Maschine Plus Hilfe

  • Ersteller AlterSchwede62
  • Erstellt am
A
AlterSchwede62
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.24
Registriert
20.01.14
Beiträge
88
Kekse
0
Hallo zusammen

Ich bin Neueinsteiger der Maschine Plus und finde ausser diversen Tutorials, meist auf englisch, nur Quick-Anleitungen zu bestimmten Dingen erklären.
Aber Anleitungen, die einem überhaupt erst einmal die grundlegenden Zusammenhänge der verschiedenen Bereiche dieses Gerätes erklären finde ich nicht.
Meist sind das auf Youtube Cracks, die einem irgend etwas sehr beeindruckendes auf einem kleinen Segment in einer wahnsinns Geschwindigkeit vorführen, aber das wars dann auch.
Gelernt habe ich bei diesen Videos so gut wie nichts.

Ich würde gerne erst einmal den grundlegenden Aufbau dieses Gerätes verstehen lernen.

Gibt es da irgend welche Hilfe oder An bzw. Einleitungen, die einem dieses Gerät erst einmal grundlegend vorstellen?
Vielen Dank schon mal.
 
Vielen Dank.

Leider nutzen mir solche Dokumente nicht viel, da ich ich die Plus sprich Standalone Version suche.
Ich hasse es mittlerweile regelrecht am Computer schaffen zu müssen.
Deshalb habe ich mir auch die Plus gekauft und nichts anderes.

Na, mittlerweile habe ich (zwar auf englisch) eine Playlist-Anleitung von NI auf Youtube gefunden, mit der ich doch recht etwas anfangen kann.
Dort kann man doch einiges von Grund auf lernen.


View: https://youtube.com/playlist?list=PLkFqg7ZvTWb0LsfOnrd9HkCZeBUiaMne8&si=jJGpmrAhX11OBxds
 
Ah, entschuldige, der Unterschied war mir jetzt nicht klar.
Ja, ein richtiges "Maschinchen" ist sicher schöner.

Wäre das denn dann nicht das richtige für Dich?

hier als pdf

evtl noch hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, danke, die PDF Anleitung habe ich mir einmal heruntergeladen, aber bezweifle, dass ich dort oft reinschauen werde.
Den Quickstart hatte ich auch schon gefunden. :)

Was ich etwas irritierend finde, ist, dass die von NI zwar Deutsche sind, aber es irgendwie keine deutsche Anleitung gibt... :oops:
 
Wo hast Du das Ding denn gekauft? Ich habe im Hinterkopf, dass jedes verkaufte Gerät eine deutsche Bedienungsanleitung haben muss. Bin aber nicht sicher, wo das steht und ob das 100 pro stimmt
 
Hier in der Schweiz. Da war schlicht und einfach gar nichts dabei, nur ein Netzteil.
 
Die Regel scheint es auch bei Euch zu geben

Frag halt mal den Verkäufer.
Evtl kann man auch beim Hersteller fragen, hab auch schon erlebt, dass die teilweise sehr hilfreich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt einmal eine Anfrage an NI gestellt.
Mal schauen was sie antworten.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

So, und nachdem Los Angeles geantwortet hat, dass sie nicht zuständig seien, sondern Deutschland für mich zuständig sei, habe ich meine Anfrage auch an DE geschickt.

Ihre Antwort war, dass sie keinerlei Anfragen und Support für ihre Geräte anbieten.

Na, da sag ich doch mal: Das ist ja Spitze! :biggrinB: (y) ... bzw. :sick:🤮

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich ganz sicher keines ihrer Geräte gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihre Antwort war, dass sie keinerlei Anfragen und Support für ihre Geräte anbieten.

Das macht der Hersteller normalerweise auch nicht für Privatpersonen. Wenn Du Dich an VW wendest und wissen willst, wie das Navi funktioniert, verweisen die dich auch weiter.

Du hast ein Vertragsverhältnis mit Deinem Verkäufer, siehe oben, und er ist für dich und die Einhaltung der Regeln zuständig.
Er wiederum kann mit dem Hersteller Dinge klären, weil er mit dem ein Vertragsverhältnis hat.

Was suchst Du denn eigentlich jetzt noch?
Anleitungen, die einem überhaupt erst einmal die grundlegenden Zusammenhänge der verschiedenen Bereiche dieses Gerätes erklären
Die Anleitungen sind doch alle da, oder nicht?

die PDF Anleitung habe ich mir einmal heruntergeladen, aber bezweifle, dass ich dort oft reinschauen werde.

??? Möchtest Du es vorgelesen haben? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es gibt keine deutschen Anleitungen. Also sind nicht alle da. Wie ich schon mal schrieb.... deutsche Firma... blablabla

Am liebsten Videos, aber in eine deutsche PDF-Anleitung hätte ich schon gerne einmal reingeschaut.

Leider werden auf englisch viele äusserst seltsame Ausdrücke angewendet, die mir nicht viel sagen.
Wenn ich nur daran denke, wie bei denen das grosse Rad heisst... 😟 mir völlig unverständlich und das ist nur einer der vielen Begriffe dieses Gerätes.
Und wenn man immer wieder in einem englischen Videos diese Begriffe hört, weiss man wenigstens welches Teil sie meinen.
Davon abgesehen habe ich noch nie gerne gelesen.
Ich schaue und höre lieber gerne Menschen zu. Davon lerne ich viel schneller und wesentlich mehr.

Jeder wie er kann und mag.
 
Jeder wie er kann und mag.
Natürlich.

Also laut Gesetz - aber frag mich jetzt nicht welches - scheint es so zu sein, dass eine deutsche Bedienungsanleitung (bzw. bei Euch frz/it./rätoromanisch ;) ) dabei sein muss.
Ist das nicht der Fall, wendest Du Dich an Deinen Verkäufer.
Notfalls über Verbraucherzentrale (gibts bestimmt auch in der Schweiz entsprechend).

Videos sind nice, aber keine Pflicht für Verkäufer oder Hersteller. Davon leben wiederum die youtuber, die die Vids machen und dafür Klicks kriegen.
Wenn Du nur mit deutschen Videos klarkommst, gib das Ding halt zurück und schau vor dem Kauf eines anderen Geräts, ob es dafür Videos gibt.

Englische Videos kann man bei youtube sich übersetzen lassen (Untertitel). Die Begriffe, wie die Knöpfe heißen usw., findest Du bestimmt in der Bedienungsanleitung.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Leider werden auf englisch viele äusserst seltsame Ausdrücke angewendet, die mir nicht viel sagen.
Notfalls kannst Du bestimmt hier im Forum fragen. Ich kenn das Ding aber nicht persönlich.

Ehrlich gesagt sind mir persönlich die englischen Manuals oft lieber als die schlecht aus dem Chinesischen ins Deutsche übersetzten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch auf der deutschen Seite keine deutsche Anleitung gefunden.

Ist nicht so wild. Ich halte mich halt an die Videos von NI und anderen.
Damit komme ich vermutlich auch recht weit.
Ich komme der Sache und dem Verständnis für die Bedienung der Maschine + auf jeden Fall immer näher.

Danke auch für die Tipps. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben