Frust - Suche nach digitalem Seiler Ersatz

  • Ersteller peppersmusic
  • Erstellt am
P
peppersmusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.12
Registriert
09.03.06
Beiträge
60
Kekse
0
Ort
Bei Stuttgart
Hallo!

Ich hatte einiges recherchiert und bin gestern los um mich live von den verschiedenen Digitalpianos zu überzeugen. Mein finanzielles Limit habe ich mir bei 1000,- gesetzt und wollte einen mobilen Ersatz für mein Seiler Klavier (116er Impuls) finden.

Ich bin ja ein ziemlicher Neuling was die Tasten anbelangt, mach aber seit nun über 20 Jahren intensiv Musik (Gitarre, Bass, Gesang, Perc.).

Erst mal alle Tastaturen ohne Ton "angetastet" um ein Gefühl dafür zu bekommen. Das ähnlichste Gefühl, welches aber trotzdem noch weit vom Original entfernt war, brachte das Yamaha CP33 und vielleicht noch das Korg SP250. Teurere Modelle (bis CP-1) empfand ich als vielleicht besser im Bezug auf Gleichmäßigkeit und Verarbeitung (Abstand zwischen Tasten, horizontales "Wackeln") aber eben wieder weiter weg von meiner akustischen Klaviatur zu Hause. Der Seiler ist relativ locker (nicht leicht) und mit einer gut spürbaren Schwelle.

Beim Klang war ich extrem enttäuscht. Kopfhörer und durchprobiert. Die 1000 Euro Marke hat ich sehr schnell hinter mir gelassen und hatte bei jedem Piano das Gefühl, in irgendeinem Bereich klingt es immer wie aus nem Plastikbecher. Kopfhörer 3 x getauscht aber keine wirkliche Verbesserung. Die richtige Wahl des Kopfhörers ist allerdings schon wichtig. Ich hab heftige Unterschiede in Dynamik und Klang festgestellt - allerdings gab es nicht den Einen für alle und umgekehrt.

Lange Rede, nach meinem Seiler Klavier hat sich keines der Modelle

SP250
CP33
CP50
CP1
MP6
MP10
P155
P95
Div. Casios
Clavia Nord Piano 88

angehört. Flügel, Grand etc. jepp, da waren ein paar echte Knaller dabei. Allen voran das Nord Piano, das SP250 (yes) und die CP´s. Kawei hat mir hier auch gut gefallen aber eben auch wieder kein Klavier.

Deshalb die Frage: Wo bekomme ich einen Seiler-Sound her? Das Limit habe ich auf 1600,- geschraubt - mehr ist nicht.

Eventuell bekomme ich ja mit einem der Genannten und etwas Tüftelei in die Richtung. Die Zeit dies auszuprobieren und das Know-How fehlt(e) mir allerdings dazu.

Nicht falsch verstehen, einige der Geräte hatten extrem gute Flügel u.a. Sounds aber eben kein Klavier. Vielleicht ist mein Seiler aber auch einfach zu popelig.

Help!?

Gruß, Pepper
 
Eigenschaft
 
Hi,

Bastel-Lösung: Yamaha CP 33 mit GEM-RP-X Soundmodul (gibt´s noch bei Musicstore) und guten aktiven Yamaha-Abhöre-Studio-Boxen o.ä.

Komplett-Lösung: Teste mal das Roland FP 4 F, Kawai CN 23.

Der Artikel gibt noch einen realistischen Blick auf das was man vom Klavierersatz erwarten kann und was nicht:

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/wie-sand-am-meer.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Durch viel Probespielen im digitalen wie auch im akustischen Bereich ist mir die Problematik durchaus bekannt.
Der wohl beste Kompromiss ist ein gutes Masterkeyboard mit entsprechender Software für den PC.
Seit ich selbiges für mich entdeckt habe, kann ich den meisten Onboardklängen im unteren und mittleren Preissegment nicht mehr viel abgewinnen.

Gruß
 
Hat überhaupt irgendeines der genannten Geräte, außer dem Nord, echte Klaviersounds? Wäre mir noch nie aufgefallen... Die Clavia-Klaviere finde ich aber echt gut.

Jedenfalls ist der Anspruch, ein Digitalpiano zu finden, das genau wie dein Klavier klingt, zwar interessant, aber wohl nicht umsetzbar. Du hast ja nun, bis auf die Rolands, die sich aber m.W. auch auf Flügel konzentrieren, schon alles ausprobiert, was es in Hardware gibt. Wenn dir das alles nicht reicht, wäre die einzige Alternative, auf eine computerbasierte Lösung zu gehen und dort eine Sample-Bibliothek zu suchen, die deinem Klavier am Nächsten kommt. Auf eine Erfolgsprognose möchte ich mich da aber nicht einlassen, dafür kenne ich die Auswahl an Klavier-Samples nicht gut genug. Ob so eine Lösung dann noch deine Ansprüche an Mobilität erfüllt ist natürlich auch so eine Frage...
 
Hallo!

Vielleicht ist mein Seiler aber auch einfach zu popelig.

Help!?

Gruß, Pepper

Meinst du damit du suchst eher einen dumpfen bzw. nicht so perfekten Sound?

Ich glaub, ich hab´s, hier gibt es "nicht so perfekte" Klavier-Samples mit viel Leben, als Software-Lösung im Netz das hier, hör mal rein:

http://www.imperfectsamples.com/website/samples/braunschweig/braunschweiguprightpiano.php

Für folgende Formate:
Please note that current formats available are VST, AU, EXS24 and Kontakt*.

Bin gespannt wie dir die Samples gefallen :)

Artikel zum Klaviersound auf der Bühne:

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/shortcut-klaviersound-auf-der-buehne.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Allen voran das Nord Piano, das SP250 (yes) und die CP´s. Kawei hat mir hier auch gut gefallen aber eben auch wieder kein Klavier.

Wenn Du im Laden getestet hast, dann hatte das Nord Piano bestimmt die Werksounds geladen - es gibt aber noch weitere Upright-Varianten in der Nord Piano Library: http://www.nordkeyboards.com/main.asp?tm=Sound Libraries&cllibr=Nord_Piano_Library_v5&clplib=Upright_Piano
Vielleicht kommt ja eins davon Deinem Seiler nahe?
 
Wenn eine Lösung PC-Software oder Soundmodul in Frage kommt, wäre es auch noch eine Überlegung wert, diese mit einem Masterkeyboard ala Studilogic SL990 oder ACUNA 88 zu kombinieren. Ich habe in einigen Foren und auf Youtube schon viele Leute gesehen, die auf solche Kombinationen als Klavier-/Flügelerstatz "schwören". Der SL990 wird oft ein Klaviernahes Spielgefühl nachgesagt...und das bei günstigem Preis. Bei den Softwareherstellern, welche auch noch Uprightpianos im Sortiment haben, fallen mir spontan Synthogy und Native Instruments ein.

PS.: Was bei einer PC-Lösung natürlich wichtig ist, ist eine gute Hardwareausstattung z.B. bei der Soundkarte, damit man niedriegen Latenzen beim Spielen erhält. Prozessortleistung, Arbeitsspeicher und Festplattenperformance sind bei Samplebasierten Lösungen natürlich auch nicht unwichtig. Das hängt allerdings von der eingesetzen Software ab und was diese alles "simuliert".
 
Hallo.

Für eine einfache Standaloneanwendung eines virtuellen Pianos sind die Anforderungen nicht so riesig wie die meisten denken.
Ein aktueller PC mit 2x2GHz, 4GB RAM und normaler Festplatte reicht z.B. schon ganz locker für die Nativeinstrumentpianos,
und der ASIO4all-Treiber sorgt auch für niedrige Latenzen.

Gruß
 
Meinst du damit du suchst eher einen dumpfen bzw. nicht so perfekten Sound?

Ich glaub, ich hab´s, hier gibt es "nicht so perfekte" Klavier-Samples mit viel Leben, als Software-Lösung im Netz das hier, hör mal rein:

http://www.imperfectsamples.com/website/samples/braunschweig/braunschweiguprightpiano.php

Für folgende Formate:
Please note that current formats available are VST, AU, EXS24 and Kontakt*.

Bin gespannt wie dir die Samples gefallen :)

Artikel zum Klaviersound auf der Bühne:

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/shortcut-klaviersound-auf-der-buehne.html

Hi!

Würde es nicht dumpf nennen sondern Seiler eben :). Aber die Sample-Beispiele nebst den Nord-Samples gehen schon sehr gut in die Richtung. Da kommt dann aber gleich die Frage auf, welchen Rechner? Ich will das ja einigermaßen mobil haben (Urlaub, Hotel etc.) . Da fällt meine Workstation flach. Die macht mir auch zuviel Krach sollte ich ohne Headphones unterwegs sein. Ich hab hier ein Asus EEEPC mit 2GB Ram und SSD Disk. Gutes Audio/Midi-Interface dran und gut?

Also Nord mit weiteren Samples oder eine gute Tastatur plus Software. Ersteres liegt einiges über meinem Budget aber wäre sicher eine homogene Lösung.

Hmmh, vielleicht eine Tastatur mit Kompromiss-Sound für unterwegs und dazu Softwaresamples für zu Hause.

Die Nord - Uprights Sounds sind sehr geil. Hab sie gerade nochmals auf ordentlichen Speakern gehört :)

Merci soweit!

Gruß, Peter
 
"Ein aktueller PC / Laptop mit 2x2GHz, 4GB RAM und normaler Festplatte reicht z.B. schon", hab ich gelesen und mir gespeichert. Dann mit "asio for all" Treiber herstellen oder wie das heißt.
 
Hallo.

Ein Asus EeePC wird das wahrscheinlich nicht schultern können, selbst mit DualCoreAtom wirds wohl etwas knapp, ist aber meinerseits nur Spekulation.
Meine Startkonfiguration war, Yamaha P-95 mit EMU Midi-USB-Interface an PC(E4400, 4GB, Audigy2ZS), dazu die Pianocollection von NativeInstruments
und den ASIO4all-Treiber dazuinstalliert(Latenz 1,6ms bei 128 Samples).
Funzt prima, mittlerweile auf E8400 und 8GB da Cubase und ne Orchesterlibrary dazukam.

Gruß
 
Hi!

Es ist vollbracht. Nach ausgiebigem Test und Vergleich ist ein MP-6 ins Körbchen gerutscht. Die kommenden Tage sind in Gänze den Tasten gewidmet :)

Greets, Peter
 
Hi!

Es ist vollbracht. Nach ausgiebigem Test und Vergleich ist ein MP-6 ins Körbchen gerutscht. Die kommenden Tage sind in Gänze den Tasten gewidmet :)

Greets, Peter

Hmm, das MP6 war doch ganz am Anfang schon auf der Liste der getesteten Geräte, mit denen Du nicht so zufrieden warst. Verstehe ich nicht.

Uli
 
Bist du von dem Gedanken abgekommen, Klaviersounds so Seiler-ähnlich wie möglich zu erhaschen?
 
Hi!

Ja, doch man sollte sich eben intensiv mit so ner "Kiste" auseinandersetzen. Ich hab mit dem MP6 doch einiges an Möglichkeiten den Sound in Richtung Seiler zu bekommen. Irgendwie habe ich allerdings auch Lust auf andere Sound bekommen und da war mir, neben dem Nord (was aber außerhalb meines € Rahmens liegt), das Mp-6 am Liebsten. CP 33 schied aus da ich für 200 mehr das Kawai bekommen habe und die Möglichkeiten sind schon um einiges umfangreicher. CP 50 war zum Ende noch im Rennen. Soundtechnisch ebenbürtig wie ich meine (auch in Seiler Hinsicht). Die Tastatur des Kawais war dann aber doch nen Tick näher an meiner Vorstellung und der Preis sowieso.

Bin ja sozusagen "Neuklimperer" und quäl die Tasten erst seit Zwei Jahren mit 9 Monaten Zwangspause. Denke ich hab mit dem MP6 zumindest nicht die ganz schlechte Wahl getroffen.

Merci, Peter
 
Auf jeden Fall! Viel Spaß mit dem Gerät. Trotzdem entbehrt diese "Kaufberatung" nicht einer gewissen Komik, hehe. ;)
 
Anja, Du kannst es Komik nennen. Betrachte mal die Kenntnisse eines Newbies und wie er an so ne Sache rangehen kann. Erste Eindrücke, viele Eindrücke müssen erstmal verarbeitet und bewertet werden. Dann hat man auch nicht unendlich Geldmittel zur Verfügung (Nord z.B.). Und über den Zeitraum der Suche wandeln sich dann durchaus Ansprüche, Ideen, Überlegungen. nicht zuletzt durch die vielen Threads hier. Wenn Du das komisch findest, dann hat es ja zumindest für Dich einen Unterhaltungswert gehabt. :) Ich bin ganz dankbar für die vielen, auch konträren Meinungen hier in den Threads zu dem Thema und zu den Keyboards. Merci. Und btw, der Kawai am Rechner und mit Klaviersamples am testen. Vielleicht rückt das Dein Bild wieder gerader ;-)

Gruß, Peter
 
War überhaupt nicht bös gemeint. Ich fand nur den Threadverlaug lustig. :)

Wenn du auf nicht perfekte Pianosounds stehst und mit Software arbeiten willst, schau dir Pianoteq Play an! Da gibt es neben Flügelmodellen auch einige alte und historische Klaviere, die wirklich schön nach cheesy Pianino klingen. Gibts auch als Trial, wo lediglch ein paar Tasten nicht gespielt werden. Diese Pianos muss man extra herunterladen, wenn ich mich nucht täusche. Den internen (mMn grottigen) Reverb stell ich immer ab.

Lg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben