Tastatur Kawai MP11SE vs. Yamaha P-515

M
MaLElla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.21
Registriert
28.12.20
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem kompakten Digitalpiano (gerne auch ein Stagepiano), das mir ein möglichst realistisches Spielgefühl bietet.

Mit der Tastatur des Yamaha P-515 komme ich relativ gut zurecht, das Kawai MP11SE konnte ich bisher noch nicht ausprobieren. Da das momentan auch eher schwierig ist, würden mich eure Erfahrungen mit dem Instrument interessieren (gerne auch über die Tastatur hinaus). Toll wäre auch ein Vergleich mit der Tastatur des Yamaha P-515, falls jemand beide Instrumente kennt.

Falls jemand eine ganz andere Empfehlung hat, dann gerne auch nennen! (mit Kawai ES-920 und Roland FP-90 komme ich nicht so gut zurecht)

Ich freue mich über jegliche Erfahrungsberichte :).
 
Eigenschaft
 
Mein P515 hab ich wieder retouniert, Tastatur ist mir zu straff.
Mein KL hat einen fantastischen Yam Flügel, dessen Tastatur es mir angetan hat. Das MP11SE kommt dem ziemlich nahe - soweit man bei einem DigiPiano davon überhaupt reden kann.
Die Tastaturen von MP11SE und P515 unterscheiden sich schon sehr stark.
Wenn du mit dem P515 klar kommst, super. Das MP11 ist mit 30kg auch nur bedingt transportfähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine Antwort!

Heißt das, das Mp11SE hat einen leichteren Anschlag als das P-515?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das P515 noch nicht gespielt, aber jahrelang das CP4 von Yamaha (und ältere Yamaha-Stagepianos); ich vermute mal, dass die Tastaturen nicht so weit auseinander sind. Mit den Holztastaturen von Kawai in den MP11 (und eine etwas andere in dem VPC1, das auch hier steht) bin ich immer besser zurecht gekommen als mit denen von Yamaha.

Aber das ist (ab einem bestimmten spieltechnischen Punkt) (a) eine sehr persönliche Sache und (b) sehr von den Gewohnheiten abhängig, die man/frau auch ändern kann. Ich kann nur empfehlen, die Tastaturen ausgiebig in Person anzuspielen, um sich ein Bild zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Interessante an Kawais Grand Feel Tastatur im MP11SE und dem Update in CA79, CA99 (Grand Feel III) ist das gute Spielgefühl dank des langen Hebels seiner Wiegebalkenkonstruktion.

Kompakt würde ich das MP11SE aber nicht mehr nennen, dafür ist es zu groß und zu schwer (34kg wie mein Labby, aber unhandlicher).
Außerdem ist eine externe Wiedergabe notwendig, z.B. passable Aktivboxen oder (gute) Stereoanlage, das kann Zusatzkosten bedeuten.
M.E. steht bei ihm ein technisches Update an, ich kann mir einen Nachfolger im Lauf des kommenden Jahres gut vorstellen, der wird freilich noch etwas teurer.

Ein geeigneter Ständer wird in jedem Fall benötigt.
Ich habe (u.a.) einen K&M Omega Pro, bei dem sind die Füße klappbar. Als K&M Omega ist er etwas günstiger, der ist im Transportfall etwas sperriger, stabil und gut einstellbar sind beide.
https://www.thomann.de/de/km_18820_omega_pro_black.htm
https://www.thomann.de/de/km_18810.htm

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann nur empfehlen, die Tastaturen ausgiebig in Person anzuspielen, um sich ein Bild zu machen.
UNBEDINGT
Alle hier gemachten Beiträge sollten für den TE reine Denkanstöße sein.
 
Danke für all eure Antworten! Dann werde ich mich wohl baldmöglichst zum Anspielen aufmachen.
 
Und wenn du das MP11(SE) anspielst, nimm unbedingt einen guten (!!) Kopfhörer in den Laden mit oder lass es an eine gute (!!) Verstärkung anschließen. Wann immer ich solche Instrumente im Laden mit schlechten KH/Verstärkern gespielt habe, war die Aussagekraft des Probespiels nahezu Null und ich musste nochmal gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wenn du das MP11(SE) anspielst, nimm unbedingt einen guten (!!) Kopfhörer in den Laden mit oder lass es an eine gute (!!) Verstärkung anschließen. Wann immer ich solche Instrumente im Laden mit schlechten KH/Verstärkern gespielt habe, war die Aussagekraft des Probespiels nahezu Null und ich musste nochmal gehen...

Mach ich, danke für den Tipp :)
 
vor ziemlich genau einem Jahr habe ich mich nach langer, zermürbender Suche und mit vielen Gedankenanstoss-Kommentaren aus dem Forum auch für das MP11SE entschieden. Für mich immer noch die ideale Kombi aus Stage- und Homepiano. Mein Einsatzgebiet ist stationär im Wohnzimmer, aber ich kann es, wenn es denn sein muss auch mal alleine weg räumen.

Seit dem ersten Anspielen am MP11 war ich irgendwie hin und weg und fand seither alle(!) anderen Tastaturen klapperig und billig. Egal ob MP7, Kronos 88, FP90, 515, RD2000,... Beim MP11 hatte ich von Anfang an das Gefühl, an einem richtigen Instrument zu sitzen, was mir bei den anderen Geräten nie so ging. Das Gefühl habe ich immer noch.

Wenn du einen KH hast, den du gut kennst, würde ich den zum Anspielen mitnehmen, wie meine Vorredner bereits geschrieben haben.

Klanglich fand ich das Kawai schon immer toll, aber so richtig hin und weg bin ich erst, seit ich mir "meinen eigenen Sound" gemacht habe. Seither spiele ich eigentlich zu 99,9% das Upright-Modell mit einer User-Verlocity Kurve und einer ordentlichen Portion Verstimmung. Das macht den Klang richtig lebendig und "echt". Ab und zu nutze ich noch die E-Piano Sektion, die auch wirklich toll klingt. Witzig finde ich die Chor/Pad-Sektion zum Layern. Das ist aber eher was "für ab und zu mal".

Würde ich Live spielen, wäre das 35kg-Monster zwar keine Option, aber für mich ist das Instrument perfekt. Ach ja: man kann auch bis zu 4 verschiedene Rechner/Ipad/Expander als Midizonen ansteuern und bei Bedarf mit den internen kombinieren. Also auch ein toller Controller für VSTs.


Achtung: wie immer alles rein subjektiv!


EDIT: Guten Rutsch und verpiss dich endlich, 2020:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Je mehr Leute hier schreiben, desto mehr freue ich mich auf´s Anspielen des MP11SE. Scheint ja echt ein tolles Instrument zu sein :D!
 
Habt ihr eine Empfehlung für einen Lautsprecher für einen kleinen Raum für das MP 11SE?

Mike
 
Ein 5er-Lautsprecher sollte für einen kleinen Raum ausreichen. Was willst Du ausgeben? Ein beliebter Kandidat ist der hier:



Es gibt aber jede Menge weitere. Leider kann man schlecht vorhersagen, wie es bei Dir klingen wird. Das hängt auch viel vom Raum (Bodenbelag, Gardinen etc) ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Empfehlung,

mein Übungsraum misst knapp 20 m², Fußboden ist Estrich mit Laminat + Teppich und es gibt ein fußbodentiefes Fenster mit Gardine. Das MP11 hat ja einige schöne Flügel, Klaviere und E-Pianos gesampelt und es wäre schön, wenn man diese auch gut hört.
Was bedeutet 5er-Lautsprecher?

Mike
 
Was bedeutet 5er-Lautsprecher?
Damit ist der 5" Speaker gemeint.
Prinzipiell kann man dir einen Lautmacher empfehlen, aber wie es sich bei dir anhört und ob's dir gefällt ( Hörgewohnheit, Empfindlichkeit deines Gehörs ect.) kann niemand vorher sagen.
Du könntest dir im Laden Speaker anhören und probieren, ob es sich bei dir zuhaus dann auch so anhört wie im Laden, steht auf einem anderen Blatt.
Ich habe momentan 1 Pärchen KRK5 und 1 Pärchen JBL LSR 305P hier, beide für sich Klasse Ton, aber sehr unterschiedlich im Grundton.
Da bleibt nur try und error.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Solche sog. Studiomonitore sind halt der Einstieg. Sie neigen zur Schärfe, vermutlich weil ihr Zweck vor allem eine technische Klangbeurteilung beim Recording ist.
Man kann damit leben, aber wenn man etwas Geld übrig hat oder der Anspruch groß genug ist, lohnt der Hörvergleich zumindest mit etwas wie z.B. Neumann KH 120, das Pärchen mit Ständer ab ca. 1.175 Euro.

M.E. wird zu selten überlegt, ob ebenso gut aktive Mini-PA Boxen in Frage kommen.
Darunter gibt es auch sehr preisgünstige Angebote, bekannt z.B. von Alto. Wie üblich sollt man neben einer möglichst natürlichen Klangwiedergabe darauf achten, ob Ruhegeräusche störend empfunden werden (Rauschen, Lüfter).
Gute Erfahrungen habe ich mit diesem System,von Yamaha. Es klingt ziemlich natürlich, selbst bei Sprachwiedergabe oder Kontrabass, im Sound schön rund und bei Nahabhöre im Zimmer rauscht oder surrt nichts: https://www.thomann.de/de/yamaha_dbr10.htm

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In der Tat, die (Mini) Pa Boxen haben ein Grundrauschen, man hört es auch wenn Vol auf 0 steht. Explizit die og DBR10 habe ich allerdings nicht ausprobiert.
Meine og Monitore betreibe ich über ein Mischpult mit 5 BdEq, da kann man die Schärfen ntrl rausnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist mir fast peinlich, aber ich schwöre im Wohnzimmer tatsächlich auf meine guten alten Bose Companion 5. Die klingen recht neutral und haben ein abartig gutes/breites Abstrahlverhalten. Meine Tops stehn unter dem MP11 auf dem Boden (!) und der Subwoofer ist nahezu ganz zugedreht. Der Klang ist also schön raumfüllend; Besser als mit meinem Genelec 1029 Päärchen.

Mei mir läuft inzwischen alles darüber: Das MP11, meine Synths und sogar die E-Gitarre.

full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben