Konzert im freien mit mobilem Recorder aufnehmen (Tascam dr 100 mk 3)

C
coucou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
22.10.17
Beiträge
271
Kekse
834
Hallo,

gestern habe ich einen Versuch gestartet, ein Konzert mit dem Tascam dr 100 mk 3 aufzunehmen. Bisher hatte ich ihn nur zu Innenaufnahmen zuhause benutzt.
Problem fing schon an, dass ich gar nicht wusste, wo ich ihn positionieren könnte. Eigentlich wollte ich zuerst nur meinen Auftritt filmen, hatte dann aber beschlossen, alle Auftritte zu filmen, da für dieses spontane Konzert niemand zuf aufnehmen eingeplant war. Ich wollte theoretisch Video und Ton getrennt aufnehmen.

So hab ich ihn erhöht auf einen Tisch abgelegt, ca 10-15 m von der Bühne entfernt gegenüber. Leider war es sehr windig, und es hat schon "over" angezeigt, als noch gar nicht laut gespielt wurde. Anscheinend durch den Wind, meinte jemand, der sich um das Mischpult daneben gekümmert hat. Ich versuchte, den Pegel niedriger zu pegeln, aber das weniger als "16" geht nicht, ist das normal? Also meinte der vom Mischpult, dass ich, da kein Windschutz, vorhanden, auch eine Serviette umwickeln könnte. Das hab ich versucht, aber da sie auch im Wind flatterte teilweise, hat man dass leider gehört und die meisten Aufnahmen waren nicht zu gebrauchen.

Also würde ich gerne fürs nächste Konzert wissen: wo plaziert man am besten den Recorder, welchen Windschutz nimmt man und kann man den Pegel auf unter 16 einstellen?
ansonsten bin ich wieder eine Erfahrung reicher, probieren geht über studieren . Ich hatte auch leider nur 32g in der Kamera und konnte nur die Hälfte vom Konzert filmen :(
 
Eigenschaft
 
Problem fing schon an, dass ich gar nicht wusste, wo ich ihn positionieren könnte.
Kleiner Tipp, bei der Probe und wenn die Tontechnik eingestellt wird einmal verschiedene mögliche Standorte ablaufen und einfach hören wo die Akustik am besten ist. Dann das Gerät dort platzieren.

Bei mir hat es sich bewährt einfach das was am Mischpult heraus kommt aufnehmen und ein zusätzliches Aufnahmegerät den Raum noch aufnehmen lassen. So fängt man neben dem gute abgemischten Ton auch den Raum und Raumklang mit ein. Dann kann man es bei Bedarf noch zusammenführen.
 
Hallo,
Bei mir hat es sich bewährt einfach das was am Mischpult heraus kommt aufnehmen und ein zusätzliches Aufnahmegerät den Raum noch aufnehmen lassen. S
...alles gut und richtig, aber der DR100-III hat - in diesem Falle leider - nur zwei Mikrofoneingänge... ein weiteres Gerät würde dann bedeuten, man muß am Ende drei Sachen von unterschiedlichen Geräten zusammenbringen: Video und zwei getrennt aufgenommene Audiosignale ;) Weiterhin zu bedenken: Wenn das Pult nicht alle Signale führt, weil z. B. bei einer Band Gitarren und/oder Baß nur über eigene Verstärker spielen, dann gibt das Pultsignal nicht sooo wahnsinnig viel her...

@coucou : 10 - 15 m Abstand dürften auf jeden Fall fast immer zu weit sein, es sei denn, da gäbe es einen Mörder-Pegel von der Bühne her. Hier gilt der Ratschlag meines Vorredners: Kurz ausprobieren, wo die Aufnahme gut klingt. Meist hat man soviel Zeit...

Viele Grüße
Klaus
 
10 - 15 m Abstand dürften auf jeden Fall fast immer zu weit sein, es sei denn, da gäbe es einen Mörder-Pegel von der Bühne her. Hier gilt der Ratschlag meines Vorredners: Kurz ausprobieren, wo die Aufnahme gut klingt. Meist hat man soviel Zeit...

vielleicht waren es auch weniger. Man hat schon noch gut was gehört, bei der niedrigsten Pegeleinstellung (16) und Serviette drumherum.
zu der Pegeleinstellung, ist das also normal, dass man nicht unter 16 drehen kann?
Ich hab ja das Konzert zusätzlich noch mit einem Rodevideomic aufgenommen an der Kamera angeschlossen, somit ist ja nicht alles verloren.

Kurz ausprobieren, wo die Aufnahme gut klingt

Ist es auf auf einem Ständer, Tripod am besten oder kann man auch auf irgendeinen Tisch legen?
 
Hallo,

...zur Not kann man den Recorder natürlich auch auf einen Tisch legen, die Gefahr ist da halt, daß er irgendwie "runtergewischt" wird. Ich benutze ansonsten ein normales Mikrofonstativ mit Gewindeadapter, da ist man am variabelsten. Einen kleinen Tripod habe ich auch - und auch schon mal benutzt ;) Hängt immer alles von der Örtlichkeit ab.

Ach so: Gerade nachgesehen - das mit dem Pegel ("16") ist normal.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das nächste Mal werde ich das besser vorbereiten, vorallem mehr Platz auf der Speicherkarte.

Im allgemeinen fand ich es aber cooler,dass Konzert direkt aufzunehmen und nicht wie sonst, wie das so gemacht wird, direkt aus dem Mischpult. Ist viel besseres Livefeeling, wenn man auch die Zuschauer hört und die Ambiance drumherum. :)
 
Grund: überflüssiges Komplettzitat. MfG. Basselch
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben