Tascam US-122L läuft nicht unter OS-X Yosemite auf Macbook Air

  • Ersteller himmelkind18
  • Erstellt am
himmelkind18
himmelkind18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
03.08.05
Beiträge
631
Kekse
82
Hallo Miteinander

ich habe nach langem Dienst meinen Windows-Laptop begraben und bin auf ein Macbook Air umgestiegen. Leider versagt seitdem mein Tascam US.-122L den Dienst. Ich habe jetzt mehrere Stunden versucht eine Verbindung herzustellen, aber bisher ohne Erfolg. Ich finde auf der Homepage von Tascam keine passenden Treiber und mit der mitgelieferten CD bzw. den aktuellsten Treibern (Mountain Lion) der Homepage bekomme ich keine funktionierende Verbindung zustande.

Konkret habe ich folgende drei Fragen:

1.) Ist es möglich dass die "alten" Tascam Interfaces (glaube das US-122L ist aus dem Jahr 2006) gar nicht mehr mit dem neuen Mac OS X Yosemite Betriebssystem funktionieren?
2.) Ich habe in einigen US-Foren und mit der SuFu einige Threads gefunden in denen vorgeschlagen wird einen USB Hub als Signalverstärker zu nutzen, hat das vielleicht jemand schon mal probiert?
3.) Wenn ich tatsächlich ein neues Gerät brauche (was ich eine Frechheit finden würde, Tascam hat auf die Beschwerden einiger US-Forum-User nur mit den Standard-Sätzen ("es müsste mit den aktuellsten Treiber funktionieren") geantwortet, daher glaube ich nicht dass man von dieser Seite konkrete Hilfe erwarten kann): Braucht man für das Macbook Air überhaupt eine externe Soundkarte oder genügt ein Mischpult weil nur geringe Latenzen mit der internen Soundkarte vorhanden sind?

Bereits im voraus vielen Dank für eure Antworten und allen einen guten Rutsch ins Jahr 2015! :)

Gruss aus Zürich.
Thorsten
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Mac Book Pro nach dem Update auf OSX10.9.5. Mein Tascam US-122MKII brachte nur noch Knackser zu Tage. Ich habe dann einen neuen Treiber für Mac von der Tascam Homepage geladen und seitdem funktioniert es.
Ob es mit dem neuen Betriebssystem Yosemite auch klappt, weiß ich leider nicht, da ich dieses Update vorerst nicht machen werde.
LG
Frank
 
Ist es möglich dass die "alten" Tascam Interfaces (glaube das US-122L ist aus dem Jahr 2006) gar nicht mehr mit dem neuen Mac OS X Yosemite Betriebssystem funktionieren?
Also so wie es aussieht, läuft das 122L nicht mehr unter "Yosemite". Hier auf der Seite unter
"Are TASCAM drivers compatible with Mavericks 10.9.5 and Yosemite?" kann man nachlesen, welche Geräte wohl von unter Yosemite laufen.
Das 122L ist hier nicht mehr vertreten.

Ich habe in einigen US-Foren und mit der SuFu einige Threads gefunden in denen vorgeschlagen wird einen USB Hub als Signalverstärker zu nutzen, hat das vielleicht jemand schon mal probiert?
Höre ich zum ersten mal. Ganz im Gegeteil....Gerade an einem HUB sollte ein Interface auf keinem Fall betrieben werden.
Und als Signalverstärker :confused: :gruebel:. Sowas habe ich noch nie gehört.

Wenn ich tatsächlich ein neues Gerät brauche (was ich eine Frechheit finden würde
Naja, was soll man da machen. Auf diese Art und Weise wird man dazu gezwungen, neu zu kaufen.
Bis vor einigen Wochen habe ich noch mit XP gearbeitet, weil ich absolut zufrieden damit war. Ich wollte mir ein neues Interface zulegen.
So,...Nun zeig mir mal ein Interface der neueren Generationen, die noch XP unterstützen....Nix mehr. Ergo was bleibt wieder übrig...Auf Win 7 umsteigen oder mit dem
alten Interface weiter machen. So wird einem dann das Geld aus der Tasche gezogen...."Denn sie wissen schon was sie tun" :rofl:.

Tascam hat auf die Beschwerden einiger US-Forum-User nur mit den Standard-Sätzen ("es müsste mit den aktuellsten Treiber funktionieren") geantwortet, daher glaube ich nicht dass man von dieser Seite konkrete Hilfe erwarten kann): Braucht man für das Macbook Air überhaupt eine externe Soundkarte oder genügt ein Mischpult weil nur geringe Latenzen mit der internen Soundkarte vorhanden sind?[/QUOTE]
Zum Recorden auf jeden Fall ein vernünftiges Interface...Bitte nicht so nen Klein Mixer. Das bringt überhaupt nichts. Weder von der Qualität her, noch für Mehrspuraufnahmen da
die meisten dieser Mixer nur eine Stereosumme ausgeben.
 
schon irgendwie krass, meine layla24 von echo audio hatte ich ca. 13 jahre bis keine treiber für neue betriebssysteme mehr funktionierten. also habe ich den krempel verkauft und mir ein neues interface gekauft. aber das hier sind ja gerade mal 6 jahre. die letzten treiber, die unterstützt werden sind von 2009/2010. also entweder windows 7 auf das air installieren oder neues interface kaufen.
 
Du hast zwar die Hardware US-122L, der Betriebssystemhersteller hat aber immer noch den letzten Knüppel in der (Hinter)Hand.
Wenn der sagt, "Du kommst hier net mer rein", dann ist das leider so.
 
obwohl es in dem fall eher so zu sein scheint, dass nicht der betriebsystemhersteller das verhindert, sondern der audiointerfacehersteller sagt: kauf dir gefälligst ein neues audiointerface, für dein olles schreibe ich keine treiber mehr, kein bock.
 
Da habt Ihr wohl Recht!

Also: Kaufen, kaufen, kaufen!!:rock:
 
Schönen guten Tag und allseits erstmal ein frohes neues Jahr!

Danke euch für eure Meinung, ich habe parallel den Kundenservice von Tascam angeschrieben und werde berichten. Bin selbst sehr gespannt, aber fürchte dass es auf eine Neuinvestition hinauslaufen wird. Dank der ausführlichen Berichte und Kaufberatungen hier im Forum wird es sehr wahrscheinlich auf ein Steinberg UR 22 oder das Focusrite Scarlett 2i4 hinauslaufen (wobei ich mir noch nicht sicher bin ob sich die 50 EUR Aufpreis für das Scarlett tatsächlich lohnen).

Danke euch bis hierhin, ich melde mich wieder.

Grüsse
Thorsten
 
Na dann hoffe ich für dich dass Focusrite mittlerweile funktionierende Treiber für das neue Mac Betriebssystem bereit gestellt hat.
Nachdem ich Probleme mit meinem Tascam US 122 MKII unter OSX 10.9.5 hatte, dachte ich auch ein neues Interface wäre die Lösung.
Also hab ich mir ein Focusrite Scarlett 4i4 bestellt und das ist dann mal gar nicht gegangen.
Thomann hatte es dann ohne Murren zurück genommen und die Reklamationsabteilung sagte mir dann, dass ich nicht der erste mit diesem Problem sei.
Also mach dich vorher lieber erst mal schlau.....

Grüße
Frank
 
"Das "Steinberg Application Installer Tool" ist eine kleine Applikation, die die Installation unserer bestehenden Software-Produktpalette auf dem Mac OS X 10.10 Yosemite Betriebssystem ermöglicht.

Bitte beachten Sie, dass aktuelle Steinberg Software, die bereits vor dem Mac OS X Yosemite Update installiert wurde, nicht betroffen ist!

Wir möchten zudem darauf hinweisen, dass wir bisher nur einige Produkte offiziell für Mac OS X Yosemite (v10.10) freigegeben haben und dieses Tool nur die Installation ermöglichen soll. Bei der Verwendung unserer Produkte auf Mac OS X Yosemite kann es zu weiteren Problemen kommen. Die Nutzung erfolgt damit auf eigenes Risiko und Steinberg kann für die möglichen Konsequenzen nicht verantwortlich gemacht werden."


Ein Auszug von der offiziellen Steinberg-Homepage mit der Stellungnahme bzgl. Yosemite. Ich bin gespannt ob es funktioniert. Ist eventuell jemand unter euch der das UR 22 bereits mit Yosemite zusammen nutzt?

Gruss und schönen Abend,
Thorsten
 
Nein nutze Logic Pro X. Hast du dein Interface am Mac mit yosemite? Kann ich mir gar nicht vorstellen dass das mit einem neuen Gerät Probleme geben sollte, als Hersteller ist es doch meine größte Sorge dass meine Produkte nicht nur auf Windows PCs sondern auch auf den nicht so ganz unbeliebten Macs funktioniert, selbst wenn das Betriebssystem neu ist...
 
habe mein interface am mac, klar. ist allerdings kein ur22 von steinberg sondern das ucx von rme. bei steinberg ist das problem, dass die ihre installer nicht angepasst haben, deshalb gibt es das tool. wenn du zb. auf einem system cubase 7.5 installiert und dann das system auf yosemite upgedatet hattest, lief cubase problemlos. erst wenn es um eine neuinstallation von cubase geht, benötigt man dieses tool, um cubase zu installieren. bei cubase 8 braucht man es nicht mehr. bei dem treiber für das ur22 siehst du ja dann, entweder es geht so zu installieren oder du brauchst das tool. aber ich gehe davon aus, dass es ohne gehen wird, da steinberg das ja auch so angibt.

selbst bei rme gab es mit yosemite zu anfang probleme. die wurden dann in deren supportforum gepostet und nach einer woche gab es neue treiber und die probleme waren geschichte. davor gab es allerdings von mac osx 10.6.8-10.9.5 nie probleme. apple scheint mit yosemite etwas geändert zu haben, was die hersteller nicht mitbekommen oder gar ignoriert haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben