Tascam dr 100 mk 3: Adapterkabel Digitaleingang - wofür?

Die Ausrichtung sollte jedenfalls nicht explizit auf die Dämpfer/Hämmer erfolgen, sondern mehr auf die Saiten. Wie lang ist der Flügel? Bei kurzen Flügeln ist man schnell zu nah an der Mechanik.

1,85 glaube ich. Man hörte sie ja auch so schon mit 2m Abstand deutlich.Aber ist ja nicht so tragisch. :) Gehört halt dazu.

Tastatur liegenden Ende des Flügels ("Tail") in den Flügel auf die Saiten ´schauen´ zu lassen und nicht von der Seite der Einbuchtung her wie es eher üblich ist. Aber ein Flügel
ja, das werde ich morgen mal ausprobieren. Bei dieser Aufnahme war der Tascam wie gesagt seitlich ca 2m weg und 1,45 hoch. ;)

Aber ich bin doch schwer beeindruckt von dem Gerät. Ich glaube externe Micros brauch ich erstmal nicht. Bin ja kein Profi und mach das nur zum Spaß. ☺️ Dafür reicht es erstmal :)
 
Ich kann auf den anderen Beitrag ja nicht mehr antworten, ich wollte mich trotzdem nochmal bedanken. Ihr seid alle ein grosse Hilfe gewesen (nur das Handbuch, in das ich natürlich auch nachschaue, wenn ich etwas will, hätte mir am Anfang nicht viel gebracht,da ich alleine nicht mit jedem technischem Begriff was anfangen konnte) . Ich lerne jedenTag dazu, genauso auch mit dem Videoprogramm, welches auch sehr umfangreich ist . Ich google dann danach oder schaue auf Youtube. Wie gesagt, vor 3 Wochen wusste ich nicht mal was Xlr, Phantomspeisung , bit oder Ghz ist. ;)

Mit dem Recorder bin ich sehr zufrieden. Natürlich hätte es nicht gleich so ein teurer sein müssen, aber ich wollte ja einen mit Xlr Anschluss, für eventuell später mal. Vielleicht hätte auch der Zoom H4 gereicht, der 100 euro billiger gewesen wäre oder doch nur der Zoom H1 für 80 euro bei Aliexpress . Aber ich glaube nicht, dass, wenn ich mal sterbe und ich noch kurz Zeit zum Nachdenken habe, denken werde! So'n Mist, hätte ich doch nur nicht 100,200 Euro zuviel dafür ausgegeben. Wenn ich versteht was ich meine. Ich hab jetzt eben das Teil und es gefällt mir.


Ich machte schon einige Aufnahmen, probiere aus viel aus, lerne jedes Mal dazu. Das kommt alles so nach und nach. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was ich doch noch mal genauer wissen möchte: wenn ich beim Videoverarbeiten später das Videoformat auf MP4 auswähle, geht dann was von der vorherigen originalen Audioqualität verloren? Ansonsten gäbe es noch als Format:AVI, Cineon, DCP, DPx, Exr, IMF, Jepg 2000,MJ2, MXF OP Atom, quicktime, Tiff ... MP4 ist das einzige, was ich kenne und deshalb wähle ich es immer aus. Codec ist dabei H264.
Ich veränderte bisher an Audio nichts. Man könnte aber zb "normalisieren". Das hab ich in dem anderen Beitrag gelesen. Wäre das normalisieren also sinnvoll, zb "sample peak programm"wählen und dann zb -3 DBfs? Dann gäbe es noch die Auswahl "True Peak" wo man dBTP einstellen kann, zb -3
 
Zur Videofrage...
MP4 (H264) ist passend, in Videos ist der Audiostream separat und in Schnittprogramm i.d.R. auswählbar (auch unverändert, wie er "reinkommt".
Da die Video Tonnorm 48 KHz ist (nicht 44,1 kHz wie CD), macht es Sinn, Tonaufnahmen gleich in diesem Format zu recorden.
Frage 2 muss jemand anders...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich könnte mit meiner Kamera auch AVCHD aufnehmen. Das hab ich bisher nie gemacht. Jetzt hab ich gegugelt oder gelesen,dass die Audioqualität bei AVCHD besser sei? Oder ist das unrelevant, da ich ja eh getrennt aufnehme? ( "Die Tonqualität des Formats ist dank des Dolby Digital AC-3-Codecs gut" ,keine Ahnung was das heisst.)

Ich habe auch versucht, mehr über dBTP und dBFS herzufinden. Ich habe es so verstanden, dass dBTP besser sei, um die Musik später auf "normalen" (keine hochwertigen) Lautsprechern zu hören. Ich probiere das einfach mal aus mit verschiedenen Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
da frag ich jetzt mal bei unserem Video Spezialisten @WolleBolle nach...(Youtube Video mit Extra Ton vom Tascam DR100)

cool danke : ) Wobei, ich würde ja gerne mit zwei Kameras aufnehmen und die eine kann nur Mp4. Ich muss mal probieren, ob das mit zwei verschiedenen Formaten zusammenschneiden kann.
 
Hier gibt es eine ganz gute Übersicht zu den Unterschieden zwischen AVCHD und MP4: https://uniconverter.wondershare.de/mp4-converter/avchd-oder-mp4.html
Die Qualität von AVCHD ist zwar besser als die übliche Qualität bei MP4, aber die Dateien sind erheblich größer, zum Weitergeben über das Internet sind sie eher nicht geeignet. Außerdem können schwächere Rechner beim Verarbeiten von AVCHD-Dateien schon mal etwas in die Knie gehen.
Ein aktuelles Schnittprogramm sollte beide Formate zusammen einbinden können, die Formateinstellungen sollten aber gleich sein (z.B. beides FullHD oder 720p, gleiche fps, 48 kHz Audio-Sampelrate), wobei viele Schnittprogramme beim importieren nicht passender Formate diese konvertieren können auf das Format des Projektes.
Bei separater Audio-Aufnahme spielt das etwas bessere Audio-Aufnahmeformat bei AVCHD keine Rolle.

Beim Normalisieren wird es bei dir in der Hauptsache darum gehen, einen ggf. etwas zu großen "Sicherheitsabstand"-Headroom, der die Audio-Datei nachher dann vielleicht zu leise klingen lässt, wieder auszugleichen, so dass ein Forte bei der Wiedergabe auch wirklich Forte klingt, wobei das dann wieder in Relation zu den anderen Stücken zu betrachten ist, die der Hörer vorher und nachher abspielt. Wenn im besten Fall alle gut gepeglt sind, dann braucht der Hörer nicht immer zwischendurch am Lautstärkeregler drehen.
Im Gesamtzusammenhang ein etwas komplexes Thema, aber wenn du deine Dateien so normalisierst, dass bei dir beim Abhören diese Bedingungen erfüllt sind, dann solltest du davon ausgehen können, dass das beim Hörer ebenso gut funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

ich würde ja gerne mit zwei Kameras aufnehmen und die eine kann nur Mp4

Also LoboMix hat schon ganz gut geantwortet. Im Regelfall sollte man schon das selbe Aufnahmeformat für alle Cams benutzen. Aber da es ja hier nicht professionell ist, kannst du in einem Videoschnittprogramm mehrere Formate zusammenbringen und alles auf das Projektformat konfigurieren. Außerdem musst du ja eh auf das Audgabemedium rendern.

Die Qualität von AVCHD ist zwar besser als die übliche Qualität bei MP4, aber die Dateien sind erheblich größer,

Das stimmt nicht, MP4 ist nur der Container, da können auch riesige HDR RAW Formate drin sein. Ich filme dir mit meiner Cam 1 Minute im MP4 den Datensatz eines 1 Stündigen AVCHD Videos. :)

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok, danke :)

kannst du in einem Videoschnittprogramm mehrere Formate zusammenbringen

Also ist es dann egal ob ich bei der einen Kamera AVCHD verwende oder MP4?

Ich probiere schon seit 2 Stunden in dem Davinci verschiedene Dinger aus, normalisieren, verschiedene Werte, dBTP und dBFS... ich höre jetzt eigentlich nie einen besonderen Unterschied...:confused:
 
Das stimmt nicht, MP4 ist nur der Container, da können auch riesige HDR RAW Formate drin sein. Ich filme dir mit meiner Cam 1 Minute im MP4 den Datensatz eines 1 Stündigen AVCHD Videos. :)
Sicher, ich kann auch mit den entsprechenden Einstellungen beim Export eine MP4-Datei erzeugen, die größer ist als die AVCHD-Ursprungsdatei. Mache ich aber nicht, weil ich ja üblicherweise eine schön ´schlanke´ Distributions-Datei haben möchte zur Verwendung via bzw. im Internet.
Außerdem gehe ich davon aus, dass bei Consumer-Videogeräten aller Art der Hersteller deswegen zu den bestimmten Formaten greift, weil er mit AVCHD eine bessere Qualität haben möchte unter Inkaufnahme einer größeren Datei, bzw. weil er mit MP4 eine möglichst Speicherplatz-schonende Datei generieren möchte, die der Nutzer ohne viel weiter verarbeiten zu müssen (wenn überhaupt) direkt für´s Internet verwenden kann. Bei den Kameras von @couco dürfte es sich jedenfalls so verhalten.

... ich höre jetzt eigentlich nie einen besonderen Unterschied...
Das ist normal, die Unterschiede sind oft so klein, dass sie für den üblichen Verwendungszweck wie z.B. bei dir zu vernachlässigen sind. Die Diskussionen darum sind auch oft sehr spitzfindig und ohne besonderen "Nährwert", ich empfinde es jedenfalls oft so.
Es gibt subtile Unterschiede im Klang-Endergebnis, die kann man, wenn überhaupt, nur mit exorbitant teuren Studio-Abhörmonitoren und sowieso überhaupt nur unter Top-Studio-Bedingungen heraus hören, da braucht sich der normale Anwender keinen Kopf darum zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Also ist es dann egal ob ich bei der einen Kamera AVCHD verwende oder MP4?

Ja, da du in DaVinci ein Projekt anlegst mit den Eigenschaften der Kamera, die das niedrigste Aufnahmeformat hat, also in deinem Fall die MP4 Cam. Wenn du dort also mit FHD 50fps filmst, dann ist dein Projekt genauso angelegt. AVCHD wird dann heruntergerechnet. Man erstellt nie ein Projekt wo Daten hoch gerechnet werden müssen, das führt zu Qualitätseinbußen.

verschiedene Werte, dBTP und dBFS

Vergiss es, nimm dBfs oder was sonst Standardeinstellung ist und gut ist. Das bringt Dir keinen Nutzen. Wichtig ist, dass du alles in 48kHz aufnimmst, auch die Sachen vom Tascam.

Sicher, ich kann auch mit den entsprechenden Einstellungen beim Export eine MP4-Datei erzeugen, die größer ist als die AVCHD-Ursprungsdatei

Man kann vieles, ob es Sinn bringt ist die Frage. Ich wollte nur anmerken, das MP4 eben kein kleines Datenformat ist, das ist ein Irrglaube nur weil dieser Container Internetfähig ist, das sind andere Container aber auch.
Wichtig ist was drin ist im MP4, also FHD, 50fps und eine Datenrate von 25MB/sec, zum Beispiel. :)

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was muss ich am besten an der Kamera (Camcorder) einstellen, 1080 M4 50m, 1080 MP4 28m, 720 mp4 oder iframe mp4? bisher hat das autosynchronisieren nicht funktioniert,liegt es vielleicht an der falschen Einstellung? Video vom Handy lässt sich problemlos autosynchronisieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben