie gerne ausprobieren allerdings sind die mir viel zu teuer.
im proberaum durfte ich auf zwei schlagzeugen mit ec2 spielen und war nciht sehr begeistert einfach nur tief verwaschener klang ohne anschlag... aber liegt eher an den stimmbegabungen der zwei bands:D.

toms ganz klar für mich die emperors:
-sehr guter klang(natürlich subjektiv)
-lange haltbarkeit
-einfaches und schnelles stimmen
-halten stimmung iwie besser
-und man hat eine krone auf den toms:D
-preis ist auch noch in ordnung

lg
sven
 
Hallo,

SGK, Matt Greiner spielt aber die EC2´s :)

-petergriffin
 
hey petergriffin

ätsch
lg
 
@S.G.K.
Die Emperors hat er nur da im Studio gespielt(!), weil sie auf dem Pearl Masters/Reference(ich kanns nicht genau erkennen) drauf waren.

Sonst kann ich eigentlich auch bei Remo die Emperors uneingeschränkt empfehlen, als auch die Klassiker nämlich die Ambassadors. Von Konsorten wie Remo Powerstroke 3 zB würde ich dir abraten, weil die sehr viel volumen und Druck mit sich bringen. Es gibt aber auch bei Evans oder Aquarian Felle, die ähnlich gut sind. Mir persönlich sind allerdings Evans zu teuer und bei Remo krieg gleiche Felle zum kleineren Preis.
 
Hallo,

Genau wie Drumluke sagt ;) die waren aufm Studio Set drauf, live spielt er 100% Evans EC2 .... bin schon 2x bei ihm am Set gestanden, da war es klar zu sehen :)

-petergriffin

PS: Leveler Rockt ;)
 
Moin Lin,
gerade als Stimm-"Anfänger" ist es schwer dir genau die richtigen Felle zu empfehlen. Da der Endsound mehr von den Fähigkeiten als vom Material abhängt. Grundkenntnisse gibt es als Videos von Bob Gatzen und als Buch in Form der drum tuning bible. Um die Fellwahl einzugrenzen ist es auch hilfreich zu erwähnen welche Musikrichtung du spielst. Um ein für Rock, Blues, und Pop geeignetes Fell zu finden hier folgendes:
Ich würde dir empfehlen für 1 Tom 3 Verschiedene Felle zu kaufen und dann zu vergleichen (Vorzugsweise das 10" oder 12"). Ich habe gerade für einen Schüler nen Hyperdrive-Set mit den Werksfellen gestimmt und bin da schon von dem Sound sehr überzeugt, bzw. er hats mir ziemlich angetan.
Da du gerne einen warmen tonreichen Sound haben willst würde ich coated Felle nehmen. Weiter würde ich dir zu keinen allzu gedämpften und dicken Fellen raten. Meine Empfehlung wären ein Emperor, ein Vintage A und ein Ambassador (X<-das ist ein wenig dicker). Vor allem ein Ambassador reso! Das Reso macht ne Menge aus. Die Pendants von EVANS oder Aquarian bzw. RMV sind natürlich auch möglich. Ich habe die besten Soundergebnisse mit den Vintage A erzielt, da diese genau in der Mitte von den Emperors und Ambassadors liegen.
Ich würde auch mal rumfragen, ob dir nicht nen (stimm-)erfahrener Drummer mal das Set stimmen kann, da lernt man am meisten. Persönlich kenne ich viel zu viele Drummer denen das Thema am Arsch vorbei geht, sich aber wundern warum ihr Starclassic oder DW so miserabel klingt.
Ich wollte das mal nur kurz loswerden, bevor der Thread hier total abdriftet...
 


Das Video hab ich schonmal empfohlen, weil alles auf deutsch erklärt wird, wie alles mit der Stimmerei funktioniert. Auf jeden Fall wärest du mit den Emperors gut beraten.;)
 
@S.G.K.
Die Emperors hat er nur da im Studio gespielt(!), weil sie auf dem Pearl Masters/Reference(ich kanns nicht genau erkennen) drauf waren.
.
das war ja auch der tom sound der mich überzeugte;) :D aber gut wir haben uns ja alle lieb.
zu den powerstroke3 ich finde die klangen einfach nur tot.....:( nicht schön
ich würde auch ertsmal mirn paar felle kaufen kosten ja an sihc nicht die welt... zumindest die evans g2 und remo emperors und probier aus was dir eher zu sagt.

lg
sven
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben