Tasten B3/C3 reinigen

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo,

bin gerade dabei, eine B3 herzurichten. Die Tasten haben eine Reinigung dringend nötig. Was nimmt man da am besten, ohne die Tasten zu beschädigen?
Ist Alkohol OK?

Und vielleicht noch eine Frage: Gibt's irgendwo im Netz eine Beschreibung, wie man die Tastatur zerlegt, um die darunterliegenden Kontakte und die Mechanik zu reinigen? So sind z.B. die Preset-Keys links sind ziemlich schwergängig, ich denke, daß das an Verschmutzungen liegt.

Danke für Eure Tips,
Fried
 
Eigenschaft
 
mit Alkohol (oder anderer Chemie wie z.B. Reiniger für Kunsstoffoberflächen) wäre ich da vorsichtig - ich weiß nicht aus wecchem Kunststoff die Tasten sind und ob der in irgendeiner Weise mit Chemie reagiert. Ich habe bisher ganz einfach Spülmittel im Ultraschallbad verwendet.
Das Abnehmen der Tasten geht recht einfach:
Abdeckbrett mir Notenhalter abnehmen; Leiste mit Zugriegeln und den Wippschaltern abschrauben (Vorsicht mit den Anschlusskabeln) und danch die Schrauben der Tasten an der hinteren Befestigung (Metallzunge) lösen. Danach können die Tasten abgenommen werden - erst die weißen und dann die schwarzen. Damit bist du aber noch nicht an den Kontakten, was andererseits bedeutet: für die besteht keine Gefahr.

Gruß,
Harald
 
Hallo Harald,
danke für die schnelle Antwort!
 
Die Tastenkontakte können auch gereinigt werden, indem man die große dicke Schraube , die sich jeweils an den großen Blechkasten der die Tastenkontakte vom Ober- und Untermanual abdeckt , ganz links oder rechts befindet, bei gedrückter Taste solange hin und her dreht, bis der Ton wieder sauber kommt. Dies nur zur Information, falls dies noch nicht bekannt sein sollte.

Freundliche Grüsse
Günter
 
Günter":3ekb2nal schrieb:
Die Tastenkontakte können auch gereinigt werden, indem man die große dicke Schraube , die sich jeweils an den großen Blechkasten der die Tastenkontakte vom Ober- und Untermanual abdeckt , ganz links oder rechts befindet, bei gedrückter Taste solange hin und her dreht, bis der Ton wieder sauber kommt. Dies nur zur Information, falls dies noch nicht bekannt sein sollte.
meinst Du die Schraube an der man alle 9 Busbars "verstellen" kann. Mir hat man gesagt, dass man nur im Uhrzeigersinn drehen soll ?

Gruss Helmut
 
hallo - Stopp !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

diesen Tipp liest man leider immer wieder - bei gedrückten Tasten besteht extrem hohes Risiko, den Palladium-Kontakt zu beschädigen - dann ist's ganz vorbei.

Wer hat das nur in Umlauf gebracht?

Gruß,
Harald
 
Harald danke,

um jetzt meine Information vollständig wieder zugeben: eine Viertelsumdrehung an der Schraube im Uhrzeigersinn und zwar alle 2-3 Jahre ohne gedrückte Taste, um eine "frische Stelle" auf den Busbars für die Kontakte zu erreichen.

Davon abgesehen, wenn es wirklich um das Reinigen der Busbars geht, so reinigen auch die Profis diese mit ganz feinem Schleifpapier. Wenn das nicht mehr ausreicht, werden die Palladiumdrähte ersetzt, das ist dann erst recht eine richtige Frickelei.

Aber vielleicht meinte Günter aber etwas anderes?

Gruss Helmut
 
Hallo Harald,

vielen Dank für deinen Hinweis. Das hat mir schon von ca. 20 Jahren ein Orgeltechniker empfohlen. Ich habe natürlich immer ganz vorsichtig gedreht und ich bin jetzt froh, daß dadurch noch kein Schaden aufgetreten ist.

Gruss Günter
 
Hallo Günter,

das Problem besteht darin, dass die Sammelschienen im Lauf der Zeit dort wo der Kontakt immer wieder hintrifft, eine kleine Kerbe bekommen.
Wenn nun die Taste gedrückt wird, sitzt der eigentliche Palladium-Kontakt in der Kerbe und dann wird diese zur Seite wegbewegt.
Der Rest braucht wohl wenig Phantasie.

Bei neuwertigen Busbars mag das wohl funktionieren; trotzdem - etwas unter Druck zur Seite verschieben heißt Späne abhobeln - wenn hier auch nur im mikroskopischen Maßstab.

Viele Grüße,
Harald
 
Hallo Harald,
hätte ich vorher deine Antwort gewusst, hätte ich diesen Beitrag nicht geschrieben. Mir hat das eben ein Orgeltechniker mal so gezeigt und ich habe mir dann keine weiteren Gedanken darüber gemacht. Ich finde es super wenn es Techniker gibt , die mehr davon verstehen. Man lernt halt nie aus und vielleicht ist es gut, dass dieses Thema auch mal aufgegriffen wurde.

Viele Grüße
Günter
 
Hallo Günter,

ich möchte auf keinen Fall jemanden davon abhalten hier im Forum zu posten.
Wir hören immer wieder, dass sich manche unserer Mitglieder nicht trauen, etwas zu scheiben, aus Angst davor etwas falsches zu schreiben oder durch Unwissen zu glänzen.

Aber im Gegenteil - wir freuen uns sehr, wenn alle Forumsmitglieder aktiv mitmachen.

Bitte versteh' meine Anmerkungen auch nicht als persönliche Schelte - ich weiß selbst, dass sich dieser Tipp im web in tausenden von Beiträgen findet und auch angewandt wird ohne dass sich irgendjemand wirklich Gedanken darüber macht.

Deshalb: ich würde mich freuen, wenn du und auch alle anderen weiterhin so aktiv mitmachen.

Viele Grüße,
Harald
 
Und wie die anderen ja schon geschrieben haben, so war das ja dafür gedacht, ist aber eben durch die Abnutzung gefährlich.

Wenn nur Staub oder leichter Schmutz blockiert, hilft oft ein mehrmaliges (schnelles) Betätigen der Taste.

(Was bin ich froh, daß meine Kleine, auch wenn sie außen nicht mehr so dolle aussieht, innen in bestem Zustand ist).
 
Hallo Ippenstein,

dazu kann man dir nur gratulieren.

Viele Grüße
Günter
 
Hallo Harald,

ich werde auch weiterhin aktiv mitmachen!

Viele Grüße
Günter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben