Scarlett 2i4 windows 7 64bit SP1 Audiodropouts

  • Ersteller Rockbuster69
  • Erstellt am
Rockbuster69
Rockbuster69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.15
Registriert
04.09.07
Beiträge
969
Kekse
5.708
Ich habe einen Rechner mit Windows 7 64bit SP1. DAW Sonar X2. Interface ist aktuell ein Scarlett 2i4 was im Sekundentakt von 3-4 Sekunden Audiodropouts produziert. Aktuellste Treiber ist installiert. Es lief 10 Monate alles einwandfrei und auf einmal kamen die Dropouts. Habe bisher folgendes gemacht:
- komplette System Neuinstallation (über 220 Windows updates später kein Erfolg
- uSB 3.0 Ports und andere USB 2.0 Ports versucht kein Erfolg
- USB Kabel getauscht kein Erfolg
- mittels Software Driver Tuner alle Treiber aktualisiert kein Erfolg
- Focusrite Treiber deinstalliert und als ADMIN neu installiert kein Erfolg Version 2.51
- beim T ein Roland Quad U-55 Interface bestellt dasselbe Problem
- Instruktionen von Focusrite zum Einrichten des Rechners für Audio unter Windows 7 befolgt kein Erfolg
Windows Media Player bleibt auch immer hängen. Aber sobald ich die interne Real Teak Audio Karte nutze läuft Audio einwandfrei. Rechner ist 2 1/2 Jahre alt i5 Prozessor 16GB Ram. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Hat jemand noch einen Rat? Ich werde das Gefühl nicht los, dass es irgendwie an Windows liegt. Bin kurz davor mir einen neuen Rechner zuzulegen, obwohl das ja eigentlich nicht die Lösung sein kann.
 
Eigenschaft
 
ist zwar ein anderes interface aber schau mal hier

Fakt ist: Wenn ich die WLAN Karte deaktiviere, laeuft die Soundkarte ueber eine halbe Stunde im Test
auf 96khz mit 128 Samples unter 100µs.
Sobald WLAN aktiviert ist, kommen regelmaeßige dropouts.
 
Danke für den Tipp, aber ich habe keine WLan Karte. Ist ein Desktop PC und kein Laptop. Was ich auch nicht verstehe ist das vorher alles lief. Ich hatte dieses Problem noch nie gehabt und mache jetzt seit mehr als 15 Jahren Harddiscrecording. Irgendjemand ein Tipp? Ich bin mit meinem Latein voll am Ende.
 
Danke für die Links. Ich nutze den Rechner gleichzeitig auch für Office, Video- & Bildbearbeitung und möchte ungern an Bios rumwursteln ohne davon wirklich Ahnung zu haben. Das war bisher allerdings auch noch nie erforderlich. Wir gesagt das System läuft einwandfrei. Mit der internen Realteak HD Audio Karte laufen auch die Audio Files einwandfrei. Nur mit einem USB Audio Interface Scarlett 2i4 auf einmal nicht mehr. Das ist mir ein totales Rätsel.
 
Benutzt Du das Original-USB-Kabel vom Hersteller oder ein billiges Kabel?

Im günstigsten Fall haben die USB-Kabel für Interfaces eine Ferrit-Kern-Ummantelung.

Hast Du im Gerätemanager bei allen USB-Root-Hubs die Energiespar-Funktion auch deaktiviert?
Windows so einstellen, daß es für Hintergrundprozesse optimiert ist.
 
Falls Du die Option "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" meinst, ist bei keinem USB Root Hub hier ein Häkchen gesetzt. Systemsteuerung --> Sytem --> Leistung --> erweitert ist ebenfalls optimale Leistung anpassen für Hintergrunddienste gesetzt.

- - - Aktualisiert - - -

Ich glaube auch nicht das es was mit Energie zu tun hat. Der PC spielt aktuell ja nicht mal mehr eine mp3 Datei über das Scarlett up. Ich hatte ja vorher mit derselben Konstellation intensives Recording mit Sonar betrieben. Sprich mehrere Sampler, Plugins und Audiospuren gleichzeitig. War alles nie ein Problem und seit 1-2 Wochen ist dieses Dropout Problem da, so als ob der KDM statt der ASIO Treiber laufen würde.

- - - Aktualisiert - - -

P.S.: am Kabel kann es auch nicht liegen Ist das Originalkabel. Dasselbe Probleme war auch mit dem Quad Capture Kabel und einem anderen USB Kabel.

- - - Aktualisiert - - -

Hatte vor 5 Tagen beim Focusrite Support angefragt und noch immer nichts von denen gehört. Das ist ein toller Service:gruebel:!
 
Den habe ich auch schon laufen lassen und es kommen nur grüne Balken. Also eigentlich beste Werte. Auch während ich den Media Player laufen lasse un der abschmiert bleibt es bei nur grünen Balken. Ist also kein Latenzproblem. Mittlerweile würde ich auch Energieoptionen ausschließen können, nach all diesen Änderungen. Habe jetzt im BIOS auch C1E C3 und C6 deaktiviert und nach Anleitung die SATA Konfiguration von IDE auf AHCI geändert. Das Grundproblem bleibt. Mein Rechner ist nun immer besser für Audio konfiguriert nur das eigentliche Problem finde ich nicht. Es muss irgendwie was mit Kommunikation Treiber Interface und Windows sein. Nur komisch dass die vorher problemlos lief. Es ist zum Haare raufen:confused:

- - - Aktualisiert - - -

PS.: Die grünen Balken sind jetzt sogar noch kleiner geworden (vielleicht wegen dem AHCI Mode?) sprich haben sich fast um die Hälfte in der Höhe reduziert. Der Rechner ist jetzt also noch schneller als vorher.

- - - Aktualisiert - - -

... und die Focusrite Support Crew übt sich immer noch in vornehmer Zurückhaltung. Das sollte mir bei meinem nächsten Kauf sehr zu denken geben!!! Da das Roland Quad Capture aber denselben Fehler aufwies, vermute ich die Ursache irgend woanders.
 
Mal ganz anders überlegt:

Die Onboard-Karte läuft problemlos.

USB-Interfaces nicht. Liegt zufälligerweise ein funkendes Teil à la Smartphone o.ä. direkt neben dem Interface?

Laufen andere USB-Komponenten wie z.B. externe Festplatte denn korrekt?

Ist evtl. im Windows-Wiedergabegerät irgendetwas unnötigerweise aktiviert/verstellt? (Doppelklick auf Lautsprechersymbol unten rechts, dann Eigenschaften/Erweitert)
 
Nein Smartphone ist nicht hier beim Rechner. Alle anderen USB Geräte funktionieren einwandfrei (USB externe Festplatte/ Scanner/ Drucker). USB 3.0 Port läuft auch bzw. die hier angeschlossene Festplatte. Hatte auch das Scarlett am USB 3.0 Port versucht. Systemsteuerung Sound habe ich Scarlett als Standardwiedergabegerät eingestellt und die onboard Karte deaktiviert. Beim Reiter Sounds habe ich hier sogar alle Systemsounds abgestellt, also Soundschema "keine Sounds". Bei Eigenschaften erweitert beim Scarlett im Sounds Menu ist das Standardformat 2 Kanal 16bit 44,1 KHz. Focusrite Support hat sich nach 5 Tagen gemeldet. Ich sollte den Treiber als Admin installieren. Das hatte ich leider auch schon probiert.

Übrigens nochmals einen fetten Dank für Deine Bemühungen zum Helfen:great:
 
Danke für den Tipp:great: hat es leider nicht gebracht.

- - - Aktualisiert - - -

Noch ein interessanter Nachtrag: You Tube Videos laufen scheinbar komplett ohne Dropouts über das Scarlett Interface.
 
Hm, dass einzige was mir noch einfällt, wäre mal testweise den exklusiven Modus abzuschalten.
Öffne die Systemsteuerung und klicke auf Sound bzw. Hardware und Sound.
Im Reiter Wiedergabe dann das Abspielgerät mit der rechten Maustaste anwählen und auf Eigenschaften klicken. Unter Erweitert alles abwählen (Haken nicht gesetzt), was unter "exklusiver Modus" angehakt ist. Das für alle Geräte im Reiter Wiedergabe wiederholen.
Wenn auch nichts bringt, dann wieder anhaken. ;) Sonar startest Du aber schon mit Adminrechten oder?
 
Ja ich starte Sonar im Admin Modus und exklusiven Modus hatte ich auch schon versucht. Ich vermute es liegt irgendwie an dem Gigabyte Mainboard. Hatte den Computer in 2011 gekauft und seit dem gab es keine Mainboard Treiber Updates mehr. Wahrscheinlich liegt der Fehler irgendwo in der Interaktion Bios Treiber, Windows, und Audio Treiber von Scarlett in der Kommunikation nach irgendeinem Windows update. Ist ein p55usb3 Board. Für mich resultiert daraus, nie wieder ein Gigabyte mainboard und nie wieder einen PC der zusammengebaut wird. Hatte solche Probleme noch nie mit einem PC von der Stange. Da passt alles scheinbar besser zusammen und es gibt auch immer komplett die updates. Davon abgesehen sind sie meist auch ein klein wenig günstiger. Wie gesagt ist jetzt in 15 Jahren Harddiskrecording das erste mal, dass ich vor diesem Problem stehe.
 
Andere Fragen: Hast Du eine Webcam oder was von Pinnacle am USB? Welche Internetsecurity verwendest Du?

- - - Aktualisiert - - -

Und lade Dir mal den Intel Chipsatztreiber von Intel direkt: http://www.intel.com/p/de_DE/support/detect Allerdings brauchst Du dafür java.

Und ggf. noch den USB 3.0 Treiber von Nec http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3440#dl oder auch von hier: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareDownloadIndex?cc=de&lc=de&dlc=de&softwareitem=ob-100224-1

Betriebst Du das Board im AHCI Modus? http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31929
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht ob alles auch so auftaucht wenn du mal erstazweise den Asio4all Treiber nimmst? Ich hab das 18i/8 da gibts diese Mixcontrol Software, gibt es die bei dem 2i4 auch? Hast du dort schon mit den Einstellung versucht, Sample Rate, Buffer, Sync usw.? Ein Gigabyte Mainboard habe ich auch unter Win64bit müsste ein GA-MA77OT-UD3 oder US3 sein, ich hab aber zum Glück keine Probleme. Das klinkt ja alles zum Haare raufen. :(
 
Also ich habe jetzt direkt bei Intel den neusten Treiber für den Intel Rapid Storage Device runtergeladen und jetzt läuft der WMA Player einwandfrei mit dem Scarlett. Einen Schritt weiter!!! Allerdings funzzt meine DAW Sonar X2 nach wie vor nicht. Gehe hier jetzt nochmal die Updates durch installiere die Scarlett Treiber nochmals neu. Jetzt komme ich hoffentlich doch noch auf die Zielgerade. Mixcontrol Software gibt es für das 2i4 nicht. Trotzdem danke für den Hinweis:great:.

- - - Aktualisiert - - -

Problem endlich gelöst YEAHHHHHHH!!!!!!! Also das Treiber Update von Intel für Intel Storage Device und das Sonar Update haben es dann gebracht. Wenn jetzt der Pegel übersteuert setzt der Sound aus. Vorher konnte ich sehr hohe Pegel fahren, jetzt darf ich 0db nicht überscheiten, dann habe ich Dropouts. Damit kann ich aber gut leben. Limiter drauf und Pegel leicht reduziert dann passt es. Nochmals danke an Euch für Eure Unterstützung :great::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, da freuen wir uns ja für Dich! :rock:
 
Danke Euch nochmals vielmals:hat: Endlich wieder Rocken und nicht sinnlos Zeit am PC verbringen:rock::rock::rock:.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben