TASCAM US 16x08 und Win 10, Einfrieren

mt14516
mt14516
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.23
Registriert
30.07.14
Beiträge
104
Kekse
102
Ort
Backnang
Hallo Zusammen,
habe im Homerecording ein Tascam US16x08 im Einsatz und einen Windows PC.

Mit Windows 1909 lief alles Problemlos. Seit Update auf 2H2 friert der Rechner bei verwendung von zwei Programmen die Audio wiedergeben können ein. (z.B. Browser und Video Wiedergabe)

Wenn ich über Samplitude Aufnehme läuft alles perfekt und auch ohne nennenswerte Latzenz.

Das Ganze Spiel habe ich im Prinzip bei jedem grösseren Update von Windows. Installier ich den Rechner neu ist alles wieder so wie es sein soll.

- Tascam Software und Firmware sind auf dem neuesten Stand.
- Auf dem Rechner ist keine Antivirensoftware installiert, der PC dient nur der Aufnahme und DMX Steuerung des Lichts.
- Die interne Soundkarte des Rechner (Intel i5 mit 16GB Ram) ist deaktiviert.
- Ausser einer Cloudsoftware (die schon immer lief) damit meine Daten gesichert sind läuft auf dem Rechner keine andere Software

Wenn der PC einfriert schalte ich das US16x08 aus und wieder ein, öffne kurz die Tascam Software und habe wieder Sound und der Rechner läuft wieder.

Habe auch schon alle Geräte die angeschlossen sind weggemacht aber der Fehler bleibt bestehen. Zwei Programme die Sound wiedergeben können und es steht (in 90% der Fälle) nach ein paar Sekunden still.

Hat jemand einen Tipp für mich woran das liegen könnte (NEIN ich steige nicht auf Apple um!) ?

Oder eine andere verrückte Idee was ich noch probieren könnte.

Gruß
Michael
 
Eigenschaft
 
Da du ja auch Browser und Co. über das Tascam laufen lässt (dessen Windows Treiber) wäre hier der erste Ansatz. (SAM läuft ja wohl über Tascam ASIO)
Stell die Windows Treiber des Tascam (Sound, Eigenschaften, Aufnahme und Wiedergabe), auf 24 Bit,4100 Hz.
Oder deinstalliere diese Windows Treiber komplett (Gerätemanager und mach neu drauf.
Auch schauen, ob in den Treibern nicht irgendwelche Enhancements angehakt sind.
Vorher im Tankmanager schauen, was die Last erzeugt, welche Prozesse laufen (erweiterte Ansicht), wenn es passiert...
Taskmanager.jpg
 
Danke für denTipp. Zumindest ist der Fehler die letzten 10 Minuten nicht aufgetreten.

Windows 10:
Einstellungen - System -Sound - Ausgabegerät wählen - Geräteeigenschaften - Zusätzliche Geräteiegenschaften (rechts seitlich) und dann war meine Einstellung im Bereich erweitert auf 24 bit und 48 000 Hz eingetsellt. Habs geändert (so wie in der Tascam Software) auf 24 bit und 44100 Hz.

Wie gesagt bisher ohne Aussetzer. DANKE!!!
 
Wollte Euch nochmal Rückmeldung geben. Über einen anderen Thread im Netz bin ich über denselben Fehler in Verbindung mit Win7 gestolpert. Die Lösung damals war eine USB 3.0 Karte einzubauen und das Tascam über diese laufen zu lassen.

22 Euro investiert und Problem ist weg.

Wollt das Ergebnis hier noch posten falls jemand anderes das gleiche oder ein ähnliches Problem hat.

Gruß
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben