tapping ohne compressor & Tappingdämpfer möglich ?

  • Ersteller rainbowxxl
  • Erstellt am
R
rainbowxxl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.17
Registriert
04.08.14
Beiträge
227
Kekse
0
hallo, ich frage mich, ob es auch möglich ist anständig zu tappen ohne einen compressor und einen tappingdämpfer. egal wie fest ich auf die seite draufhaue, ist der ton nur sehr schwach. z.b. bei diesem lied hört man trotz viel gain fast gar nichts, und wenn, dann klingen die töne ehr schief, da ich die hinteren teile der saiten nicht abdämpfe.

ab 0:07 Minute

hier ein zweites lick, welches ohne zerre gespielt wird. soetwas ist doch ohne nachhelfen unmöglich oder ?
ab 4:07 Minute
 
Eigenschaft
 
Du hast dir die Frage schon selbst beantwortet, denn das ist ausschließlich eine Frage der eigenen Fertigkeiten. Technische Hilfsmittel werden nicht nur nicht benötigt, sie wären sogar kontraproduktiv, da sie dir nicht beim Verfeinern deiner Skills helfen.
Also üben, üben, üben und dann kommt das von alleine.
 
was hat das mit üben zu tun, wenn ich mit dem heftigsten druck nur einen margeren schiefen ton rausbekomme. das hat doch ehr was mit der gitarre zu tun oder ?
 
Nö - das ist Technik die man sich durch Üben aneignet.
 
Du hast mich falsch verstanden. Tapping und andere Techniken wie Legatoläufe, Sweeping, Pinch Harmonics, etc. haben NICHTS mit Kraft, sondern mit dem Meistern der Technik zu tun und dies geht eben nur durch Üben.
 
Der höchstmögliche Druck ist eventuell auch zu viel Druck. Wenn du dickere Bundstäbchen hast, drückst du die Saite eigentlich nicht bis auf das Holz hinunter. Tust du es mit viel Kraft dennoch, hast du bereits einen leicht erhöhten Ton... Das würde den schiefen Ton erklären.

Wenn Tapping ohne technische Helferlein nicht möglich sein soll, dann wären es Hammer-On's ebenfalls nicht.
 
Der höchstmögliche Druck ist eventuell auch zu viel Druck. Wenn du dickere Bundstäbchen hast, drückst du die Saite eigentlich nicht bis auf das Holz hinunter. Tust du es mit viel Kraft dennoch, hast du bereits einen leicht erhöhten Ton... Das würde den schiefen Ton erklären.

Wenn Tapping ohne technische Helferlein nicht möglich sein soll, dann wären es Hammer-On's ebenfalls nicht.
ne, der schiefe ton kommt durch die obertöne, die enstehen, da die saite nach hinten nicht abgedämpft ist, was ja bei hammer ons/pull offs der fall ist und demenstprechend dabei kein problem ist
 
Nö - das ist Technik die man sich durch Üben aneignet.
Technick ist wichtiger als alles andere, andere Dinge sind deswegen nicht unwichtig oder nicht nicht nötig.

1. Viel verzerrung ermöglicht dir einen lauteren ton, den gewisse kraft braucht man schon um überhaupt einen ton mit einem hammer-on oder ''tap'' zu erzeugen.
Da diese ja bei hohen verzerrungen etwas komprimiert, fällt eine ton erzeugung erstmal leichter. Will man ohnehin nur mit Gain spielen besteht auch kein bedarf darin sich das auf einer A-Gitarre z.b. einzueigenen. Schaden tuts nicht, aber müssen tut mans auch nicht.
Verzerrung hat einen negativen punkt - störgeräusche werden eben auch viel viel lauter und relevanter - mit beiden händen die saiten sinnvoll zudämpfen ist pflicht. Dabei kann so ein ''saitenstopper'' druchaus hilfreich sein. (es gibt auch kompositionen die sich je nach art und geschwindigkeit ohne so einen stopper fast garnicht spielen lassen - kennt man u.a. von diesen tapping only speziallisten, die haben dann auch nicht den nachteil das sie im song den stopper da vom sattle rüberziehen müssen, weil sie das eben die ganze zeit machen.

2. Kompressor ist nicht notwendig , aber je nach Soundwunsch sinnvoll und natürlich erlaubt.

3.
Wenn Tapping ohne technische Helferlein nicht möglich sein soll, dann wären es Hammer-On's ebenfalls nicht.
Das mag für simple taping licks wie z.b. im ersten video durchaus richtig sein, im prinzip ist es da nichts anderes als hammer-ons gefolgt von legato läufen. Schauh dir mal richtige profis auf dem gebiet an, dann weißt du das das auch durchaus damit garnichtsmehr zutun haben kann.

4. Klar ist die Gitarre relevant - wie schon gesagt wurde kann zuviel kraft je nach bundstäbchen zu schiefen tönen führen - saitenlage ist auch ganz entscheident was dann da für ein Ton rauskommt. Tapen kannste aber im prinzip auf jeder Gitarre, das ist natürlich genauso richtig wie falsch. (Manchmal geht es eben leichter, manchmal weniger).

5. Ne Leute, es ist nicht NUR üben, man hat immer ein ziel vor augen wie es den klingen soll.
Um dieses Ziel zu verwirklichen hilft nicht immer nur üben üben üben, manchmal muss man sich auch mit der Technick beschäftigen und was warum wie und wo klingt.
Das macht der Threadersteller hier und da find ich die art der antworten schon sehr herrablassend und teilweiße frech. (nix für ungut - ich empfinde das aufjedenfall so)

Lg
Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ne, der schiefe ton kommt durch die obertöne, die enstehen, da die saite nach hinten nicht abgedämpft ist, was ja bei hammer ons/pull offs der fall ist und demenstprechend dabei kein problem ist

Dann würde ich daran arbeiten, Saiten(-teile) die nicht gespielt/gebraucht werden, abzudämpfen. Natürlich geht das einfacher mit einem Haargummi um den Hals hinten, aber notwendig ist es nicht. Trotzdem eventuell die Sache mit der Kraft im Hinterkopf behalten und versuchen etwas lockerer daran zu gehen. Dämpf die Saite mit der linken Hand hinten ab und arbeite daran, den mit der rechten Hand getappten Ton sauber herzustellen.
 
nochmal ne frage zum tapping. und zwar wenn abwärtstappe, also mit der rechten hand pull offs mache, zieht ihr die saite dann nach oben oder unten weg ? fand das jetzt nach oben einfacher aber nach unten dämpfe ich ja automatisch die saiten mit dem finger ab. oder macht man das noch anders ?
 
Erlaubt ist, was gefällt. Es gibt keine Regeln, also mach es einfach so, wie es dir besser passt ;)
Auf der tiefen E-Saite wechselt das bei mir öfters...
 
nochmal ne frage zum tapping. und zwar wenn abwärtstappe, also mit der rechten hand pull offs mache, zieht ihr die saite dann nach oben oder unten weg ? fand das jetzt nach oben einfacher aber nach unten dämpfe ich ja automatisch die saiten mit dem finger ab. oder macht man das noch anders ?
Geht beides, ich mach immer nach oben, das ist für mich die natürlichste bewegung.
Meine Freundin z.b. machts z.b. nach unten. Jedem das seine und so.
 
Geht beides, ich mach immer nach oben, das ist für mich die natürlichste bewegung.
Meine Freundin z.b. machts z.b. nach unten. Jedem das seine und so.

Deine Freundin tappt?:eek:

glücklicher...;)

grüße b.b.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben