Tascam US-144 Knacksen und Hänger

  • Ersteller GreenHouseEffect
  • Erstellt am
GreenHouseEffect
GreenHouseEffect
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.10
Registriert
08.06.08
Beiträge
137
Kekse
29
Guten Tag

Ich habe bereits die Suchfunktion verwendet und bin auf diverse Komplikationen bezüglich des Tascam US-144 gestoßen, allerdings wurde in keinem Thread mein Fall behandelt. Wenn doch muss ich mich entschuldigen :rolleyes:

Jedenfall habe ich heute das Tascam zum Einspielen von Midiclips via Keyboard verwendet und musste gezwungenermaßen den Puffer des mitgelieferten Asiotreibers reduzieren, wodurch gelegentlich störende "Knackser" und Hänger auftraten, die ich mir nicht erklären kann.
Selbst bei der einfachen Wiedergabe von MP3 Dateien trat dieses Problem wiederholt auf.
Ich habe ursprünglich von dem Interface eine Latenz von unter 10ms erwartet, wie es auch in diversen Testberichten angegeben wird, allerdings ist es mir nur mit sehr, sehr hoher Puffereinstellung möglich die Knackser und Hänger zu vermeiden.

Bin für jeden Rat dankebar
Gruß
 
Eigenschaft
 
Bist du dir sicher, dass du auch den Tascam Treiber aktiviert hast?
Auch im Hintergrund laufende Musikprogramme ausmachen.

Ich hab das gleiche Interface und keinerlei Probleme damit, ist sicher nur eine Einstellungssache bei dir.
Welches Betriebssystem benutzt du?
 
Selbst bei der einfachen Wiedergabe von MP3 Dateien trat dieses Problem wiederholt auf.
Ich habe ursprünglich von dem Interface eine Latenz von unter 10ms erwartet, wie es auch in diversen Testberichten angegeben wird, allerdings ist es mir nur mit sehr, sehr hoher Puffereinstellung möglich die Knackser und Hänger zu vermeiden.

Was natürlich auch von deinem Computersystem abhängig ist. ;)
 
Ich schätze schon, das ich den Treiber aktiviert habe, es gab schließlich nur zwei zur Auswahl oder was meinst du?
Für Recordingzwecke verwende ich meistens Windows XP Service Pack 3.
Danke für eure Hilfsbereitschaft

System: 2 x 2,4 ghz; 4gb Ram

edit: Komischerweise zeigt mir Ableton bei Betätigung einer Taste eine Auslastung von über 60% an, obwohl keine bedeutenden Programm im Hintergrund laufen.
 
@green

ich habe die US schon X-fach verwendet ohne Probleme ... wenn Du die Knackser nicht wegbekommst, installiere Sie testhalber bitte an einem anderen System (an EINEM Notebook lief auch bei mir die US nicht .. ich probierte 3 Stück .. immer negativ)

gruß und viel Erfolg
frank

PS: Wenn es wirklich die US ist Tascam macht einen guten Service .. ggf. tauschen.
 
Ich werds mal an meinem Standpc installieren. Danke für den Tipp.
 
Äußerst fragwürdig.
Ich habe den Treiber am anderen PC installiert und sofort eine MP3 Datei abgespielt. Soweit lief alles flüssig, aber nachdem ich den Controlpanel öffnete und die Latenz von Lowest auf Normal regelte begann der Sound plötzlich zu "flattern". Danach stellte ich es auf Highest und es war ein deutliches Knacksen vernehmbar. Bin wirklich ratlos.
 
Sorry, aber ich kann nicht mehr editieren. Die Tascam US-144 verursacht bei mir eine permanente CPU Belastung von 30%, welche scheinbar Ursache für die die Geräusche ist. Weiß jemand zufällig wie man dies beheben könnte?
 
scheint so, als ob sich da irgendwas in die Quere kommt, also 2 Geräte irgendwie.

Zieh mal alles andere vom USB ab und W-LAN, Bluetooth, WEB-CAM ab oder deaktivieren.
Nicht benötigte (Hintergrund)-Programme beenden (Antivirus, Firewall, Defragmentierer, Messenger, ICQ - halt alles was man so laufen hat ;) )
 
Setze ohnehin grade das System neu auf ;)
LG

edit: theoretisch ist nichts am laufen und trotzdem gibt es eine belastung von 30%, dafür ist nach der Systemneuinstallation die Auslastung in Ableton ein wenig gesunken.

Finde leider keine Problemlösung, werde die Soundkarte nächste Woche vorraussichtlich zurückschicken
 
Die Werte liegen zwar noch immer im gewohnten Bereich, allerdings treten die Knackser nur noch bei 99000 hz und lowest Latency auf.
Kann irgendjemand, der das Interface verwendet, etwas über die Einstellungen bekannt geben?
 
bei 99000 hz und lowest Latency auf.
??? wohl eher 96000Hz und wie weit willst Du mit de Latenz noch runter?

Da stößst Dein Rechner an die Grenzen - bei 96KHz muß die doppelte Datenmenge zwischen Rechner und Interface transportert werden, da kommt wohl Deine CPU, Platte und Speicher nicht mehr mit - aber das ist normal.
 
Da stößst Dein Rechner an die Grenzen - bei 96KHz muß die doppelte Datenmenge zwischen Rechner und Interface transportert werden, da kommt wohl Deine CPU, Platte und Speicher nicht mehr mit - aber das ist normal.

Daran habe ich auch gedacht, allerdings fände ich das für meine Hardware ein wenig übertrieben. Es könntte aber dennoch sein, dass meine Festplatte die Ursache ist, schließlich verwende ich nur einen Laptop.
 
1., Marschier einmal retour zu 44,1khz
2., neueste treiber für's 144er installieren
3., wenn das nichts bringt, ASIO4ALL ausprobieren - einige Tascam-User haben schon berichtet, dass damit niedrigere Latenzen knacksfreier möglich sind
 
Ableton zeigt mir mit Asio4all bei 44,1 khz eine Latenz von nur 2ms an...
Interessieren würde mich allerdings noch, wie hoch die CPU Auslastung bzw. die Ableton Auslastung bei anderen Usern ist.

m Falle des US-144, und auch beim US-1641 können Sie sich leider nicht auf diese Auslastungsanzeige verlassen.

Die von Ihnen beschriebenen 30% können bei der Windows Performance Anzeige vorkommen und sind ein reiner Messfehler.

Die Abtastung der Prozessorleistung dieses Programms läuft im Millisekunden Takt, da diese die Prozessor Last im Systemtakt abfragt, das US-144 seine CPU Belastung aber nicht konstant, sondern im Takt der eigenen Sampling Frequenz benötigt, so dass es zu einer "Auf und Abschwingenden CPU Belastung mit Peaks bis zu den von Ihnen erwähnten 30% führen kann.

Als Beispiel:
CPU Utility schaut nach - Last,
schaut wieder nach Last: CPU Utility glaubt,
da war konstant Last, obwohl das gar nicht so war. => Anzeige geht nach oben.
Im nächsten Durchlauf: Last, dann keine Last => geht wieder runter.

Bei anderen USB und Firewire Geräten läuft die Datenübertragung genau wie die CPU Messung im Millisekunden Raster, die Last wird als konstant angezeigt
Aufgrund der besseren Klanglichen Eigenschaften haben wir uns aber entschlossen nicht diesem System zu folgen, sondern das Gerät mit einem eigenen Taktgeber auszustatten, was dann zu den oben beschriebenen Phänomen führt.

Stimmt das und wie sieht es bei anderen Tascam Usern aus?
 
Du kannst Dich weder auf die CPU-Last Anzeige wirklich verlassen (die belastet auch die CPU ;) ), noch auf die von irgendwelchen Treibern oder Programmen angezeigte Latenz.

Ich weiß allerdings jetzt nicht, wo Dein Problem jetzt ist - das Knacksen ist mit größerem Buffer weg und bei kleinstem Buffer und geringster Latenz geht halt Dein Rechner etwas in die Knie - außer zum Live (ein)spielen ist das mit der Latenz doch eher unkritisch (da sind Werte von 10-15ms auch vollkommen unkritisch) und da müssen ja dann nicht gerade zig Effekte mit laufen. Bei Wiedergabe, also zum Mischen kann die Latenz doch groß sein, wen stört's?.
 
Bei Latenzen unter 10ms sind bei einigen Instrumenten Knackser zu hören, aber danke für die Aufklärung.

edit: Sorry, dumm von mir, man darf die CPU Last einfach nicht für bare Münze halten ;)
 
Kennt jemand zufällig eine Erklärung dafür warum bei mir plötzlich alles bei der Wiedergabe knackst und rauscht, egal bei welcher EInstellung?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben