Tascam US-122mkII MIC/Line Eingang defekt?!

  • Ersteller TSonGoku
  • Erstellt am
TSonGoku
TSonGoku
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.17
Registriert
17.11.09
Beiträge
2.627
Kekse
15.742
Hallo,
ich habe mal eine kurze Frage. Könnte es sein, dass mein Tascam defekt ist? Wenn ich nämlich etwas in den Line oder Mic Eingang schicke, muss ich die Regler immer auf Mic stellen. Könnten daher Störgeräusche wie Rauschen und Knistern entstehen?

Ansonsten würde ich den Tascam beim großen T. umtauschen, allerdings haben die nicht mehr das Teil im Sortiment.
 
Eigenschaft
 
Hallo TSonGoku

Wenn ich nämlich etwas in den Line oder Mic Eingang schicke, muss ich die Regler immer auf Mic stellen
Klar stellst du den Schalter auf MIC/LINE, wenn du den Line oder Mic Eingang verwendest...So sollte es auch sein.
Den Schalter kannst du auf "GUITAR" stellen, wenn du eine E-Gitarre oder einen E-Bass anschließt. Diese Schalterposition "GUITAR" wechselt dann den Eingang
"LINE/GUITAR IN" auf unsymmetrisch. Stellung "MIC/LINE" symmetrisch.
Die Stellung "GUITAR" habe ich damals auch nie verwendet, da ich bei dieser Position meist immer irgendwelche Störgeräusche hatte.
Jedenfalls, immer dann, wenn ich den Regler "LINE" sehr hoch aufgedreht hatte.

Bei der Schalterposition "MIC/LINE", hatte ich so eigentlich keine großen Probleme.
Aber ehrlich gesagt, ....So hundertprozentig Zufrieden war ich mit dem US144MKII auch nicht.
Habe mich deshalb auch Anfang diesen Jahres für das Saffire 6 USB entschieden und muss ehrlich sagen....Da liegen Welten zwischen.

Hast du denn so große Probleme mit der MIC/LINE Einstellung ??.
 
Hä watt? Der XLR-Teil der Kombi-Buchse ist auf Mikrophon-Signale ausgelegt, der Klinke-Teil auf Line-Level- oder hochohmige Instrumenten-Signale und dafür ist der Kippschalter gedacht.
 
Hallo Signalschwarz

Der XLR-Teil der Kombi-Buchse ist auf Mikrophon-Signale ausgelegt, der Klinke-Teil auf Line-Level- oder hochohmige Instrumenten-Signale
Das Tascam US122MKII sowie das US144MKII hat keine Kombi-Buchse. Der XLR und der Line Eingang sind dort getrennt.
Ich habe auch gerade mal ins Handbuch reingeschaut und dort steht auch......

Handbuch Auszug.jpg


Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden ?.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das "etas reinschicken ins Interface" macht mir momentan Kopfkratzen, welches Signal und mit welchem Pegel und mit welchem Kabel wo rein und wo raus? :(

Bitte die Frage etwas weiter präzisieren....
 
@Trommler53842
Wenn ich einen Mikrofonkabel jeweils in Mic-In L und Mic-In R anschließe, dann muss ich die Drehregler auf "Mic" stellen. Soweit so gut. Wenn ich jetzt allerdings mit einem Klinkenkabel in den Line-In L oder Line-In R gehe, dann muss ich die Drehregler auch auf "Mic" stellen. Dabei entstehen allerdings sehr starke Nebengeräusche wie Rauschen und Knistern.
 
Wenn ich jetzt allerdings mit einem Klinkenkabel in den Line-In L oder Line-In R gehe, dann muss ich die Drehregler auch auf "Mic" stellen. Dabei entstehen allerdings sehr starke Nebengeräusche wie Rauschen und Knistern.
Eventuell solltest du dann mal die Phantomspeisung deaktivieren. Hast du das gemacht ?.
Die Phantomspeisung hat auch damals bei meinem Tascam teilweise fiese Nebengeräusche entwickelt.
 
Ja, die Phantomspeisung habe ich deaktiviert.
 
Seit wann hast du das Tascam denn ?
Weil du ja auch geschrieben hast........
Ansonsten würde ich den Tascam beim großen T. umtauschen, allerdings haben die nicht mehr das Teil im Sortiment.


EDIT :
Also wenn du die Phantomspeisung schon deaktiviert hast, wundert mich das schon, das du solche Störgeräusche wie Knistern und Rauschen hast.

Mich würde mal eine Test Aufnahme interessieren.
Dieses Knistern kann auch andere Ursachen haben...(zu kleine Puffereinstellung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es schon knapp 2 Jahre.
 
Hallo TSonGoku

Hattest du mein "EDIT" in Post #9 noch gelesen ?
Wie siehts denn da mit der Puffereinstellung in deiner DAW aus ?.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben