Laptop Problem mit externer Soundkarte: Unterbrechungen in Real-Time-Audio

  • Ersteller Merdarion
  • Erstellt am
Merdarion
Merdarion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.14
Registriert
12.09.09
Beiträge
159
Kekse
22
Hallo,
Ich möchte mir einen Laptop kaufen, der durchaus auch zu Aufnahmen genutzt werden soll. Dabei verwende ich Cubase LE4 und das Tascam US 1641 Audio-Interface.
Auf meiner Suche bin ich auf folgendes Model gestoßen, welches von der Leistung etc. her in etwa das ist was ich suche: http://www.one.de/shop/product_info...3159108907a0278a9004154,3105350, &ref=belboon

Beim lesen von Testberichten bin ich auf folgendes gestoßen:
"Die Latenzen haben wir uns mit dem DPC Latency Checker angeschaut. Sind diese zu hoch, so kann es beim Anschluss von externen Geräten zu Problemen kommen (z.B. Soundknacken bei externen Soundkarten oder kurzen Unterbrechungen in Real-Time-Audio). Teilweise lagen die Werte beim R580 über 2000 µs. Ursächlich hierfür sind fehlerhafte Treiber von internen Geräten wie WLAN-Adapter, Soundkarte, USB Host Controller oder anderen. Ein Deaktivieren der Geräte nach dem Ausschlussprinzip kann den schuldigen Treiber offenbaren."
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-NP-R580-JS03DE-Notebook.25322.0.html

Würde das bedeuten, dass es z.b. während einer Aufnahme zu kurzen Unterbrechungen kommen kann, oder "Knack-Geräusche" zu hören sind?

Ich habe vor einiger Zeit wo eine Aufnahme gemacht und dazu Cubase dort auf dem Laptop installiert. Wir mussten die Aufnahme abbrechen, da genau das oben genannte passierte: Während der Aufnahme gab es wiederholt kleine Hänger und beim Durchhören fehlten immer wieder Bruchstücke, wenn auch nur von wenigen Sekunden!

Ist es das, was in dem Testbericht gemeint ist? Auf was muss ich beim Laptopkauf achten, damit es nicht zu diesem Problem kommt oder kann man es gegebenenfalls umgehen?

Danke und Liebe Grüße!
 
Eigenschaft
 
Hallo Merdarion,

ja, so in etwa - einige Sekunden sind zwar schon krass viel; aber Aussetzer von Sekundenbruchteilen sind schon zu viel. Um das sauber hin zu bekommen ist ein gutes Zusammenspiel von System und Treiber erforderlich. Ich weiß nicht, unter welchen Bedingungen die den Test gemacht haben. Fakt ist aber: So wie ein Notebook oder Desktop-PC heutzutage vorinstalliert im Auslieferungszustand kommt, ist es für Recording-Zwecke unbrauchbar - eben wegen den beschriebenen Symptomen. Da ist zu viel Zeugs drauf installiert, was immer mit gestartet wird, die Registry zumüllt, Arbeitsspeicher weg nimmt und regelmäßig CPU-Power beansprucht (und somit die fürs Recording nötigen Prozesse unterbricht).

Spätestens für Mehrspur-Aufnahmen (mehr als 2 / stereo) kommt man nicht umhin, den Rechner mal von Grund auf neu zu installieren. pico hat ein recht gutes Tutorial dafür geschrieben, welches du in diesem Subforum findest.

Für reines Recording ist jeder derzeit im Handel erhältliche Laptop geeignet. Auch für Nachbearbeitung der Aufnahme bzw. fürs Mixing ist etwas mehr Rechenpower nötig. Aber das kriegt auch fast jeder handelsübliche Laptop hin, wenn du nicht besondere Anforderungen hast.

MfG, livebox

€: Erzähl doch mal was du aktuell für ein Notebook hast (bzw. dessen Leistungsdaten) - vielleicht ist es ja schon völlig ausreichend...
 
Hallo,
Danke für die Antwort. Momentan habe ich kein Notebook, sondern arbeite mit doch schon älteren PC, nur gerade bei Aufnahmen auswärts ist ein PC natürlich sehr unpraktisch ;)
Auf dem PC ist Windows XP mit SP3, AMD Athlon 1.99 GHz, 1.5 GB RAM
Aufnahmen, auch mit vielen Spuren gleichzeitig, waren bisher immer problemlos.

mfg Merdarion
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben