Tatort Intro Klaus Doldinger

  • Ersteller Guitarsound1705
  • Erstellt am
Guitarsound1705
Guitarsound1705
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
28.12.20
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo Zusammen,

Mich würde interessieren ob jemand weiß welcher Synthesizer das ist bzw. wie man besagten Synth nachstellen könnte vom allseits bekannten Tatort Intro von Klaus Doldinger. Der Synth ist z.B. ab 1:20 zu hören.



Vielen Dank schonmal im Vorraus
 
Ja ich glaube bissl mehr müsste man schon machen, es sind glaube ich zwei Oszillatoren die in einem Intervallabstand (ich glaube eine Quarte) zu einander gestimmt sind. Für mich hört es sich auch nach Pulsbreitenmodulation an. Der Sound kommt auch in Bernard Wright's Spinnin' vor ab circa 2:55.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ich glaube bissl mehr müsste man schon machen, es sind glaube ich zwei Oszillatoren die in einem Intervallabstand (ich glaube eine Quarte) zu einander gestimmt sind.

Ja, klar, wenn man zwei Oszillatoren hat, dann (wegen der Schwebung) leicht gegeneinander verstimmen. Wenn man nur einen hat (wie bei JUNO 6/60/106/Polysix), dann den Chorus dazuschalten.

Eine Quarte ist das allerdings sicher nicht, die wird tatsächlich gespielt - und es geht auch mit einer kleinen Terz los (C+Es), später dann sogar einstimmig. Die gehörten Intervalle werden wirklich so gespielt.
Wichtig ist natürlich auch die Spielweise und der Einsatz von Pitch-Bend- und Modulationsrad.
 
Das ist eindeutig ein Sync-Sound, wahrscheinlich ein Prophet 5. Also ein Oszillator synchronisiert den anderen und dann wird die Tonhöhe des gesyncten Osziallors mit einer fallenden Hüllkurve moduliert. Einfach mal nach Tutorials für Sync-Sounds auf YT suchen, da wird das detailliert erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben