Probleme mit Tascam US-1800

  • Ersteller perdition's ligh
  • Erstellt am
P
perdition's ligh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.12
Registriert
22.01.09
Beiträge
52
Kekse
0
Hallo Leute,

ich wollte hier mal mein Problem mit dem Tascam US-1800 schildern, da ich momentan nicht mehr weiter weiss.

Vorab: bei meinem Laptop (WIN 7 64-Bit, AMD-DualCore, 4 GB RAM) funktioniert das Interface einwandfrei.

Bei meinem Rechner allerdings setzt das Signal nach ca. 2-3 Minuten aus.
Auf beiden Systemen ist der aktuelle Treiber installiert.

Daten zu meinem Rechner:
WIN 7 64-Bit
Intel i5 4 Kern 2,8 Ghz
Mainboard: Gigabyte P67A-UD3P-B3
8 GB RAM

Auf Laptop und Rechner sind exakt die selben Programm in der selben Version installiert, und zwar:
Cubase 6.02
Line 6 Pod Farm 2.51 (in Kombination mit POD UX1)

Auf meinem Rechner ist zusätzlich noch Native Instruments Komplete 6 installiert.


Bei meinem Rechner hab ich versucht, das TASCAM-US1800 mit dem ASIO4ALL Treiber zu benutzen, da tritt jedoch das selbe Problem auf.

Ein Bekannter hat mir empfohlen, das Interface an eine PCI USB Karte anzuschließen, damit die Anschlüsse unabhängig vom Mainboard arbeiten. Auch das hat nichts gebracht.

Als ich den Support von TASCAM anschrieb, wurde mir empfohlen, die Energiespareinstellungen auf Höchstleistung zu stellen, was ich dann auch gemacht hab.
W-Lan, AntiVir und Windows Defender temporär zu deaktivieren hat keine Wirkung gezeigt, mein Line6 UX1 auszustecken ebenso wenig.

Ich hab alle Tips / Einstellungen befolgt, die empfohlen wurden und bin immer noch keinen Schritt weiter.

Ich vermute, dass es an der Hardware (Mainboard?) liegt, da beim Laptop wie gesagt mit der selben Software Einstellung das Interface funktioniert.

Ich hoffe, jemand hat ne Idee oder nen Tip.

Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Versuch mal in Cubase den mehrprozessor modus abzuschalten. Man liest hier im Forum leider ne Menge über Probleme von Tascam mit Win7 egal ob32 bit oder 64 bit. Tut mir Leid.
 
Danke für die Antwort. Es macht keinen Unterschied, ob der Mehrprozessor-Modus aktiviert ist, oder nicht.


Jetzt geh ich noch mal etwas spezifischer auf die Details ein:

Wenn ich das Tascam-Interface an den USB-Ports meines Mainboards anschließe, hält das Signal für ca. 3-4 Minuten, im Gegensatz zur USB-Karte, bei der es ca. 2 Min dauert bis das Signal ausfällt.

Außerdem ist das Signal bei den Mainboard Slots noch da, nur stark verzerrt, oder es tritt eine Latenz-Zeit von 2-3 Sekunden auf.
Das Input Signal ist in dem Fall überhaupt nicht von den Störungen betroffen. Wenn ich mir im Nachhinein das aufgenommen Signal über das Line 6 Interface anhöre, ist es komplett störungsfrei.
Also betrifft das das Output-Signal.

Wenn ich das Interface aus- und nach 10 sec wieder einschalte, ist das Signal wieder für 3-4 min verfügbar, bevor es wieder anfängt zu verzerren.
Das selbe gilt, wenn ich die Samplerate oder die Bit-Zahl (z.B. von 24 auf 32 bit) wechsle, dann ist das Signal wieder da für die 3-4 min.

Was noch erwähnenswert ist:
die Onboard Soundkarte ist weiterhin aktiv. Diese hab ich allerdings schon mal deaktiviert, um zu testen, ob sich das auf mein Problem positiv auswirkt. Hat es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier in diesem Subforum oben in den gepinnten Win 7 threads vielleicht ist da was dabei
 
Es klingt erstmal nach Treibern,aber das hast du ja bereits überprüft. Gigabyte auch?
Im Gerätemanager mal nachgesehen ,was da alles so konfiguriert oder vielleicht sogar veraltet ist?
Läuft bei dir alles über cubase? Um das Problem näher einzugrenzen , würde ich alternativ nochmal eine andere software ausprobieren.
Oder auch mal ein anderes interface (falls verfügbar) mit dem gleichen board testen. Und die onboard soundkarte würde ich erstmal deaktiviert lassen.
 
Hallo,

ja, auch beim Gigabyte Mainboard sind alle Treiber aktuell.
Der PC ist erst seit 4 Wochen eingerichtet, daher hab ich im Gerätemanager noch nicht nachgeschaut.

Bei Guitar Rig 4 hab ich das selbe Problem, nicht nur im Cubase.

Mittlerweile bin ich schon etwas weiter:
mit dem dem ASIO4ALL Treiber hab ich beide Interfaces, also das Tascam und das Line 6 UX1 zusammen laufen lassen.
Den Eingangskanal über's Tascam, den Ausgangskanal über's Line 6.
So lief es stabil.
 
Jetzt ist das Thema zwar schon etwas veraltet, aber ich wollte mal für diejenigen, die das selbe oder ein ähnliches Problem haben, einen möglichen Lösungsweg beschreiben:
bei mir lag es an der W-Lan Karte. Kaum war diese ausgebaut, waren alle Störsignale weg und es lief einwandfrei.
 
Erstmal hallo an alle, erster Beitrag von mir. Ich habe gestern versucht das US-1800 mit meinem Laptop (Win7 Home Premium 64 bit, 2x USB 3.0) zum laufen zu bringen.Eine Cubase LE5 Installation lag dem Gerät bei, welche ich auch gerne nutzen möchte und schon installiert haben.
Jetzt scheine ich ein ähnliches Problem zu haben:

Nachdem ich alle Einstellungen der Soundkarte wie in der Anleitung beschrieben eingerichtet hatte, klappte es auch zuerst. In Cubase mal testweise ein Soundfile importiert und versucht das ganze mit dem Kopfhörer am US1800 abzuhören. Das Signal ist auch zu hören, jedoch immer nur für 1 Minute, dann geht jedes Ausgangssignal verloren. Aus- und Einschalten des US1800 bringt das Signal wieder für 1 Minute zurück, dann geht es wieder weg.
Ich weiß nicht ob Cubase noch ein Eingangssignal bekommt (das US1800 wird a USB Anschluss noch als aktiv angezeigt, wird also nicht unter Win7 ausgeworfen), das könnte ich später mal ausprobieren.

Ein Virenscanner läuft nicht, allerdings ist WLAN aktiv, das werde ich heute abend auch testweise mal abschalten. Mein Gedanke war aber der, ob das US1800 evtl mit USB 3.0 Probleme hat. Andere USB Ports habe ich am Laptop keine. Oder ist es doch eine Inkompatibilität mit Win7?

Vielleicht hat ja jemand schon einen Tipp parat, werde wie gesagt heute abend weiter testen.
 
Nachdem WLAN abgeschaltet wurde hält das Ausgangssignal gefühlt länger durch, bricht aber dennoch nach ca 2 Minuten ab.
Ob der Eingang/Aufnahme nocht funktioniert konnte ich noch nicht richtig ausprobieren.

Hat denn schon jemand weitere Erfahrungen gemacht mit US1800 und Win7?
 
Hi und Willkommen im Board! :)
WLAN abgeschalten... per Soft/Hardware-Schalter oder im BIOS?
 
Nur über Software-Abschaltung. Dann werd ich den ganzen Adapter im BIOS mal deaktivieren.
 
OK, ich habe die ganze Sache jetzt mal beobachtet. WLAN wurde im BIOS deaktiviert.
Entweder wird das Gerät nach 1-2 Minuten vom USB "ausgeworfen", sieht man auch leicht daran, dass im Tascam Control Panel kein gefundenes Gerät angezeigt wird. Gerät aus- und einschalten und es geht wieder, aber immer nur kurz.
Oder das Gerät wird zwar weiterhin erkannt, aber der Tascam-Treiber wechselt selbstständig von den von mir vorgenommenen Einstellungen "highest latency" auf "normal latency" und die Sample Clock Source von "internal" auf "automatic".

Jemand eine Idee was das sein kann?
 
was hängt denn da noch so alles an USB? Bluetooth, Webcam (auch im NB eingebaute), Scanner, Drucker ...

Energieverwaltung im BIOS und im Windows anbschalten, dto. für die Akku-Überwachung

Netzteil am Tascam verwenden, NICHT über USB versorgen!!!

andern USB-Port versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Energieverwaltung im BIOS und im Windows anschalten, dto. für die Akku-Überwachung

:confused:
Wenn du damit meinst, das Zeug so einzustellen, dass es nicht automatisch eingreift (den Prozessor runtertaktet, die Festplatte bremst,...), dann bin ich mit dir einer Meinung.

MfG, livebox
 
Vielen Dank, ich werde die Tipps ausprobieren und berichten.
 
Hallo,
ich hatte das selbe Problem und habe es gelöst, indem ich im ASIO4ALL-Fenster ein Häkchen gesetzt habe bei Force WDM to 16-Bit.(ASIO4ALL öffnen, Tascam US1800 auswählen,auf das Werkzeug klicken, Häkchen markieren)
ASIO4ALL-Version : 2.11 Beta1
Windows 7 64-Bit
Tascam US1800 Treiber-Version: 2.02
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben