Tascam DM 3200 Routing

Na dann bin ich doch auf dem richtigen Weg und hatte nur ein Verständnisproblem. Eigentlich ja auch logisch, dass die DAW mehrere Output-Kanäle anlegt, wenn ich die einzelnen Signale auf diese Kanäle sende. Dann passt es bisher hin ja schonmal. Schwere Geburt, aber vielen lieben Dank für Deine Hilfestellungen. Die Einbindung des Ultra Dyne werde ich morgen dann mal versuchen. Muss eh noch auf die bestellten Insert-Kabel warten.
 
Hallo und schöne Ostern.

Jetzt steht mein Routing und alles läuft auch super. Nun möchte ich gerne mein Ultra-Dyne Pro einbinden und wollte dies über die Inserts meines Mixers bewerkstelligen. Im Prinzip soll es so sein, dass ich einen fertigen Mix dann über das Ultra-Dyne schicke, mit dem Gerät einige Anpassungen einstelle und das dann eben wieder über meine Monitore/Kopfhörer hören kann. Wenn dann alles stimmig ist, möchte ich das ganze über das Tascam SS-R100 direkt recorden. Das Tascam würde ich dazu an meine zwei digitalen Ausgänge hängen.

Jetzt meine Frage:

Wie bekomme ich das Ultra Dyne eingeschliffen? Also so, dass wenn ich in meiner DAW den Mix abspiele, das Signal beim Ultra Dyne auch ankommt (was ich schon über den Summenausgang hinbekomme) und viel wichtiger, wie bekomme ich es zurück ins Pult?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tascam würde ich dazu an meine zwei digitalen Ausgänge hängen.
Öm, nur um das klar zu stellen, wenn du mit "zwei digitalen Ausgängen" das da meinst
1680975516262.png

So sind da jeweils zwei AES/EBU und SPDIF Anschlüsse, und jeder davon ist Stereo. Wenn du also vom Pult in das R100 Teil Willst brauchst du genau nur eine Cinch-Leitung, also wenn du ein übliches Hifi-Kabel verwendest brauchst du nur das rote oder weisse Kabel (ich verwende in solchen Fällen das Stereo-Kabel um SPDIF IN ound Out verwenden zu können. Wichtig aber ist dass du nur genau einen der Out Anschlüsse brauchst um ein Stereo-Signal an den R100 senden zu können.
Und den anderen, ich wiederhole mich gerne, kannst du verwenden um mit zwei einfachen XLR-Kabeln vom Pult in den Ultra-Dyne und wieder zurück zu kommen. Denn du kannst beim Main Insert eben nicht nur analoge Ein- und Ausgänge benutzen sondern auch eine der AES/EBU Anschluss Paarungen.
Ach und ich hatte schon gesagt, das Mit den Inserts zuweisen steht auf Seite 50 des Handbuchs.
Die Idee ist einfach:
Pult Main Insert Send -->AES/EBU2 out --> Ultra-Dyne AES/EBU In und dann retour über Ultry-Dyne AES/EBU Out --> AES/EBU2 In (am Pult) und den Eingang als Insert Return von Main festlegen.
So stelle ich mir das vor. Aber, auch das habe ich schon gesagt, ich kenne das Pult eigentlich gar nicht.
 
Vielen Dank für diesen Hinweis. Genau diese Situation habe ich verkabelt. Ein Chinchkabel (weiß) steckt im digitalen output1 zum R100 und im xlr output 2 das Kabel zum Ultra Dyne. Im digital input 2 steckt ebenfalls ein XLR Kabel, welches vom Ultra Dyne kommt. Bis hierhin habe ich alles verstanden. Das Ultra Dyne hat für Aus- und Eingang jeweils Mono Kanäle (L/R) und da dachte ich, geht das nicht mit der Umsetzung.
Jetzt zum Pult, die Erklärung im Handbuch hilft mir null weiter. Leider. Die Abbildung 4.4 zeigt eine Insert Belegung, die ich bei mir gar nicht einstellen kann, weil jegliche von mir vorgenommenen Einstellungen immer mit dem Hinweis "bereits vergeben" abgebrochen werden. Im Moment kommt also über diese Verkabelung weder ein Signal beim Ultra Dyne an, noch zurück. Sorry, aber ich hatte mit diesem Pult nie wirklich gearbeitet und im Studio war immer unser Techniker vor Ort, den es leider nicht mehr gibt. :(
 
Also du solltest dich echt etwas intensiver damit beschäftigen wie man mit den Teilen umgeht (die Handbücher vollständig zu lesen ist ein guter Anfang, dann solltest du bei offenen Fragen in den Handbüchern recherchieren, was das bedeuten kann).
immer mit dem Hinweis "bereits vergeben" abgebrochen werden
für das Pult steht da z.B auf besagter Seite 50:
1681019302720.png

Wenn also diese Meldung kommt, dann solltest du mal im Output Routing nachsehen ob der Ausgang nicht schon einem Bus oder was auch immer zugewiesen wurde. Wenn dem so ist, dann solltest du diese Zuweisung aufheben und dann noch mal im Insert Routing die Zuweisung machen.
Sorry, aber ich hatte mit diesem Pult nie wirklich gearbeitet und im Studio war immer unser Techniker vor Ort, den es leider nicht mehr gibt.
Naja, das einzige was der Mensch definitiv nicht kann ist, nicht zu lernen. als mach was du sicher kannst und lernen alles, was du brauchst um die beiden Teile zu benutzen.

wobei ich mir nach wie vor nicht sicher bin ob nicht ein Plugin am Rechner den Job des Ultra-Dyne um einiges besser machen könnte, die Kiste ist doch schon so um die 25 jahre alt und damals steckte die Digitaltechnik noch, wenn überhaupt, im Kindergarten fest. Und so richtig Vintage ist das Teil auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal vielen Dank für Deine Ausführungen. Dennoch möchte ich mich dazu mal mit etwas Kritik äußern. Wenn ich mit dem Handbuch zum Ziel gekommen wäre, hätte ich hier im Forum nichts geschrieben. Und was die Meldung bedeutet, hatte ich in meinem Beitrag bereits mitgeteilt. Ich weiß also schon, um was es geht und dass ich im Routing nachsehen muss, ist mir auch klar. Es klingt leider immer wieder „herablassend“, wenn man hier wie ein „dummer“ User hingestellt wird! Der Sinn einer solchen Plattform besteht doch gerade darin, bei Problemen, Anlauf- und Informationsstelle zu sein. Oder sehe ich das falsch?
Ich hatte mehrmals geschrieben, dass das Handbuch sehr dürftig und teilweise nichtssagend ist.

Das musste ich jetzt mal sagen. Sorry, aber so macht es keinen Spaß, wenn vorab immer „Belehrungen“ zu lesen sind.

Ihr könnt das Thema gerne schließen, für mich hat sich das dann hier auch erledigt.

Trotzdem nochmal vielen Dank an Dich und die anderen User.
 
Naja, es ist deine Sache wie du das siehst. Ich hab zwar eine andere Sichtweise, hab aber keine Lust da weiter zu diskutieren. Macht ja scheinbar wenig bis gar keinen Sinn.

Zwei Anmerkungen möchte ich trotzdem machen.
Wir sind hier ein Forum für einen allgemeinen Gedankenaustausch betreffend vieler Aspekte rund um die Musik. Das kann zwar auch Probleme betreffen, aber ein Problemlöserforum sehe ich da nicht.
Es gibt hier zwar Gründe, Themen zu schließen. Dass du keine Lust mehr hast hier dein Thema weiter zu besprechen, ist aber kein adäquater Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nu ja, ist fand das schon interessant, hier mitzulesen. Lernt man noch bisher unbekannte Geräte kennen. Und es ist sicher auch hier so wie in anderen Foren, da gibt es nur wenige Leute, die schreiben, aber viele Leute die lesen. Da ist dann schon ein Mehrwert, auch wenn das nicht immer ganz klar ist. Abgesehen davon werden Themen auch von aussen gefunden über Suchmaschinen. Und die können dann hier auch noch Informationen finden, die ihnen weiter helfen. Nur mal so als allgemeine Anmerkung, auch wenn es total Offtopic ist.... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben