Tasten- Geräusch laut für Nachbarn unten

Das mit den Tennisbällen wurde in erster Linie bei Lautsprechern gemacht. Problem dabei ist nur die Tennisbälle wirklich sauber zu halbieren weil es sonst wackelig wird.

Ich denke das zwei Dinge zusammen kommen: Erstens, ein Ständer mit vier Beinen hat nur eine kleine Aufstandsfläche und sorgt damit bei zweitens zu weichem Material (Handtuch) quasi für "durchschlagenden Erfolg". Nach dem Motto "gleiche Kraft auf eine größere Fläche = weiniger Druck" solltest Du dir zuerst so kleine Kunststoff (oder in edel aus Messing oder so) Tellerchen besorgen die normalerweise verwendet werden damit ein Klavier keine Abdrücke im Bodenbelag hinterläßt. Darunter kommt dann noch etwas dämpfendes wie fester Schaumstoff. Die Waschmaschinenmatten dürften zu fest sein, da wäre festeres Styropor oder ähnliches wohl die bessere Wahl. Es muß das Gewicht des E-Pianos samt Ständer aufnehmen können ohne zu wackeln aber trotzdem noch beweglich sein um die Energie der Tastenschläge aufnehmen zu können ohne dabei durchzuschlagen. Im Zweifel kannst Du durch Holzbrettchen die Standfläche noch vergrößern.

Das Ganze bringt aber letztlich nur etwas wenn die Störung durch Schallleitung per Koppelung der Tastatur mit dem Boden entsteht. Sollte es, wider erwarten durch Luftschall übertragen werden, wirst Du den Raum akustisch dämpfen müßen, Teppich auf den Boden, mehr Möbel rein, dickere Tapeten, evtl. Stoff an die Wände hängen, solche Sachen halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meine, dieses Forum existiert seit 15 Jahren mit gefühlt 3 Milliarden Beiträgen.

Die Frage nach dem Dämmen der Klopfgeräusche ist nun auch nicht unbedingt neu.

Gibt es dazu keine Erfahrung von Usern, die sagen können, ja, das und das hat was gebracht bei einem hellhörigen Nachbarn?

Dann hätte man eine endgültige Anleitung, könnte die oben festpinnen und der Hausfrieden ist wieder hergestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir hilft, wenn ich beim Spielen nicht den Takt mit dem Fuß mitstampfe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Als meine Tochter vorhin gespielt hat, hab ich mal mein Ohr unten an eines der Metallbeine gelegt, da ist jeder Tastenanschlag als deutliches tiefes "Tock" mit Vibrationen zu hören. Da ich in einem Altbau wohne, kann ich mir gut vorstellen - wie oben von Hauself Zwo geschrieben - dass man jeden Tastenanschlag unten hört. Und ich spiele manchmal 4 und mehr Stunden am Tag, bis in die Nacht.

Ich werde mir mal eine der in #13 genannten Dämm- Matten bestellen und experimentieren, ob sie besser zwischen Digi und Ständer, oder Ständer und Boden liegt. Oder beides. Entkopppelungspodest ist natürlich zu teuer.
 
Hallo alba63

Wenn sich der sich störende Nachbar im untern Stockwerk befindet wird es sich höchstwahrscheinlich um Trittschall handeln, also jener Schall der durch den Boden geht.
Meistens (wie mein Vorschreiber schon sagte) durch den Takt mit dem Fuss oder Benutzung des Sustain Pedals ausgelöst. Da hilft ein oder zwei dicke Teppiche unter Ständer und Füsse. "Tellerchen" oder ähnliches helfen dass der Ständer besser auf dem Teppich "schwimmt" und die Tastenschläge weniger auf den Boden übertragen werden.

Wenn es sich aber tatsächlich um das hörbare Klappergeräusch der Tasten handelt ist der Nachbar hochsensibel. Da hilft nur eine Schlaftablette.

Eine Dämm-Matte oder alten Teppich könntest du auch noch auf den Ständer legen. Wichtig ist eigentlich nur dass Teppich oder Matte nicht völlig zusammengedrückt wird und abfedern kann.

Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde spontan behaupten wollen, dass das korrekte Betätigen eines Pedals, vor allem bei einem Digi, deutlich weniger "Trittschall" verursacht, als das Hämmern auf der Tastatur.
 
ich würde spontan behaupten wollen, dass das korrekte Betätigen eines Pedals, vor allem bei einem Digi, deutlich weniger "Trittschall" verursacht, als das Hämmern auf der Tastatur.

In meinem Falles ist das definitiv so. Das Pedal ist geschmeidig und nahezu geräuschfrei, da es (Roland Pedal mit Anti- Rutsch- Gummimatte unten dran), die Tastatur macht eben so ein hohles Geklappere, das Metallgestell von K & M leitet das "hervorragend" weiter.
 
dann steht das doch auf einem ständer: nimm (auch baumarkt :) ) die grauen wasser / heizungsisorohre aus schaumstoff und stülpe die über die träger des ständers, so daß das keyboard darauf aufliegt.
bei @McCoy hat's wohl funktioniert.
Ja, funktioniert, siehe hier (mit Bildern):
https://www.musiker-board.de/thread...e-yamaha-l-2-ausreichend.705607/#post-8968780

Inzwischen habe ich Heizungsisolationsrohre und noch einen Schaumstoffstreifen dazwischen: Von den Nachbarn kommt nichts mehr. :)

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben