Tascam M600 - Master Bus extrem leise - Solo und CR Out normal

  • Ersteller ben pack
  • Erstellt am
ben pack
ben pack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.19
Registriert
06.09.11
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Kaiserslautern
Hallo liebe Forengemeinde,

als langer "Mitleser" will ich nun auch einmal etwas schreiben und falle natürlich gleich mit einem Problem ins Haus...

Bei meiner Tascam M600 ist der Masterbus "ausgefallen". Wenn ich über Aux, PFL oder SOLO das Signal im Eingang abgreife und auf den CR-Out lege ist es klar und deutlich. Wenn ich den Master abhöre nur noch ganz schwach wahrnehmbar und klingt eher nach einem Übersprechen. Selbst wenn ich die Fader komplett hochziehe und am Master-Trim die OV Led anfängt zu leuchten kommt lediglich so viel am CR an, dass man es gerade so wahrnehmen kann. Die VU Anzeigen schlagen ebenfalls nicht mehr aus.Ist so ein Problem bekannt, bzw. könnte es was mit den Summen OP-Amps zu tun haben?

Vielen Dank im Voraus und sollte das Thema in der Bastelecke eher beheimatet sein, bitte ich hiermit freundlichst um Verschiebung :)

Gruß ben pack
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

also das Problem hat sich geklärt! Die Lösung (fürs Archiv):

Nachdem ich die Schaltpläne bekommen habe machte ich mich auf die Suche nach Fehlern. Konnte es ja ungefähr eingrenzen. Im Endeffekt war es eine kalte Lötstelle am DSub des Masters (beim Transport hat sich wohl der Insert verabschiedet). Bin froh, dass es nicht die Summen Opamps waren :hail:

Also falls jemand ein ähnliches Problem bekommen sollte, einfach mal an der Stelle nachschauen ;)

Gruß ben pack
 
An alten Tascam Pulten sind die primären Schwachstellen die Bus Schienen, vor allem die Schalter dazu. Elektrisch sind die Kisten aber sehr gutmütig, um die OP Amps musst du dir da wohl keine großen Sorgen machen. Schön dass du dein Problem bereits lösen konntest. :great:
 
Vielen Dank für die aufmunternden Worte Sir Stony :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben