Taugt diese gebrauchte Anlage was?

  • Ersteller CaptainKarracho
  • Erstellt am
CaptainKarracho
CaptainKarracho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.21
Registriert
29.03.08
Beiträge
507
Kekse
1.064
Hallo,

kurze Geschichte:
Bald geht es wieder loß, wir haben einen Proberaum! Ich bin selbst Gitarrist und habe halt nur Ahnung von meinem Kram!
Wir haben ne gute Sängerin die wir auch gerne behalten würden, das Problem ist nur: Sie hat keine Gesangsanlage!

Leider etwas fieß, aber kein unlößbares Problem ist das unsere Sängerin (steckt gerade in der Ausbildung) nicht das Kleingeld hat um sich eine Gesangsanlage zu leisten!

Nun wollte ich einspringen und eine für unseren Proberaum kaufen.

Vorzugsweise halt günstig (maximal 200 Euro... schmerzgrenze liegt etwas drüber) (und ich hab mich schon durch gelesen und weis das man da nix ordentliches bekommt! Der Tip mit einer AktivBox für 250 Euro hab ich schon ins Auge gefasst) und das man dort auch den PC anschließen kann um halt Backingtracks für einsame Abende spielen lassen kann. Aber halt eigentlich nur für Gesang!

Jedenfalls suche ich auch auf Gebrauchtmärkten ect. und wollte euch mal fragen was ihr von folgendem Angebot aus dem hier angesiedelten Flohmarkt haltet:

Peavey Theatre + 2 Boxen 200 €

Habe schon mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen und der wohnt bei mir umme Ecke!

Jetzt frag ich mich halt ob sich das lohnt!
Vielleicht hat ja jemand von euch schon erfahrung mit besagter Box und Powermixer gemacht!

Das währe halt sicher nur ne übergangslösung!

Danke!
Gruß,
Sebastian
 
Eigenschaft
 
Hi,

die Boxen kenne ich nicht, aber wenn ich solche Powermixer sehe graust es mir schon. Dieser hat laut Beschreibung 4 x 100 Watt und hat somit sicherlich zu wenig Leistung für die beiden Boxen. Zudem wären mir die Boxen schlicht zu Groß.

Ich stehe dem ganzen eher skeptisch gegenüber, aber bin sicherlich auch etwas vorbelastet und verwöhnt.;)

Habe schon mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen und der wohnt bei mir umme Ecke!

Da hilft oft:
Hinfahren, ausprobieren, selbst entscheiden ;)
Einfach n bisschen Musik dranstöpseln und hören.

Jetzt frag ich mich halt ob sich das lohnt!

Aus meiner Sicht lohnt sich diese Anschaffung eher weniger, da es ja auch nur ne Übergangslösung sein soll. Und Übergangslösungen lohnen sich imho nie ;)

Das währe halt sicher nur ne übergangslösung!

Ja, wem s gefällt. jedoch stellt sich mir immer die Frage, muss es wirklich ne übergangslösung sein. Ich habe bisher immer gut daran getan die Verwandtschaft nach Geld abzuklappern und Qualität zu kaufen. Auch meine Eltern, waren immer bereit zu Zinslosen Krediten ;)



Bei diesem http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly49633de.aspx
Angebot bin ich wenigesten vom Powermixer übrzeugt, da die Kirchengemeinde einen ähnlichen hat und dieser seit Jahren ohne Probleme drinnen und draußen seinen Dienst macht.


Grüße cat....
 
Wenns nur um einen Gesang geht brauchst du nichtmal einen Mixer. Da reicht eine das
http://www.musik-service.de/tapco-thump-th-15-prx395759310de.aspx
vollkommen. Ist bewährt und und sollte reichen. Die 59 über dem Budget werden schon noch drin sein.
Hat sogar eine 3 Band Klangregenumg mit param Mitten...lecker

Nö, lecker ist es nicht, aber brauchbar.
 
Da reicht eine das
http://www.musik-service.de/tapco-thump-th-15-prx395759310de.aspx
vollkommen. Ist bewährt und und sollte reichen.

Die habe ich auch ins Auge gefasst!
Mono reicht erstma für Gesang sagt ihr?
Ich selbst bin halt nich berreit mehr aus zu geben da ich mir halt auch meinen Kram kaufen muss, und son Gitarrenzeugs ist halt nicht billig! /=

Sie bestitzt son kleinen Phonic mixer (einer für 50... 60 Euro) und ein ziemlich gutes Microfon!
Also würdet ihr generell immer von solchen Dingen abraten und lieber für 260 Euro diese Box kaufen als etwas gebrauchtes Endstufen / Powermixer zeugs zu kaufen?

Ich habe bei Ebay auch rum geschaut und einiges gesehen! Da bin ich als leihe in diesem Berreich selbst skeptisch! Da werden teilweise komplettanlagen neu für 100 bis 200 Euro angeboten! 2 Boxen Endstufe Kabel ect.!
Aber davon sollte man sicherlich ganz die Finger lassen, richtig?

Also die Tapco Thump TH-15 A ist schon ne ordentliche Box und kann später ja mit ner zweiten nachgerüstet werden! Hat diese "nur" ein XLR Eingang oder auch Klinke/Chinch?
Währe mir natürlich lieber so eine gebraucht zu bekommen, das sieht aber warscheinlich schwer aus!

Danke für diesen Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mono reicht erstma für Gesang sagt ihr?
Auch wenn du 2 Boxen anschließt ist es immer noch mono. Ja das reicht.

etwas gebrauchtes Endstufen / Powermixer zeugs zu kaufen?
Powermixer ist eine Sackgasse. Gebrauchte Endstufe und Box würde natürlich auch gehen. Heute ist aber der Standard eine aktive Box. Zum Gebrauchtkauf gehört auch etwas Erfahrung. Wenn man sich nicht so gut auskennt ist man mit dem Neukauf für 2 Jahre aus dem Schneider und wenns nicht gefällt hat man online 14 Tage Rückgaberecht. Bei den meisten Onlineshops sogar 30 Tage (freiwillig).

Aber davon sollte man sicherlich ganz die Finger lassen, richtig?
Besser wär das. Wenn die BILLIGSTE halbwegs brauchbare Box 260€ kostet kannst du dir vorstellen was eine ganze "PA" um 200€ bringen wird

[
Also die Tapco Thump TH-15 A ist schon ne ordentliche Box und kann später ja mit ner zweiten nachgerüstet werden! Hat diese "nur" ein XLR Eingang oder auch Klinke/Chinch?
Währe mir natürlich lieber so eine gebraucht zu bekommen, das sieht aber warscheinlich schwer aus!
Nein. Es ist eine brauchbare Box. Von richtig gut bist du noch weit weg. Nachrüsten geht natürlich. Und später kann sie auch zur Monitorbox werden.
Wenn du eine gute gebrauchte aktive Box findest geht die natürlich auch, aber besser vorher fragen und porbehören.
 
Eine kleine Frage noch:
was ist mit dieser Box
Skytec HighEnd DJ PA Profi Lautsprecher - 600 w Aktiv Box

Diese wurde mit im Musikladen empfohlen! er meinte diese würde völlig reichen und wurde letztens öfters verkauft bei ihm.
Allerdings bin ich doch noch für die Tapco Thump!

Will das nur abklären bevor ich da zuviel ausgebe! (=
 
was ist mit dieser Box
Skytec HighEnd DJ PA Profi Lautsprecher - 600 w Aktiv Box

lass die Finger von das ist Spielzeug schon wenn man sich die Beschreibung durch liest. Nehm erstmal eine von den Tapcos und später kauft ihr noch die 2te dazu das sollte für den Proberaum dann völlig ausreichend sein. Bei Auftritten kannst du sie ja immer noch als Monitor verwenden.
 
So,
ich hab jetzt die Tapco Thump TH-15 A für 229 Euro bestellt. Showroommodell... also kann man für den Preis nix sagen!

Bei der Box hab ich wneigstens nen gutes Gefühl und kann mir sicher sein das das funktioniert!
Danke für die vielen Raatschläge!

Jetzt noch ne kleine Frage wegen Kabel...!
Wir haben jetzt ein PHONIC AM 120 MK II für den Anfang! (Direkt an die Box geht nicht wegen Phantomspeisung des Mic´s).
Da kaufe ich am besten in Klink auf XLR Kabel, richtig?
Da wir nur Mono laufen sollte ich den BAL Regler auf "Links" stellen und die Box Links einstöpseln?

Und was kann man hierzu sagen: Behringer Virtualizer Pro DSP ? So für Effekte... Hall, Delay ect. für den Gesang!
 
Jupp, was du brauchst ist so ein Kabel
http://www.musik-service.de/cordial-mikrofonkabel-15m-mv-prx395726584de.aspx
in der Länge deiner Wahl. Unbedingt drauf achten, dass es symmetrisch ist (Stereoklinke), wenn der Mixer schon extra einen symmetrischen Ausgang hat. Das minimiert die Einstreuungen auf dem Weg zur Box.

Ich selbst kenne den Virtualizer nicht, würde aber vermutlich eher zu nem gebrauchten TC M-350 oder Lexicon MX200 greifen (oder auch zu was ganz anderem, simplerem, weil mir so "überladene" Geräte mit Speicherfunktion und Pipapo eher auf die Nerven gehen) - da weiß man, was man hat. ;)


Gruß Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben