Tapping

X
Xaeron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.10
Registriert
29.02.04
Beiträge
27
Kekse
0
Als autodidakter Gitarrist habe ich mal ne Frage zum sogenannten Tapping:

Wie funktioniert das? Da werden irgendwie mit der linken und rechten hand 3 Töne ganz schnell hinter einander gezupft, gehammert oder gepullt (wird oft in Metal solos benutzt) - k.a. wie funktioniert das?
 
Eigenschaft
 
Naja, ist eigentlich nur ein Hammer-on mit der rechten Hand - wenn du nur 1 Ton spielst, und den eben mit einem Finger der rechten hand greifst(und anhammerst), dann ist es schon getappt...
Es wird halt oft so verwendet, wie du es beschrieben hast

zB -17-15-12-17-15-12- wobei du den 17er mit der rechten Hand (am praktischsten mit dem Mittelfinger) anhammerst. Vorteil: Man kann damit seeehr schnell werden und große Tonunterschiede spielen.

Aber die Möglichkeiten sind recht groß, man kann spgar Adam-Fulara-mäßig auch mit rechts eine Melodie spieln und links begleiten...
 
Hammert man da mit der rechten Hand mit den Fingern oder mit dem Plektrum?
 
Rechte Hand - Zeige bzw. Mittelfinger ;)
 
Nicht unbedingt!
Mit Plek (Amon Amarth, Hammet tw.) kann man es genauso machen, wie mit allen anderen Fingern...
Mittelfinger bietet sich halt beim normalen Spielen an, weil man das Plek zwischen Daumen und Zeigefinger lassen kann und mit dem Mittelfinger recht schnell/kräftig ist. Spieln wohl die meisten so, wenn sie nur 1 Note tappen
 
wobei ich finde dass man lauter mit nem plättchen tappen kann!
 
Kneipenterrorist schrieb:
wobei ich finde dass man lauter mit nem plättchen tappen kann!

möglich, aber es klingt halt komplett anders
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben