Tama Swingstar

  • Ersteller legend89
  • Erstellt am
Was meint ihr wenn man darauf Rock spielt??
Bin am überlegen ob ich mir das kaufe...würde davon auch gerne länger wie 2 Jahre von haben..
 
Da der Thread ja doch schon was älter ist, kann ich als Gruftie ja auch mal meinen Senf dazu geben ;)
Ich spiele als Feld-Wald-Wiesen-Hobbydrummer immer noch auf meinem mehr als 20 Jahre alten SWINGSTAR und bin mit der REMO ambassador weiß-Fellbespannung auf den 13,14,16" Toms und einem Powerstroke 3 auf der 22" Bassdrum immer noch ganz prima zufrieden. :)
Ein gründliches Stimmen bewirkt in der Tat kleinere Wunder, es klingt beileibe nicht pappig, sondern einigermaßen rund u. voluminös.

Die werkseitige Snare von TAMA hab ich aber schon vor langer Zeit vertickt und statt dessen eine Vintage ROGERS (Metallkessel) Snare geholt, die ganz gut knackt. Für jazzige Sachen spiel ich ohne, ansonsten auch mit Dämpfungsring zum Drauflegen (aus altem Fell geschnitten).

Summa summarum gibt es natürlich bessere Drumsets, aber es könnte auch schlechter sein mit dem Tama Swingstar.
Wie die neueren sind, weiß ich nicht. Ich hätte eigentlich ganz gerne kleinere Kessel...
 
ALso findet ihr is es für Rockmusik ungeeignet?
 
für ein budget für rund 600 euro kannst du gebraucht zeitgemäßere / "rockigere" sets kaufen :)
 
Na ja, mag sein, ein Pearl Export oder was weiß ich hat einen moderneren Sound, das stimmt wohl.
Wie gesagt, Drummer1987, ich find´s aber sehr OK für Rock.
Kommt ja wie gesagt auch ein bisschen aufs Drumtuning und Spieltechnik und - vermögen an...
 
in den letzten jahren hat sich viel getan. günstige und gute birken/maplekessel, freischwingsysteme, wunderschöne lackierungen schon im einstiegsbereich. sauber geschnittene gratungen, verbesserte hardware, omni-ball halterungen usw. allein schon wegen diesen features würde ich zum kauf eines gebrauchten sets der letzten max 10 jahre raten :)
 
Ich beuge mich den gut Informierten :D

Habe halt in den letzten Jahren weder Zeit noch Knete, viel in ein besseres Set zu investieren. Im Moment fange ich aber bei den Becken an... ;)

Gäb es bezüglich der A-Drums denn konkret einen Tipp von Dir?
 
kommt immer auf das budget an und wenn du mit deinem swingstar zufrieden bist, dann behalt das doch einfach und investiere erstmal in die becken :)
ich wollte dir dein swingstar nicht ausreden, sondern dem fragenden einfach nur mitteilen, dass es jede menge alternativen gibt :)
 
OK, danke für die freundliche Antwort! :great:
Ja, im Moment bleib ich beim Swingstar. Ich bin aber auch nicht wirklich auf einen bestimmten (irgendwie angesagten) Sound festgelegt.
Die Hardware ist übrigens beim Swingstar nich so übel, die Tomhalterungen bei meinem haben auch schon dieses Ballsystem :)
Beckenmäßig hab ich auf jeden Fall zur Zeit mächtig Spaß..;)
https://www.musiker-board.de/vb/cymbals/281129-eure-lieblingsbecken-2.html
 
Ich glaub auch das das ganze Potential des sets noch nicht ausgereizt ist. Ich hatte mal eins (weiss nich ob mans vergleichen kann) in den 80igern und das war gar nicht mal sooo schlecht.
Selbst aus nemm billigen "Eimer" kann man ne Menge rausholen und das Tama gehört noch nicht einmal zu den "Schlechten"

Richtig befellt und gestimmt klingts an sich ordentlich, also ruhig mal investieren und vll. (wie die anderen freundlichen Menschen hier empfohlen haben) bessere Becken und mal ne andere snare versuchen.
Dann ist der Unterschied schon mal wie Tag und Nacht. Nur Mut und ruhig mal selber probieren... nur so macht man Erfahrungen und lernen kann man von anderen sowieso immer. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben