Tannoy Reveal 802: Lautes Ploppen beim Ausschalten

J
Joel1394
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.21
Registriert
30.12.17
Beiträge
13
Kekse
0
Ich hab das Problem seitdem ich die Speaker habe und bisher mit dem "Workaround" gelebt, aber nun mal die Frage warum es so ist, bzw. was man anders machen könnte. Wie im Titel steht poppen die Speaker beim ausschalten sehr laut (so laut, dass sie langfristig bestimmt Schaden nehmen). Um das zu vermeiden muss ich entweder das Klinkenkabel am Speaker rausziehen oder den Volumeknopf am Speaker auf 0 drehen. Beides finde ich sehr nervig auf Dauer...

Ist das normal, oder gibt es irgendwelche Ideen dazu?
 
Eigenschaft
 
Sowas passiert sogar bei anderen Markenherstellern wie RCF und Co. Da ploppt es auch, wenn man die XLR abzieht. Ich habe mir deshalb angewöhnt, die LS als erstes auszuschalten und vorher das Poti runter zu drehen. Bei Neustart werden die LS als letztes eingeschaltet, da steht das Poti ja noch unten, ich gucke aber trotzdem zur Sicherheit noch mal hin.
Bei fest installierten Boxen wird das auf Grund der Montagehöhe allerdings nicht immer machbar sein.
 
Scheint heute üblich zu sein, auf diese Art von Schutzschaltung bei Aktivboxen zu verzichten.
Bei mir ploppen auch alle - das nervt zwar, aber kaputtgegangen ist bisher nix.
 
Hmm okay, danke schon mal für die Antworten. Bei mir ist es aber tatsächlich so, dass es nicht nur ein leises ploppen ist, sondern wirklich ein lauter Knall, so wie wenn man ein mal ordentlich eine Bassdrum kicken würde. Also wirklich richtig laut, sodass es unangenehm ist und für die Boxen meiner Meinung nach kaum gut sein kann...
Aber scheint wohl so, als muss man mit dem Workaround dann leben...
 
magst du mal beobachten ob sich der Woofer dabei bewegt z.B nach vorne, wenn ja stimmt da in der Endstufe was nicht.
 
Bei mir ist es aber tatsächlich so, dass es nicht nur ein leises ploppen ist, sondern wirklich ein lauter Knall, so wie wenn man ein mal ordentlich eine Bassdrum kicken würde.
was hängt denn an den Boxen? Ich habe das bei den Studiomonitoren (Adam P11) bei mir so gelöst dass ich da einen Mackie Big Knob Passive zwischen der Quelle (ein digitales Mischpult) und den Boxen geschaltet habe. Bevor ich komplett ausschalte, Mute ich am Mackie den Eingang zu den Boxen und dann erst fahre ich das Pult runter und schalte es aus. Und am Ende schalte ich die gesamte Stromzufuhr ab. Und so ploppt es nicht mehr. Ohne dem Mackie passiert es mir auch dass es knackt beim Strom aus. Und das passiert bei unterschiedlichen Quellen unterschiedlich laut. ein Yamaha 01V96V2 ist ganz leise, das es über Ausschalt-Relais verfügt. Ein X32 knackt schon ganz schön ordentlich, ein SQ aber mehr. Leider verbauen immer weniger Hersteller von Audio-Interfaces und Mischpulten solche ausgangs-Relais. vor allem die leistbaren Geräte sind da ganz schlecht unterwegs. Daher ist der Mackie dazwischen geschaltet. Da gibts sicher andere Lösungen aber da der gerade da ist....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben