Tascam DM 3200 und Pro Tools

  • Ersteller Gitarren-Macy
  • Erstellt am
Gitarren-Macy
Gitarren-Macy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.23
Registriert
03.03.18
Beiträge
7
Kekse
0
Guten Abend in die Runde.

Nachdem ich nun doch von den kleineren Geräten wie Tascam Model 12 und anderen genervt war, habe ich mein altes Tascam DM 3200 ausgekramt und komme nicht wirklich weiter.

Zur Situation:

Ich nutze das aktuelle Pro Tools und möchte gerne über das DM 3200 meine Gitarren, Gesang, Bass und Keyboard in PT einspielen. Das DM 3200 ist via USB Kabel und Firewire-Karte an meinen I-Mac angeschlossen. Sound über das Pult kann ich bereits über meine Studiomonitore hören. Also wenn die Gitarre drin steckt, kommt auch Sound. Nun habe ich es auch geschafft, dass PT die Signale bekommt und ich kann somit aufnehmen. Super. Allerdings kann ich das, was ich aufgenommen habe, nicht wieder zum Pult zurück spielen und hören. Ich denke mal, dass ich einen Denkfehler beim Routing habe oder ich stelle mich einfach zu dämlich an.

Sollte hier jemand Erfahrung mit dem Routing des DM 3200 haben, würde ich mich freuen, wenn Hilfe naht.

VG Macy
 
Eigenschaft
 
Sollte hier jemand Erfahrung mit dem Routing des DM 3200 haben

Das ist wohl eher ein Routing Problem in Pro Tools. Somit wäre das Thema im Pro Tools Bereich besser aufgehoben.

Wie ist denn das Routing in Pro Tools? Und was wird in den Audio-Midi Settings vom Mac angezeigt? Wieviel Inputs und Outputs zum Beispiel werden aufgeführt?
 
Ich glaube in PT ist alles korrekt eingestellt. Habe es gerade mal mit einem Kollegen abgeglichen. Der hat es bei sich auch so drin. Allerdings blickt er nicht durch, was das Routing im DM 3200 angeht. Ich denke eher, dass ich irgendwo ein Fehler im Routing habe. Darum wäre es mega, wenn hier jemand behilflich sein könnte.

In PT habe ich bei *Midi-Controller* #1 Typ:HUI Empfangen: Remote Port 1 und Senden: Remote Port1
#2 Typ: HUI Empfangen: Remote Port 2 und Senden: Remote Port2
 
n PT habe ich bei *Midi-Controller* #1 Typ:HUI Empfangen: Remote Port 1 und Senden: Remote Port1
#2 Typ: HUI Empfangen: Remote Port 2 und Senden: Remote Port2

Das betriff nur Midi. Also Pult als Midi Controller oder mit PT Das Pult steuern.

Audio Routing ist beschrieben im zusätzlichen Manual der Firewire Karte.

Ich kenne das Pult nicht. Und Deine Angaben sind auch sehr spärlich. Nicht mal, was genau Du machen willst.
 
Das betriff nur Midi. Also Pult als Midi Controller oder mit PT Das Pult steuern.

Audio Routing ist beschrieben im zusätzlichen Manual der Firewire Karte.

Ich kenne das Pult nicht. Und Deine Angaben sind auch sehr spärlich. Nicht mal, was genau Du machen willst.
Ich hatte doch geschrieben was mein Problem ist. Ich möchte gerne über das Pult meine Instrumente einspielen in die DAW, also aufnehmen. Um dann ordentlich mischen zu können, soll das Aufgenommene aus der DAW wieder zurück in das Pult, so dass ich dann über meine Monitore oder Headphones abhören kann. Das Routing Problem scheint also im DM 3200 zu bestehen. Allerdings weiß ich nicht wo und was ich vielleicht falsch eingestellt habe. Dennoch vielen Dank für Deine Beiträge. ;)
 
Ich hatte doch geschrieben was mein Problem ist. Ich möchte gerne über das Pult meine Instrumente einspielen in die DAW, also aufnehmen

Das hast Du geschrieben. Dafür sind aber die Controller Settings, ebenfalls beschrieben von Dir, vollkommen irrelevant.

Das Audio Routing ist im verlinkten Manual beschrieben. Ab Seite 9. Ich weiss aber nicht, was da aktuell eingestellt ist und ich weiss auch nicht, wo am Pult Du was angeschlossen hast. Weshalb ich auch nicht weiss, was man gegebenenfalls wo hin Routen sollte.

Vorschlag, prüfe das doch einfach mal. Und wenn dann Fragen auftauchen, konkrete Fragen, dann kann vielleicht weitergeholfen werden.... (;
 
Das hast Du geschrieben. Dafür sind aber die Controller Settings, ebenfalls beschrieben von Dir, vollkommen irrelevant.

Das Audio Routing ist im verlinkten Manual beschrieben. Ab Seite 9. Ich weiss aber nicht, was da aktuell eingestellt ist und ich weiss auch nicht, wo am Pult Du was angeschlossen hast. Weshalb ich auch nicht weiss, was man gegebenenfalls wo hin Routen sollte.

Vorschlag, prüfe das doch einfach mal. Und wenn dann Fragen auftauchen, konkrete Fragen, dann kann vielleicht weitergeholfen werden.... (;
Ich versuche es mal konkret. Ich habe am Line in eine Gitarre, auf Kanal 1. Angeschlossen mit einer Klinke. Nun spiele ich die Gitarre und kann über die Monitore auch alles hören. Das Gleiche Signal geht auch in die DAW (PT). Dort sehe ich die Signale optisch. Ich kann sie nur nicht hören, wenn ich nach der Aufnahme das gespielte abspiele. Da mein DM 3200 mit USB und Firewire am i-Mac hängt, habe ich sämtliche Einstellungen bereits getätigt. Was mir nu ein Rätsel ist, warum bekomme ich das Signal nicht aus der DAW auf das DM 3200?
 
In den bereits erwähnten Audio/Midi Einstellungen, taucht die FW Karte des Tascam auf.
(sonst hättest du keine Signale im PT)
Dh die Ausgänge des Tascam stehen als Eingänge der Software zur Verfügung.
Du brauchst jetzt noch das Gegenstück, die Ausgänge der Software am Eingang der FW Karte, angezeigt unter „Ausgänge“ am Mac.
Dieser Teil ist möglicherweise momentan nicht konfiguriert.
 
Das Gleiche Signal geht auch in die DAW (PT). Dort sehe ich die Signale optisch

Na das ist doch schon mal was. Aufnehmen kann man es auch?

Der nächste Schritte wäre festzustellen, wo es denn in Pro Tools wieder rausgeht.

Das sieht man in den Routing Einstellungen von Pro Tools. Dazu erst mal ein leeres Projekt in Pro Tools anlegen und eine Audio Spur reinziehen. Dann eine Loop anlegen und abspielen. Etwa so:

Bildschirmfoto 2022-02-14 um 20.21.45.png


Links bei I/O sieht man, wo das in die Routing Matrix von Pro Tools geht. In meinem Fall MON L/R.

Das sieht man dann auch wieder in der Routing Matrix:

Bildschirmfoto 2022-02-14 um 20.23.56.png


In meinem Fall auf MON L/R des Audio Interface Universal Audio Thunderbolt. Da ist auch ein kleines Speaker Symbol in der Routing Matrix sichtbar.

Das musst Du jetzt bei Dir nachsehen. Dann weiss man, wo im Mischpult das ankommen sollte.
 
Na das ist doch schon mal was. Aufnehmen kann man es auch?

Der nächste Schritte wäre festzustellen, wo es denn in Pro Tools wieder rausgeht.

Das sieht man in den Routing Einstellungen von Pro Tools. Dazu erst mal ein leeres Projekt in Pro Tools anlegen und eine Audio Spur reinziehen. Dann eine Loop anlegen und abspielen. Etwa so:

Anhang anzeigen 837902

Links bei I/O sieht man, wo das in die Routing Matrix von Pro Tools geht. In meinem Fall MON L/R.

Das sieht man dann auch wieder in der Routing Matrix:

Anhang anzeigen 837903

In meinem Fall auf MON L/R des Audio Interface Universal Audio Thunderbolt. Da ist auch ein kleines Speaker Symbol in der Routing Matrix sichtbar.

Das musst Du jetzt bei Dir nachsehen. Dann weiss man, wo im Mischpult das ankommen sollte.
Vielen Dank dafür. Ich habe mal meinen Screenshot ran gehangen. Bei mir habe ich es auf OUT 1-2 in meinem Pult. In den Ausgängen wird auch alles korrekt angezeigt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

In den bereits erwähnten Audio/Midi Einstellungen, taucht die FW Karte des Tascam auf.
(sonst hättest du keine Signale im PT)
Dh die Ausgänge des Tascam stehen als Eingänge der Software zur Verfügung.
Du brauchst jetzt noch das Gegenstück, die Ausgänge der Software am Eingang der FW Karte, angezeigt unter „Ausgänge“ am Mac.
Dieser Teil ist möglicherweise momentan nicht konfiguriert.
Laut PT habe ich die Aus- und Eingänge alle korrekt eingestellt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-14 um 20.39.32.png
    Bildschirmfoto 2022-02-14 um 20.39.32.png
    19,7 KB · Aufrufe: 69
  • Bildschirmfoto 2022-02-14 um 20.39.54.png
    Bildschirmfoto 2022-02-14 um 20.39.54.png
    63,1 KB · Aufrufe: 59
Hallo, @Gitarren-Macy ,

...ich habe selbst ein DM3200, da ist auch die FW-Karte drin, ich benutze sie aber im Moment nicht und arbeite selbst mit Nuendo. Vielleicht kann ich Dir aber trotzdem weiterhelfen, auch wenn ich praktisch Null Ahnung von ProTools habe.
Grundsätzlich müßtest Du ja das Ausgangssignal vom PT wieder über die FW-Karte ins Pult bekommen, und ich nehme an, daß da der Hase im Pfeffer liegt.
Ich gehe davon aus, Du hast die Ausgänge im PT so konfiguriet, daß sie auf die FW-Karte gehen. Damit weiß das DM3200 ja aber noch nicht, wo es bitte diese Kanäle abspielen soll. Du mußt also ins Routing des Pultes gehen (die Funktionstaste heißt auch so...), wähle Dir dort erstmal die entsprechende Bank der Eingangskanäle aus. Pro Kanal hast Du zwei Felder, oben steht z. B. "M/L 1), unten dann "-----" Das obere bezeichnet den Eingang, der auf dem entsprechenden Kanal abgespielt wird.
Hier müßte also die FW-Karte rein. Schau mal im Routing-Fenster in die rechte untere Ecke, da kannst Du die möglichen Bereiche der Eingänge auswählen, für die FW-Karte wäre das entweder SLOT 1 oder SLOT 2 (bei mir ist die FW-Karte "SLOT 2", im ersten habe ich die ADAT-Karte).
Also den entsprechenden Slot mit dem Drehregler anwählen, jetzt kannst Du im Bereich der Kanalzuordnung (...wo sonst also z. B. "M/L 1" steht), mit dem großen Datendrehknopf die entsprechende Zuordnung vornehmen - da steht dann nicht mehr "M/L 1", sondern z. B. "SLOT 2/1", das wäre bei mir der Kanal 1 meiner FW-Karte.
Da mußt Du wohl auch noch irgendwo "ENTER" drücken - ich hab's jetzt bei mir nicht ganz durchgespielt. Aber ich denke, da liegt Dein Problem.
Falls unverständlich, bitte melden, dann müßte ich mal ein paar Fotos nachreichen.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo, @Gitarren-Macy ,

...ich habe selbst ein DM3200, da ist auch die FW-Karte drin, ich benutze sie aber im Moment nicht und arbeite selbst mit Nuendo. Vielleicht kann ich Dir aber trotzdem weiterhelfen, auch wenn ich praktisch Null Ahnung von ProTools habe.
Grundsätzlich müßtest Du ja das Ausgangssignal vom PT wieder über die FW-Karte ins Pult bekommen, und ich nehme an, daß da der Hase im Pfeffer liegt.
Ich gehe davon aus, Du hast die Ausgänge im PT so konfiguriet, daß sie auf die FW-Karte gehen. Damit weiß das DM3200 ja aber noch nicht, wo es bitte diese Kanäle abspielen soll. Du mußt also ins Routing des Pultes gehen (die Funktionstaste heißt auch so...), wähle Dir dort erstmal die entsprechende Bank der Eingangskanäle aus. Pro Kanal hast Du zwei Felder, oben steht z. B. "M/L 1), unten dann "-----" Das obere bezeichnet den Eingang, der auf dem entsprechenden Kanal abgespielt wird.
Hier müßte also die FW-Karte rein. Schau mal im Routing-Fenster in die rechte untere Ecke, da kannst Du die möglichen Bereiche der Eingänge auswählen, für die FW-Karte wäre das entweder SLOT 1 oder SLOT 2 (bei mir ist die FW-Karte "SLOT 2", im ersten habe ich die ADAT-Karte).
Also den entsprechenden Slot mit dem Drehregler anwählen, jetzt kannst Du im Bereich der Kanalzuordnung (...wo sonst also z. B. "M/L 1" steht), mit dem großen Datendrehknopf die entsprechende Zuordnung vornehmen - da steht dann nicht mehr "M/L 1", sondern z. B. "SLOT 2/1", das wäre bei mir der Kanal 1 meiner FW-Karte.
Da mußt Du wohl auch noch irgendwo "ENTER" drücken - ich hab's jetzt bei mir nicht ganz durchgespielt. Aber ich denke, da liegt Dein Problem.
Falls unverständlich, bitte melden, dann müßte ich mal ein paar Fotos nachreichen.

Viele Grüße
Klaus
Ich habe mir gerade mal Deinen Beitrag angesehen und hätte Fragen dazu. Ich möchte mein DM 3200 in Verbindung mit Logic Pro nutzen und stoße hier auf einige Verständnisprobleme beim Routing. Ich habe das Pult vollständig resettet und versuche es nun neu zu routen. Um Meine Gitarren und Vocals aufnehmen zu können, habe ich im Fenster "INPUT" die Channels 1-16 auf Slot1-1 bis 1-16 gestellt. Dennoch bekomme ich keine Eingangssignale. Weder kann ich sie über das Pult hören, noch kann ich sie in Logic sehen. Könntest Du mir hier bitte weiterhelfen?
 
Hallo, @Marsll-Music ,

...im Parallel-Thread schreibst Du ein wenig später, daß Du es jetzt geschafft hast, die Eingangssignale "durchzubekommen" - hat sich Deine Frage dann hier erledigt? Und für Logic bin ich leider kein Experte :nix:

Viele Grüße
Klaus
 
Ich lese mal mit. Hatte auch Probleme mit meinem Tascam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Klaus, es hat sich einiges getan. Ich schreibe im anderen Thread weiter. Danke für Deine Antwort.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben