Tascam 2000 Latenzproblem - Lohnt es sich ein anderes Interface auszuprobieren?

  • Ersteller Merdarion
  • Erstellt am
Merdarion
Merdarion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.14
Registriert
12.09.09
Beiträge
159
Kekse
22
Hallo,
ich habe ein Tascam 2000 gekauft, um es an meinem Laptop mit Windows 7 64bit und Cubase LE4/LE5 zu nutzen.
Die Installation lief problemlos und auch die ersten Aufnahme-Minuten. Dann allerdings kam es immer öfters zu aussetztern: Die aufnahme wurde kurzzeitig unterbrochen, oder sie lief weiter, allerdings wurde dies in Cubase nichtmehr angezeigt. Dann hat sich auch LE 4 immer wieder aufgehangen und ich musste es neustarten. Mit LE5 war es sogar fast noch etwas stärker.
Ich denke mal es lag an den Latenzen, desshalb musste ich auf "highest Latency" umstellen. Jetzt ging es deutlich besser und die Aussetzter waren seltener, aber nicht ganz weg, was längere Aufnahmen unmöglich macht.
Gibt es eine möglichkeit, dieses Problem zu beheben? Wenn ja, wie und wenn nicht, lohnt es sich dann ein anderes Interface (ich denke dabei ans Tascam 1800) auszuprobieren? Ich habe gehört dass das mit den Latenzen bei manchen Laptops/PCs ein grundsätzliches Problem und habe desshalb Sorge, dass es jetzt bei jedem Interface das gleiche Problem ist.
Angeblich lässt es sich manchmal durch einen anderen USB-Chip lösen, allerdings habe ich dafür keinen Anschluss.
Wisst ihr eine Lösung oder lohnt es sich überhaupt ein anderes Interface zu versuchen?

Das ist mein Laptop: http://www.cyberport.de/notebook-un...r-025ge-i5-2410m-640gb-gt540m-testsieger.html
 
Eigenschaft
 
ein anderes Interface (ich denke dabei ans Tascam 1800)
Warum soll es mit der Billig-Version besser gehen? :redface: Ich frage mich ja eher, warum man sich überhaupt das us-2000 kauft, weil ich da keine gravierenden Unterschiede zum us-1800 sehe, der aufpreis aber doch recht hoch ist. Bei us-1800 hab ich schon öfters was von schlechten Treibern gelesen, ich denke mal das us-2000 wird da die gleiche Technik nutzen. Nutzt du denn den aktuellsten Treiber von der Tascam-Website?

Ansonsten wäre ein anderes Interface auf jeden fall einen Versuch wert. Aber dann würde ich wirklich ein ganz anderes nehmen, und kein Tascam.
 
Warum soll es mit der Billig-Version besser gehen?
Mir geht es nicht um die Version, aber ich könnte mir vorstellen, dass das "neue" 2000 vlt einfach mehr rechenleistung braucht etc....und es vlt daran liegt. Zudem hatte ich früher al das 1641 an dem laptop, also den direkten vorgänger des 1800, wegen fehlerhafter treiber kam es zwar nach einiger zeit immer zum absturz, bis dahin gab es allerdings - wohlgemerkt im "normal latency" modus keine Störungen....

Was käme da noch für ein Interface in Frage? Ich bin an USB gebunden und da ist die Auswahl leider nicht all zu groß, v.a wenn es viele Kanäle sein sollen....
 
So...habe nochmal bisschen recherchiert: Das mit den Latenzen scheint bei manchen Laptops anscheinend generell ein Problem zu sein, was wohl irgendwie an der Hardware Zusammenstellung liegt oder so. Bei Notebookcheck werden diesbezüglich sogar Tests durchgeführt ob mit dem Laptop unterbrechungsfreie Ausiowiedergabe möglich sein sollte oder nicht. Leider hab ich zu meinem Laptop keinen solchen Test gefunden aber man kann wohl davon ausgehen, dass es eher unwahrscheinlich ist ein Interface auf meinem Laptop hier ohne Probleme zu nutzen.
Wird wohl doch wieder mein altes Gerät herhalten müssen....da geht einfach alles, auch das Tascam 2000 (wohlgemerkt im normal-latency-mode). Komisch....dabei ist der neue Laptop viel "besser" von der Leistung!
 
ich hatte ein ähnliches Problem mit den Latenzen, benutzt habe ich ein "Minimalgerät" das: Echo Audiofire 2, wird wohl über firewire angeschlossen, die Probleme sind aber die gleichen wie bei USB. Ich habe neue Treiber installiert, gebracht hat's nichts.
Auch hatte ich nach kurzer Zeit richtig laute Knackser drin.
Du kannst dir mal das Programm "DPC Latency checker" auf das notebook ziehen, das zeigt dann übre rote und grüne Balken an, wo ev der Wurm auf dem notebook sein könnte. Bei mir war es so ein fingerprint tool und ein UMTS tool. Als ich diese Dienst abgeschaltet hatte wurde es merklich besser aber halt leider nicht 100% tig.
Letzten Endes benutze ich jetzt das RME fireface 800, da gibt's keine Probleme, ist halt ein teures Teil und ich wollte es nicht immer mit rumtragen.

Check mal deinen Laptop durch und schalte alles ab was du nicht unbedingt brauchst, das ist erfahrungsgemäß schon eine ganze Menge. Vielleicht auch mal an die Treiber denken. Oft ist auch die Grafikkarte oder -chip beteiligt, viel Glück.

atrofent
 
Danke, ich werde es versuchen!
 
Wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe, läuft das US1800 bei einem Kollegen stabil an einem MacBook Pro.

Immer die neueste Firmware und Treiber nutzen. Beim Updaten die alten Sachen sauber rausschmeißen. Es gibt auch irgendwo ein Tascam Forum. Da gibt es bestimmt Hilfe auch für Windoof.
 
968

na ja, Überheblichkeit ist bei keinem der beiden Systeme angebracht. Ich benutze seit Jahren beide OS nebeneinander, beide haben ihre Probleme und die halten sich schön gleichmäßig die Waage.

Grüße

atrofent
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben