Tascam + Notebook + Lag

  • Ersteller RickMcPhail
  • Erstellt am
R
RickMcPhail
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.12
Registriert
04.12.03
Beiträge
93
Kekse
0
Ort
München
Hej hej zusammen,

folgendes Problem, vielleicht kann mir jemand eine Auskunft geben; möglichst nicht die, die ich befürchte. ;)

Weil mein Notebook-Mikro-Eingang selbst für grobe Demos eine absolut unzureichende Tonqualität hat, hab ich mir vor einiger Zeit das Tascam US-122L samt Kondensatormikro zugelegt. Die Aufnahme an sich funktioniert auch (wenn auch nicht blendet, da Umgebungsrauschen ein kleines Problem darstellt, aber daran kann man noch fiddeln, kein Problem.) - problematisch wird es, wenn ich weitere Spuren hinzufügen will, denn dann laggt die Aufnahme ganz fürchterlich; deutlich im Sekundenbereich, also nicht tolerierbar.
Ich nehme mit Audacity auf; dass das zur Verzögerung tendiert ist mir bekannt, allerdings in diesem Falle deutlich stärker als normal.

Woran kann das Problem liegen? Zu geringe Notebookleistung? Arbeitsspeicher? Gibts Abhilfen ohne gleich die ganze Kiste zu verschrotten?

Dank schon mal,
Rick
 
Eigenschaft
 
An sich würde ich dir erstmal zum mitgelieferten Cubase LE raten. Viele User nutzen diese Software und können dir daher besser weiterhelfen. Audacity ist sicherlich kein schlechtes Programm, aber im Grunde nur ein Wave-Editor, der nach meinen wissen auch kein Asio (Recording-Treiber) unterstützt. Daher Cubase laden, Asio Treiber vom Tascam unter Geräte->Geräte konfigurieren->Multitrack auswählen, Mono Spuren erstellen und aufnehmen. Wenn es dann immer noch zu Problemen kommt, sollte man die Buffer Size (oder Latenzy) unter der Tascam-Treiber Software hochstellen.
 
Danke, damit probier ich's erstmal. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben