...der Ton nach ca. zwanzig Minuten Spielzeit verzehrt und fasert irgendwie aus.
Ich habe schon zwei neue Röhren gekauft. ... Kann etwas ausser den Röhren kaputtgehen?
Servus Rudi,
selbstverständlich kann etwas außer den Röhren kaputt gehen. Nicht umsonst landen daher Amps mehr als genug und mit allen möglichen, nur erdenklichen Fehlern auf unsere Werkstatttische. Das machen sie nicht freiwillig. Es nützt z.B. nichts, wenn du neue, teure Röhren steckst und die Kiste geht dann wieder in die Knie oder schlimmer, ein bestehender Fehler wird durch die neuen EL84 zunächst kaschiert und dann gehen auch diese Röhren oder z.B. der Ausgangsübertrager über'n Jordan...
Das was du hier im Board zu lesen bekommen hast, vergiß' einfach mal. Ich weiß es nicht mehr, wie oft wir hier schon zu solchen und ähnlichen Themen geschrieben haben und dennoch wird wieder irgendwelcher, irgendwo aufgeschnappter oder ausweichend geantworteter Quark geschrieben, der dir nicht hilft.
Das mag jetzt alles etwas nach Oberlehrer klingen, aber ich denke, dass es anhand deiner Fragen das Beste ist, einen Tech aufzusuchen:
Der Amp sollte durchgecheckt werden. Ist er in Ordnung, dann wird über die Röhren die Betriebsspannung und deren Strom gemessen. Dazu bedarf es bei EL84 z.B. keines Adapters, sondern das macht man mit passender Messtechnik über die Primärwicklung des Ausgangsübertragers. Anhand der gemessenen Werte wird nicht nach "Datenblatt" (hier völlig irreführende Angabe, denn Datenblätter gehen von Spannungen von +250V aus. In Amps werden die Röhren aber bei meistens weitaus höheren Spannungen gefahren) eingestellt, sondern nach bestimmten Vorgaben, um die Röhren nicht zu überlasten. Das alles weiß normalerweise jeder auch nur halbausgebildete Tech und stellt entsprechend ein und/oder korrigiert ggf. gleich noch möglicherweise vorhandene Schaltungsschwachstellen, so dass die Röhren nicht über Gebühr verschleißen müssen.
Viel Erfolg!
