Tastaturklappe Kawai GL 30 vibriert

  • Ersteller Michael24235
  • Erstellt am
M
Michael24235
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.21
Registriert
06.12.21
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

bei meinem Kawai GL 30 kann ich bei bestimmten niedrigeren Frequenzen ein hörbares Vibrieren der Tastaturklappe im voll geöffneten Zustand wahrnehmen.
Im voll geöffneten Zustand hat die Tastaturklappe Berührung mit dem Rahmen (Lock Rail?). Berühre ich die Klappe und bewege sie ein wenig Richtung "Schließen", ist die Vibration weg.
Es ist nicht dominant, aber wenn man selber spielt und direkt davor sitzt, nimmt man es deutlich wahr.
Kennt jemand diese Problematik?

Viele Grüße
Michael
 
Eigenschaft
 
Hallo Michael,

willkommen im Musiker-Board!

Zur Absicherung deiner Vermutung: hast Du auch einmal ein Tuch über die Klappe gelegt und damit das Geräusch verhindern können?

Und hast Du auch so einen etwas federnden Anschlag? Dann müsste der die offene Klappe ein ganz klein wenig weiter vorne halten.
Man sieht das ganz gut in diesem Video zu einer Yamaha Tastaturklappe
1638793832163.png


Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claus,

ja, ich habe mittels gefaltetem Zewa den Anschlag der Klappe ans Gehäuse unterbunden und hörbare Vibration war weg.
Komischerweise treten die Geräusche erst seit Kurzem auf, zumindest habe ich sie vorher nicht registriert. Werde nachher mal die Klappe herausnehmen und mir das mal genauer anschauen.

Viele Grüße
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Klavierbauer deines Vertrauens hat IdR. Gummipuffer die er hin machen kann damit die klappe nicht gegen den Kämpfer schlägt oder vibriert.

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben