Tascam US-122MKII Problem

  • Ersteller Opossum225
  • Erstellt am
O
Opossum225
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.12
Registriert
31.10.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Freunde!

Ich nutze das Tascam US-122MKII nun seit 2 Jahren.
Was Störgeräusche angeht hatte ich mit dem Interface schon des öfteren Probleme.
Die Probleme sind dann aber mit der Zeit verschwunden... bis gestern.
Ich habe mir 2x Monkey Banana Turbo 8 Monitore gekauft.
Angeschlossen habe ich sie über XLR zu Chinch.
Und da kam dann schon das Problem zum vorschein.
Sobald ich die Boxen über die Chich Ausgänge meines Interfaces anschließe, geben die
Monitore in unregelmäßigen Abständen Störgeräusche von sich.
Ich habe nun schon alles versucht um dem entgegen zu wirken.
z.B. unnötige Kabel von Interface wegverlegt (evtl. Störung durch zu viel Kabel in der nähe der Chinch ausgänge).
Treiber hab ich auch duzende male neu aufgespielt.
Ich hab schon in einigen Foren gelesen, das das Tascam US-122MKII wohl probleme mit Windows 7 haben soll.
Aus diesem Grund verschicken sie dann auch diesen Windows 7 Beta Treiber.
Der allerdings schafft auch keine abhilfe bei diesem Problem.

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit diesem Problem und kann mit weiterhelfen.
Darüber wäre ich sehr dankbar :)

Mit freundlichen Grüßen,
Das Opossum
 
Eigenschaft
 
tja, wer nicht die Geduld aufbringt, länger als 30 Sekunden im MB-Chat zu bleiben, muss sich halt die Mühe machen und hier posten ;)

Was Störgeräusche angeht hatte ich mit dem Interface schon des öfteren Probleme.

Puffer am Rechner zu niedrig eingestellt? Wofür und wie benutzt du das Interface?
 
Hallo Bong.

Kannst du mir sagen wo ich die Einstellung für den Puffer ändern kann?

Das Interface benutzt ich für die Musikproduktion und Sound-Design. Ich habe es ganz normal über USB an meinem Rechner angeschlossen.
Und wie schon gesagt, meine Monitore hängen über Chinch am Interface.
 
lässt du Sounds auf dem Rechner entstehen, die du gleichzeitig abhörst?
wenn du Sachen aufnimmst / bearbeitest und erst später abhörst, wird die Einstellung vielleicht gar nicht helfen.

Kannst du mir sagen wo ich die Einstellung für den Puffer ändern kann?
bei mir gibts das im Treiber, "low / normal / high latency" => höher einstellen
 
Ich höre die sound die ich mache auch gleich ab.
Ich hab gerade mal geschaut.
Wenn ich die Latency bei meinem interface auf high stelle, ändert sich leider rein garnichts.
Oh man... das ist echt seltsam... ich könnte es ja nachvollziehen wenn ich USB 3.0 hätte.
Da machen ja eineige interface probleme...

- - - Aktualisiert - - -

Sample Width und Sample Rate (also 24 bits und 96kHz) hab ich auch richtig eingestellt
 
Prüfe bitte bei am Interface angeschlossenem Kopfhörer, ob da auch Störgeräusche auftreten.

Hast Du die Treiberversion 2.03 mit Adminrechten installiert und anschliessend auch das Firmware-Update auf 2.03 durchgeführt inkl. abschliessendem Neuboot des Computers?
 
störgeräusche sind bei kopfhörern keine... die allerdings laufen über kleine klinke und nicht chinch. das interface ist definitiv nicht kaputt.. ich war gerade bei einem soundladen und hab das teil checken lassen. die haben es auf einem mac ausprobiert. ich benutzte aber windows 7. jetzt kann man schonmal sagen das das interface nicht kaputt ist und es eigendlich nurnoch an der software liegen kann (tascam us-122 hat probelme mit windows 7) oder tatsächlich an den boxen. treiber etc. hab ich so wie von dir beschrieben schon mehrmals versucht.

- - - Aktualisiert - - -

ich hab was rausgefunden... die störgeräusche kommen immer nur wenn der computer etwas startet das viel speicher benötigt.
 
Aha, dann mal die Optimierungstips für DAW-PC durcharbeiten!

https://www.musiker-board.de/comput...indows-xp-windows7-fuer-recording-zwecke.html

http://www.timos-welt.de/win7/Windows_7_PC_als_DAW_optimieren.pdf

Und im Gerätemanager von Windows darauf achten, daß bei den USB-Root-Hub-Controllern (also alle durcharbeiten) bei den Energieoptionen es so eingestellt ist, daß die USB-Schnittstelle permanent mit Strom versorgt ist. - Wie schon in den Optimierungstipps: Wer mit einem Compi Musik machen will, darf nicht ans Strom sparen denken :D
 
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit diesem Problem und kann mit weiterhelfen.
Was sind das denn für Störgeräusche?
Wie leistungsfähig ist dein Computer (Prozessor/RAM)?
Mit welcher DAW arbeitest du?
Wie hoch ist denn die Prozessorlast wenn die Geräusche auftreten?

Gruß
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben