Prozac
Registrierter Benutzer
Ja ich hab auch irgendwann mal festgestellt, dass er quasi gefühlt überall drauf ist (u.A. Michael Jackson, Paula Abdul, Madonna etc.).Dann Huff, ... ganz weit vorn auf der Liste der meist unterschätzten Gitarristen/Komponisten/Sänger. Legitimer Erbe von "Luke" auf dem Session-Circuit in LA in den 1980ern (sinngemäß "we came back from a TOTO tour one Day and there where suddenly no more jobs to be had for me because of that new guy, Dann Huff. He was the hot take and part of the next generation of session players.
[...]
Zwei Dinge blieben mir vor allem in Erinnerung von ihm. Das eine ist seine Aussage aus dem alten Video von oben "play with attitude!" und das andere ist etwa 10 Jahre alt aus einem Interview als er schon lange in Nashville einer der erfolgreichsten Produzenten gewesen ist, wie er zu Effekten wie Chorus und Delay steht: sinngemäß "I don't use them since I've used them pretty much up in the 80s".
[...]
Soweit ich weiß, ist der typische "80s gechoruste Cleansound" auch eine Sache, wofür er gebucht worden ist (bevor es überall drauf gewesen ist), und als die 90er ihr Ding gemacht haben, ists halt irgendwann der Sound der 80s gewesen. An der Stelle, bei den Leuten, wo 80s Chorus irgendwie nicht so klingt, wie auf den Platten, einfach mal den Clean Sound durch nen Compressor jagen und dann zwei (ja zwei!) Choruspedale hintereinander versuchen. Original ists ein Tri-Chorus in nen Roland Dimension D gewesen, deshalb klingt ein Chorus auch immer irgendwie wie "The Police - Message in a Bottle", anstatt LA Studio Clean.
Gibt da bestimmt so einige Bands, die bekannter gewesen wären, wenn Grunge nicht um die Ecke geschaut hätte (dann hätte vermutlich irgendwas anderes gewunken...) .
Wer mir gerade auch spontan einfällt, ist Reb Beach, der hat mit seinem kleinen oder Ringfinger beim Saitenwechsel oft die Saite angestoßen, ähnlich wie man beim Tappen die Saite drückt, was das Ganze dann relativ fluide klingen lässt:
View: https://www.youtube.com/watch?v=d6IRDYRsoxw
Auch eine sehr entspannte Technik (ich mein Yoyo spielen und shredden gleichzeitig... läuft) hat Jason Becker:
View: https://www.youtube.com/watch?v=2QOFPADkTlw
Bei dem 80s Metal Zeug ists meiner Meinung nach, nicht nur die Spielweise, auch die Sounds machen einiges an der "Magic".