Taste bei Casio PX5 S defekt

  • Ersteller groovejazz
  • Erstellt am
groovejazz
groovejazz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.24
Registriert
02.12.05
Beiträge
539
Kekse
1.383
Ort
Karlsruhe
Hallo Zusammen,
hab mein leichtes Back-Up Piano das Casio PX5-S mal wieder ausgemottet und festgestellt, dass eine Taste (Bb' ) einen Defekt hat. Schlage ich die Taste nur leicht an klingt sie normal, ab mittlerer Anschlagstärke kommt der Ton nur kurz und ist sofort wieder weg und beim loslassen kommt nochmal ein kurzer Ton/geräusch. Wenn ich mit der Tastatur über Midi ein anderes Gerät ansteuere, passiert das gleiche. Es muss also ein Defekt der Tastatur sein. Ich vermute Staub oder Korrosion an den Sensoren dieser Taste. Hat jemand von euch schon mal so was aufgeschraubt? Kommt man da dran?
 
Eigenschaft
 
super, danke für den Link. Ist halt immer die Frage welche von den 10 Millionen Schrauben man öffnen muss. Ich versuch mal mein Glück wenn ich Zeit habe. Ich glaube davon braucht man reichlich bei dieser Aktion :-D
 
Im Raum Hannover könnte ich dir einen Tüftler / Reparaturservice nennen.
 
danke, komme aus Karlsruhe
 
Falls Du noch nicht damit angefangen hast: kann Dir ein paar Tips geben.
 
super, danke. Kann mich frühestens nächstes WE dran machen. Ich schreib dir mal ne PN
 
koennen wir auch hier im Forum machen, da haben andere auch was davon ;)
Vorab: Du brauchst einen magnetischen Kreuzschlitzschraubenzieher. Braucht man nciht kaufen, kann man selbst magnetisieren : an staerkerem Magnet 'vorbeistreichen', bestens geeignet sind die Magnete von Bass-Lautsprechern :) Schraubenziehergroesse ist nicht so wichtig (lieber etwas kleiner als zu gross), die Schrauben sitzen nicht sehr fest.
Der Rest wenn Du die Schraubaktion startest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Super, danke! Machen wir so, kann aber doch noch etwas dauern
 
...bin bisher noch nicht dran gegangen - war alles mögliche wichtiger - werde berichten...
 
So, habe heute mal die 1Million Schrauben aufgemacht und mich zum vermutlichen Corpus Delicti herangearbeitet. Die ganze Tastatur war ordentlich eingefettet und etwas vom Fett war unter der Gummikontaktsensorleiste. (siehe Bilder) Habe das mit Isopropanol vorsichtig gereinigt und halb wieder zusammengebaut um zu testen. Leider ist das Problem noch da (siehe Video): https://my.hidrive.com/lnk/ibmgl3o6
Muss ich die Sensorleiste austauschen und wenn ja, wo bekommt man die?
20210823_172540.jpg
 

Anhänge

  • 20210823_172256.jpg
    20210823_172256.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 89
Hi,

Austauschen egal ob defekt oder nicht machen Autowerkstaetten, Handwerker usw. ... zwecks Rechnungsverzehnfachung :evil:
Willst Du das ? :D
Alternativ: bevor Du das Board tauschst - Frage: die betroffenen Kontaktflaechen vom 'B' sind die mit 'Pfeil gruen', richtig?
 

Anhänge

  • 20210823_172540 - Copy.jpg
    20210823_172540 - Copy.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 95
Genau

verstehe jetzt nicht, was du meinst.... hab mal den Musikladen meines Vertrauens gebeten einen Kontakt Rubberstreifen zu bestellen

Du bist einfach zu schnell :)
Tip waere folgendes gewesen: Gummi-Streifen mit dem 'Nachbarn' tauschen und pruefen, ob es am Gummi liegt oder an der Platine.
Verschlissende Kontaktflaechen kann man 'reparieren' durch Graphitieren mit einem Bleistift (alter Trick mit Fernbediehnungen)

OK, ein neuer Gummi kostet ja nix, wenn es das Problem behebt, ist alles gut :)
 
Ah Ok thx. Hast du da irgendwas auf dem Foto gesehen, was mir entgangen ist? Diese verfärbung sollte harmlos sein - oder nicht? Wie machst du das mit dem Bleistift? Weicher Bleistift? Wie stark drückst du drauf? Bleibt der Graphit vom Bleistift dann überhaupt dauerhaft hängen? ...wenn ich die Platine austauschen muss hab ich langsam keine Lust mehr.
Bin jetzt gerade dabei den Rubbercontact mal mit der untersten Oktave zu tauschen...
Puh diese Fettschlacht in der Tastatur ist echt ne schmierige Angelegenheit :)

...Edit: also zumindest das Bb geht jetzt mit dem unteren Rubbercontactstreifen

wenn ichs jetzt wieder zusammenbaue, würde im besten Fall das Contra Bb nicht funktionieren - das wäre vielleicht zu verschmerzen aber ich glaube ich warte jetzt mal auf das Ersatzteil. Das ganze Teil nochmal auf und zuzuschrauben, habe ich echt keine Lust...

hab grad noch einen Anfängerfehler entdeckt, dachte alle Schrauben sind gleich (wie auch in dem Video beschrieben), nur die drei, die die Tastatur in ihrem Bett fixieren sind anders aber es gibt lange und kurze...mal sehen ob das wieder zusammen bekomme...:oops:😟
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah Ok thx. Hast du da irgendwas auf dem Foto gesehen, was mir entgangen ist? Diese verfärbung sollte harmlos sein
meinst Du die roetlichen Flecken am Rand d. Platine? Das macht nix.
Soweit man das auf dem Foto ueberhaupt erkennen kann (Schatten), schaut das gut aus

Wie machst du das mit dem Bleistift? Weicher Bleistift? Wie stark drückst du drauf? Bleibt der Graphit vom Bleistift dann überhaupt dauerhaft hängen?
weicher Bleistift (z.B. die vom 'Bau') und Kontakte (Gummi-Noeppel u./o. Platine) leicht 'anmalen'.
Es gibt Zungen, die behaupten, bei Fernbediehnungen hielte das laenger als die original Kontakte ;)

In Deinen Fall unnoetig, Du bekommst ja nen neuen Gummi.

...Edit: also zumindest das Bb geht jetzt mit dem unteren Rubbercontactstreifen
Prima! Neuen Gummistip einbauen , fertig

Sag mal, hast Du die PX in der prallen Sonne gelagert, dass das Fett drin rumgelaufen ist? Hab sowas ja noch nie gehoert (bei meiner ist auch alles an Ort und Stelle wie frisch aus dem Laden)

hab grad noch einen Anfängerfehler entdeckt, dachte alle Schrauben sind gleich (wie auch in dem Video beschrieben), nur die drei, die die Tastatur in ihrem Bett fixieren sind anders aber es gibt lange und kurze...mal sehen ob das wieder zusammen bekomme...:oops:😟
naja, deswegen der Hinweis "vorm Auseinanderschrauben hier nochmal anfragen wg. Tips"
Gehause-Schrauben: wenn ich mich richtig erinnere, 2 Sorten:
A) 8 Stueck unter den 'Plastik-Deckelchen' (fuer die man den magnetisierten Schraubenzieher braucht) (+ 8 Schraeubchen f. d. Plastikdeckel selber)
B) der 'Rest' . Darunter sind 2 schwarze f. d. schwarze Seitenteil.

Beim Zusammensetzen alles ganz vorsichtig behandeln, die Plastik-Stege mit den Innen-Gewinden sind fragil.
Beim Einsetzen der Schrauben immer erst das (original) Innengewinde 'suchen', in das die Schraube reinflutscht. Sobald man Kraft anwenden muss, schneidet die Schraube schon ein neues Gewinde und nach 2-3x haelt nix mehr.
 
Gehause-Schrauben: wenn ich mich richtig erinnere, 2 Sorten:
A) 8 Stueck unter den 'Plastik-Deckelchen' (fuer die man den magnetisierten Schraubenzieher braucht) (+ 8 Schraeubchen f. d. Plastikdeckel selber)
B) der 'Rest' . Darunter sind 2 schwarze f. d. schwarze Seitenteil.
Das mit den kleinen Schrauben für die Plättchen am Boden ist ja klar, die beiden schwarzen gehören an die schwarze Gehäuseseite, auch logisch.

Habs jetzt raus gefunden, ich habe 9 Schrauben, die etwas länger sind und die gehören in die Teile, die Tastenlager fixieren. Davon habe ich 3 abgeschraubt, die jeweils mit den langen 3 Schrauben befestigt sind.

20210829_182450.jpg
20210829_182341.jpg

Das langen waren vermutlich die letzten, die ich aufgeschraubt habe nachdem ich nach der ersten Million Schrauben festgestellt habe, dass alle gleich sind.

Sag mal, hast Du die PX in der prallen Sonne gelagert, dass das Fett drin rumgelaufen ist?

Hatte das Piano lange an ein Kulturzentrum verliehen und dann stand es im Proberauman unseres Drummers, da ich es selber mal mehr oder weniger geschenkt bekommen hatte und nie gebraucht habe. Was da passiert ist keine Ahnung. Aber auch bei nem Open Air Gig steht ein Piano mal in der Sonne, auch wenn ich das immer versuche zu vermeiden... und das Teil ist ja nicht mal schwarz...
Das Fett muss 100&ig original sein.
 
...so, neue Rubbercontactstreifen zu bekommen scheint auch für Händler schwierig und mir zu langwierig zu werden. Habe jetzt den betreffenden Streifen mit der untersten Oktave getauscht, vorher gereinigt und mit Bleistift neu graphitiert und wieder zusammengebaut - alles funktioniert wieder. Jetzt ist mein Studio- und Arbeitszimer wenigstens nicht ewig vom Keyboard-OP blockiert.
Bin wieder mal positiv überrascht, wie gut dieser häßliche Plastikbomber, vor Allem mit ein paar upgegradedten Sounds aus dem Casio-Forum klingt und wie gut die Tastatur ist - auch wenn ich meinen Nord Grand gewohnt bin. hoffe das Teil hält jetzt ne Weile und ist bereit für ein paar rückenschonende Gigs.

Danke Frrranky nochmal für die Tipps!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben