Tapemaschine trotz Protools - wie funktioniert das?

MrMonk
MrMonk
inaktiv
Zuletzt hier
16.11.19
Registriert
03.04.12
Beiträge
304
Kekse
24
Hallo,
ich interessiere mich zunehmend für vintage Equipment, insbesondere für analoges Aufnehmen. Nun habe ich des Öfteren schon analoge Studios gesehen, in denen eine Tapemaschine (bspw. Studer a800) steht und auch läuft, mit dem Mischpult und allem verkabelt ist und trotzdessen ein Rechner mit Protools und den jeweiligen Tracks/Spuren steht. Dass man seinen Mix OTB mixen kann, indem man alles durch das analoge Board jagt, ist mir klar, aber was leistet die Tapemschine? Befinden sich die Spuren nun in Protools oder auf Tape? Oder laufen die Spuren aus Protools nur über das Tape drüber, um Wärme und Kompression zu erzeugen?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Befinden sich die Spuren nun in Protools oder auf Tape?

Entweder oder sowohl als auch. PT und Bandmaschinen gehören nicht zu den Highlandern, es kann also mehr als einen geben. :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder laufen die Spuren aus Protools nur über das Tape drüber, um Wärme und Kompression zu erzeugen?

Auch eine Möglichkeit.

Nebenbei bemerkt, eine Bandmaschine kann schon etwas warm werden, das Band an sich nimmt die Wärme aber im Grunde nicht auf, von daher gibt's auch keine warmen Aufnahmen. ;)
 
Danke!
Und wie sieht die Verkabelung dann aus?
 
Das hängt erstmal davon ab, welches Interface du am Rechner hängen hast. Normal kannst du die gewünschten Spuren auf einen Bus schicken, von da aus dann in einen Aux Send.
Oder direkt von der gewünschten Spur in den Aux Send.
An dem ist der Input der Bandmachine angeschlossen, deren Output schickst du dann wieder auf einen LineIn deines Interfaces. Das kannst du dann z.B. wieder als neuen Track recorden. Im Prinzip genauso, wie man anderes Outboard einbindet.
 
Hab meinen Ironiedetektor irgendwie verlegt...also? ;-)
 
Oder von der Konsole direkt aufs Band, oder, oder, oder.
Es kommt einfach auf die gewünschte Arbeitsweise an wie sich die Verkabelung letztlich gestaltet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben