Tastaturhöhe eines Flügels?

harpy
harpy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.22
Registriert
01.02.09
Beiträge
119
Kekse
148
Hallo Ihr,

da ich nirgens einen Thread mit der selben Frage finden kann, stelle ich sie einfach hier: Wie hoch ist der Abstand vom Boden bis zur Oberkante der Tastatur bei einem Flügel (also quasi die Höhe, auf der die Finger aufliegen)? Ich meine zu wissen, dass er bei Flügeln niedriger ist als bei Klavieren?
Variiert die Höhe je nach Flügel?

Im Prinzip geht's mir darum, dass ich mir ein Digitalpiano kaufen und einen Vergleich zwischen dessen Höhe und der eines Flügels haben will. Ich selber bin ziemlich klein, da wär was Niedriges natürlich besser. Ich finde es einfacher, die Finger in diese so genannte "Krallenform" zu kriegen, wenn die Tasten niedriger sind.

Danke für eure Hilfe! :)

LG
harpy
 
Eigenschaft
 
Bei mir sinds 73 cm bis zur Oberkante der weißen Tasten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hast einen Flügel oder ein Klavier? :)
 
... oh sorry, ich vergaß: einen Flügel. (Mein altes Klavier steht anderswo, kann gerade nicht messen, gefühlt ists aber ungefähr dasselbe.)
 
Danke!:)

Wäre dankbar für weitere Antworten zum Vergleich!

Mein angestrebtes DP hätte eine Tastaturhöhe von etwas weniger als 74 cm.
 
Verzeiht mir meine Naivität, aber ist die Tastaturhöhe nicht relativ egal, immerhin gibt es ja diese Klavierhocker, die extra höhenverstellbar sind, damit man die richtige Spielposition einnehmen kann?

9859_2.JPG
 
@The_Dark_Lord
Schon klar.
Aber wenn man so klein ist muss man den Hocker so weit hoch stellen, dass man den Boden unter den Füßen verliert... Da wird auch das Betätigen der Pedale etwas schwierig. :D
Ich weiß halt noch von dem Klavier das ich als Kind hatte. Das war mir viel zu hoch, und dadurch lagen die Hände automatisch auf den Tasten auf. Seit ich mein Stage Piano (mit Ständer) niedriger eingestellt hab, ist das kein Problem mehr - und das Spielen fällt mir VIEL leichter! :)
 
..aber ist die Tastaturhöhe nicht relativ egal,
Nein, es gibt tatsächlich Leute mit relativ langen Beinen. Die haben teilweise Schwierigkeiten ihre Knie unter den Spieltisch von zu bekommen. Tatsächlich gibt es Unterschiede bezüglich der Spieltischhöhe. Während man bei einem E-Piano, welches auf einem flexibel einstellbaren Ständer steht, sich die Höhe aussuchen kann, ist das Klavier und der jeweilige Flügel erst einmal so wie er ist. Man kann natürlich auch ein Klavier oder einen Flügel höher stellen, indem man was unter die Rollen/Füße legt. Dabei ändert sich auch aber die Pedalhöhe, was dazu führt, dass man beim Pedalspiel die Füße mehr anwinkeln muss. Da hilft dann meist ein rutschfestes Brettchen.
 
Hat mir zufällig jemand die Tastaturhöhe vom Yamaha CLP-470? Das würde mir echt helfen, da das jetzt auch noch in die engere Wahl kommt.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Flügel so bei 65-70 cm liegen, was mir wohl um einiges besser liegen würde. Insgesamt hab ich heute mal meine Stage Piano auf 74 cm Tastaturhöhe gestellt und find das echt hoch... Sind alle Digitalpianos so hoch oder ist das schlicht normal? Hilfe...
 
74cm von Boden bis Tastenfläche ist absolut NORMAL. :)
 
Ich meine zu wissen, dass er bei Flügeln niedriger ist als bei Klavieren?
So grundsätzlich gilt das (ab Werk) erstmal nicht. Meiner Erfahrung nach schwankt die Tastaturhöhe sowohl bei Flügeln als auch Uprights je nach Modell um ein, zwei cm, aber bei Flügeln und Klavieren um den gleichen Mittelwert (wie gesagt - meiner Erfahrung nach, ich habe keine Statistik zur Hand ;) ).

Während allerdings Flügel ab Werk fast immer schon Rollen an den Füßen haben, ist das bei vielen "aufrechten" Klavieren nicht der Fall - und ich kenne viele Klaviere, die dann mit nachträglich montierten Rollen 3-5cm höher stehen als eigentlich vorgesehen. Vielleicht kommt deine Vermutung daher...
 
..ich habe keine Statistik zur Hand ;)
Ich auch nicht ;)
Während allerdings Flügel ab Werk fast immer schon Rollen an den Füßen haben
Ja, das ist so. Früher hatten z.B. die Hammerflügel keine Rollen. Die hatten so dünne Beinchen, dass man diese Instrumente besser getragen denn gerollt hat. Sonst wären die Beinchen einfach abgeknickt. Dann gab es eine Zeit, wo die Flügel sehr kleine Rollen hatte. Da brauchte man schon ein wenig Kraft um das Instrument zu bewegen. Das ist heute teilweise immer noch so. Aus dem einfachen Grund, dass sich der Flügel beim Spielen nicht so einfach davon macht ;) Die großen Konzertflügel haben inzwischen fast alle Rollen, die man fixieren kann ( so eine Art Bremse). Diese Instrumente lassen sich verhältnismäßig leicht rollen. So leicht, dass der eine oder andere Flügel schon von der Bühne gerollt ist. So ein Ding einmal in Bewegung ist dementsprechend auch schwer aufzuhalten ;)
ist das bei vielen "aufrechten" Klavieren nicht der Fall - und ich kenne viele Klaviere, die dann mit nachträglich montierten Rollen 3-5cm höher stehen als eigentlich vorgesehen. Vielleicht kommt deine Vermutung daher...
"aufrechte" Klaviere ;) Hört sich lustig an :)

Grundsätzlich haben fast alle Kleinklaviere keine, oder wenn sehr kleine Rollen. Meistens sind so eine Art "Gleiter" (auch ein lustiges Wort ;)) unter den Klavieren, die unten am Korpus sehr schmal sind (keine Füße) und relativ instabil stehen würden, wenn an den Ecken auch noch Rollen angebracht wären.
Bei den größeren Klavieren (mit Füßen und Konsolen), also mit der klassischen Form sind fast immer Rollen drunter. Aber es gibt auch hier die "Gleiter"-Variante. Zudem gibt es noch diese U-Rollen. Das sind mit stabilen und brmesbaren Rollen versehene Metalbügel, die unter das Klavier angebracht werden. Häufig bei Schulklavieren zu sehen.
Es gibt jedoch tatsächlich auch die von Jens beschriebenen Klaviere. Das sind meist Pianos wo entweder früher Gleiter drunter waren, oder kaputte Rollen. Jeder Hersteller hat da unterschiedliche Maße und gerade für alte Klaviere ist es schwierig die richtigen Größen zu finden. Dabei orientiert man sich nicht an der Höhe des Instrumentes, sondern am Abstand der Pedale zum Boden. Dieses wird oder wurde meist bei der Anbringung von neuen Rollen jedoch nicht berücksichtigt. Dadurch gibt es sowohl Klaviere als auch Flügel deren Spieltische sehr hoch sind. Aber ungeahnt dieser Tatsache gibt es bei den verschiedenen Herstellern Unterschiede bezüglich der Spieltischhöhe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben