Taylor 414ce Studio

mr.coleslaw
mr.coleslaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.25
Registriert
29.09.04
Beiträge
3.669
Kekse
37.590
Ort
Rhön
Ich habe mir vor 2 Monaten die neu herausgekommene 414ce Studio zugelegt. Die Decke aus thermisch behandelter Sitka Fichte, Boden/Zargen aus indischem Palisander, V-Class Belastung, Hals aus Mahagoni, Griffbrett aus Ebenholz, das alles im Grand Auditorium Format mit Cutaway und Expression ES 2 Soundsystem.
Die Halsbreite beträgt am Sattel 43mm, was insbesondere primär auf der E-Gitarrer spielenden entgegenkommt. Während ich bei meinen bisherigen Taylor Acustics den trockene Klang im Vergleich zu elektrisch verstärkten Klang immer vergleichsweise leblos fand, ist dieser Mangel anscheinend durch die neuartige V-Class Beleistung behoben. Die Studio klingt auf Bass und Diskantsaiten gleichmässig lebhaft frisch und macht, durch das eingebaute ES 2 System, auch an der PA eine sehr gute Figur.
Was sich geändert hat, abgesehen von der Halsbreite mit 43mm, ist die Form des Halses, der etwas flacher ausfällt und damit nicht mehr ganz so satt in der Hand liegt.
Die Werkseinstellung war mir persönlich etwas zu hoch und nicht alleine durch die Halskrümmung korrigierbar, so dass der Gitarrenbauer ran musste und die Brücke einen Tick tiefer legte. Der Preis bewegt sich bei der Studio, bedingt durch die fehlenden Applikationen, mit 2200€ im Mittel in einem durchweg akzeptablem Bereich für ein solches Modell.
Ich setze die Taylor regelmässig bei Gigs ein, beispielsweise bei Songs von Tom Petty, Bon Jovi oder bei Balladen die eine Akustik Gitarre beinhalten.
Wer eine sehr gute Akustik zum Bühneneinsatz zu einem Akzeptablen Preis sucht sollte die Taylor 414ce Studio unbedingt einmal checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen

frama78
Antworten
32
Aufrufe
31K
ibzstrat
ibzstrat
hack_meck
Antworten
11
Aufrufe
8K
DonStratus
DonStratus
Rockin'Daddy
Antworten
16
Aufrufe
13K
egokenny
egokenny

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben